Ab wann wieder schwanger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Ab wann wieder schwanger?

Beitrag von Altraia »

Ja, ich bin AFS-Stillberaterin und beziehe meine Antworten hier aus meiner Ausbildung und Arbeit als Stillberaterin. Zum Tandem- und Schwanger-Stillen kann ich persönlich nichts beitragen, da mein Sohn sich vor der erneuten Schwangerschaft abgestillt hatte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

leah hat geschrieben: wird das als eine Risiko-Schwangerschaft betrachtet, wenn ich einen Jahr nicht warte
Laut Mutterpass wäre es schon eine Risikoschwangerschaft, nämlich eine "rasche Schwangerschaftsfolge". Doch das heißt ja nicht automatisch, das eine "Gefahr" besteht. Risiko klingt gleich immer so "gefährlich"...
Ich hatte auch eine rasche Schwangerschaftsfolge und mein Sohn kam 10 Monate nach der ersten Geburt als Frühchen auf die Welt. Bei raschen Schwangerschaftsfolgen kann evtl. das Frühgeburtsrisiko höher sein.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jolie2008
gut eingelebt

Beitrag von jolie2008 »

Also ich an deiner Stelle würde erst so ab dem Beikostalter (6. oder 7. Monat) anfangen mit basteln. Es gibt stillende Frauen die werden zack-zack schwanger andere warten ein Jahr auf eine erneute SS. Jetzt mit 3 Monaten wird sie doch häufig gestillt da würde ich warten. Ich weiß ist sicher nicht einfach wenn man sich noch eins wünscht. Ich will ja auch wieder durchstarten aber traue mich nicht so wirklich weil ich ja im Juli den KS hatte und der Arzt meinte ich soll min. 1 Jahr (besser 1 1/2) warten bis ich erneut plane. Muss ich mich wohl gedulden oder?! :roll:
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich bin (da ich Fehlgeburten hatte) auch immer wieder ratz fatz schwanger geworden. Als Risikoschwangerschaft würde ich das nun wirklich nicht betrachten. Wie gesagt, meistens klappt es sowieso längere Zeit nicht wenn man noch so viel stillt.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Stillen in der SS und Frühgeburt, kann damit nicht gemeint sein, das durch Stimulation der Brustwarzen ja wehen ausgelöst werden können, und es somit dadurch zur Frühgeburt kommen könnte?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Zierbanane hat geschrieben:Als Risikoschwangerschaft würde ich das nun wirklich nicht betrachten.
Meine Hebamme und ich haben haben mich auch nicht als Risikoschwangerschaft betrachtet, dennoch ist das Kreuz im Mutterpaß unter "rasche Schwangerschaftsfolge, unter einem Jahr" vermerkt. Und manche Ärzte würden dies vielleicht auch anders beurteilen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
leah
Herzlich Willkommen

Beitrag von leah »

jolie2008 hat geschrieben:Also ich an deiner Stelle würde erst so ab dem Beikostalter (6. oder 7. Monat) anfangen mit basteln.
Mein Mann und ich haben das besprochen und sind genau derselben Meinung. :) Die Antworten hier im Forum haben uns geholfen.
Ich will ja auch wieder durchstarten aber traue mich nicht so wirklich weil ich ja im Juli den KS hatte und der Arzt meinte ich soll min. 1 Jahr (besser 1 1/2) warten bis ich erneut plane. Muss ich mich wohl gedulden oder?! :roll:
Ja, freilich, wenn das von einem Fachmann eindeutig gesagt wurde, würde ich auf jedem Fall zuhören. Hoffentlich klappt es dann nach 1 1/2 Jahr "zack-zack", so das du nicht zu lange warten musst. Bild
leah
Herzlich Willkommen

Beitrag von leah »

zwieback hat geschrieben:Stillen in der Schwangerschaft und Frühgeburt, kann damit nicht gemeint sein, das durch Stimulation der Brustwarzen ja wehen ausgelöst werden können, und es somit dadurch zur Frühgeburt kommen könnte?
Genau das hat sie gemeint. Und aus physiologischen Sicht, kann ich das verstehen, da in beiden Fälle (Milchspende und Kontraktionen) arbeitet Oxitocin.
leah
Herzlich Willkommen

Beitrag von leah »

~Anna~ hat geschrieben: Laut Mutterpass wäre es schon eine Risikoschwangerschaft, nämlich eine "rasche Schwangerschaftsfolge". Doch das heißt ja nicht automatisch, das eine "Gefahr" besteht. Risiko klingt gleich immer so "gefährlich"...
Ich hatte auch eine rasche Schwangerschaftsfolge und mein Sohn kam 10 Monate nach der ersten Geburt als Frühchen auf die Welt. Bei raschen Schwangerschaftsfolgen kann evtl. das Frühgeburtsrisiko höher sein.
Und weisst du, warum das so ist? Oder ist das halt, dass "Bauch sich erholen muss"? :?:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“