Stillen beim dritten Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen beim dritten Baby

Beitrag von Uta »

"Eigentlich" finde ich es ja arrogant, über Mainstreamforen lästern. Nur heute kann ich es mir auch nicht verkneifen:

Ich bin in einer Mütter-Community, wo viele meiner Nachbarinnen angemeldet sind. Das ist einfach ganz praktisch für den Austausch über Kinderbesuch usw. Ich schreibe dort nicht viel, nur so ab und an kann ich mir gewissen Kommentare zum Stillen und zur Erziehung nicht verkneifen. Jetzt erzählte mir doch eine liebe Nachbarin, dass eine andere Bekannte, die auch dort Mitglied ist, ganz erstaunt gefragt hätte: "Stillt die Uta etwa? Wie macht die das denn mit drei Kindern?" Sagt mal, bin ich blöd, oder wieso verstehe ich nicht, warum Flaschenfütterung einfacher sein soll, wenn einen manchmal drei Kinder gleichzeitig beanspruchen?

Viele Grüße
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen beim dritten Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das Stillen meines 3. Kindes war für mich am einfachsten :-)- ich war total locker, er hat das fast von Anfang an prima gemacht. Ich war mir der Sache so sicher.
Und es ist doch einfach nur superpraktisch: vorlesen wenn Baby gerade angedockt ist, in den Schlaf stillen, keine Flaschen und Pulver mitnehmen, wenn ich die Großen abholen muss bzw. zu Terminen muss, immer flexibel - ich stelle mir Flaschenernährung echt nur umständlich vor.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

flaschenfütterung ist daher dann einfacher, weil das ja auch jemand anderes übernehmen kann... :wink:

wobei ich aber mein drittes baby natürlich :mrgreen: auch wieder stillen will...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

obwohl es für mich auch manchmal schwierig war, besonders in der anfangszeit die zwillinge trots 3 jährigem geschwisterkind zu stillen, finde ich, das es auf alle fälle einfacher war als wenn ich das ganze flaschenprozedere durchziehen müsste.
ich versteh solche aussagen auch nicht. das können nur mütter sagen die selbst nie gestillt haben und die vörzüge nie kennenlernten.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Uta

Beitrag von Uta »

Ich glaube, die Bekannte meinte wohl, dass man zum Stillen ja alleine im Zimmer sein müsse. Debora ist ein sehr zappeliges Stillkind manchmal, aber ich stille sie trotzdem weiter in Gegenwart ihrer Schwestern. Vielleicht ist das Problem, dass manche noch im Kopf haben, dass man alle vier Stunden eine "richtige" Stillmahlzeit geben müsse. Dann darf das Kleine eben nicht abgelenkt werden.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich stille mein 3. Kind auch und kenn die Vorteile.

Als ich für 2 Wochen (wegen Medikamente) nicht stillen durfte,
ist mir das noch mehr aufgefallen.
Es war alles viel anstrengender und mußte durchgeplant werden,
spontan wegfahren, mit den Kindern spazieren gehen,
immer Flächchen, Pulver, Sauger, Wasser... mitnehmen.

Puh, nach den 2 Wochen war ich sooo froh, wieder stillen zu können.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Oh ja, ich habe solche Sachen auch schon gehört. Eine Bekannte, die etwa zur gleichen Zeit wie ich das dritte Kind bekommen hat, meinte auch mal bei einem Treffen zu mir, dass sie nicht versteht, warum ich das dritte Kind stille, wo doch Flaschenfütterung viel einfacher wäre (sie hat die Flasche gegeben). Ich persönlich finde und fand das Stillen immer einfach und praktisch, vor allem ab dem dritten Kind, schwierig empfand ich es teilweise bei Henri, weil er so unruhig war und trank und Pia mich gleichzeitig auch stark forderte. Aber das war wohl eher die Gesamtsituation, die mich überforderte, als das Stillen.

Letztlich sieht das wohl jeder aus seiner eigenen Perspektive. Besagte Bekannte hat das erste Kind gestillt und das als sehr belastend empfunden (viele Brustentzündungen, Kind hat viel geschrien), ab dem zweiten Kind dann direkt die Flasche gegeben und das als leichter angesehen.

Nervig finde ich nur, dass teilweise das Stillen als ein selbstgewählter Stressfaktor angesehen wird, mir wurde beim dritten Kind einige Male durch die Blume gesagt, dass ich doch selbst schuld an meiner anstrengenden Situation sei, wenn ich unbedingt meine, das Kind stillen zu müssen. Wobei ich mich selbst gar nicht über Stress und erst recht nicht übers Stillen beklagt habe.

Jetzt beim vierten Baby verstehen es manche wahrscheinlich noch weniger, zumal ich ja auch noch arbeite, aber es spricht mich kaum noch jemand aufs Stillen an, es ist bei mir wohl Hopfen und Malz verloren.... :wink:
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ich hab ja nur 2,5 wochen nur gestillt, dann stillen + flasche, jetzt nur noch flasche, und ich finde:
flasche geben ist verdammt unpraktisch!!!!
klar, das kann auch mal jemand anders machen. das ist schon praktisch. aber das dürfen auch nur
papa und oma. und die sind ja auch nicht immer da. aber ansonsten - ich muss ANDAUERND fläschchen
spülen, fläschchen auskochen, pulver kaufen, wasser abkochen, siebentausend sachen mit mir rumschleppen,
dran denken, dass alles sauber und bevorratet und eingepackt ist...

also wenns ein gutes hat, dass es jetzt mit dem stillen nicht geklappt hat, dann dass, das ich weiss,
das ich stillen viel praktischer find ;-)

liebe grüße
flaschenmama aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
jeannex

Beitrag von jeannex »

Mir ist es auch am meisten immer dann aufgefallen (die große hab ich nur 8 Wochen gestillt) wenn wir drinmgende Nachmittagstermine hatten, der Mittagsschlaf war zu der zeit nicht planbar, oft mußte die kleine dann schnell geweckt, angezogen und mitgenommen werden. :roll:

Hätte ich dann immer noch diesen ganzen Gruscht mitschleifen müssen...ich wäre nach 4 wochen reif für die Klapse gewesen.
So konnte ich unterwegs stillen, auch wenn ein Ausflug mal länger dauerte, kein Thema, ich war viel spontaner, als mit fläschchen.

Kann mich noch sehr gut an einmal erinnern, wo ein Einkaufsausflug lange dauerte, und mein Flaschenkind schon nach 2,5 statt sonst 3,5-4 Stunden hunger hatte.

Hab ich Blut und Wasser geschwitzt beim Autofahren mit hungrig brüllendem baby im Kindersitz...die Kleine hab ich dann halt am Straßenrand kurz gestillt, und Ruhe war. Herrlich... :mrgreen:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

solche sprüche mußte ich mir auch anhören, habs ignoriert und trotzdem gestillt.
Klar, Flasche kann man auch mal jemand anderem geben zum Füttern, aber ansonsten...
haben mir manche übelgenommen, die gern Baby gefüttert hätten, sich aber nicht mit den beiden Großen abgeben wollten.Und der Papa hat einen schweren Stand bei Jana, da er ohne öfters füttern ja weniger Kontakt zu ihr hat und sie bei ihm meist nur brüllt.
ich würde es trotzdem immer wieder so machen.
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“