Welche der Stoffwindeln verträgt er nicht?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
redpanthress
alter SuT-Hase

Welche der Stoffwindeln verträgt er nicht?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

wir sind ja derzeit am Stoffwindeln ausprobieren und jetzt stelle ich fest, dass mein Kleiner kleine rote Pickelchen am Po hat. Überlege jetzt natürlich, ob das von einer der Stoffwindeln kommt und wenn ja, von welcher. Als er mal wund war, war die Haut "nur" gerötet, Pickelchen hatte er da nicht.
Wir haben bisher getestet:

- Bumgenius
- Fuzzi Bunz
- Swaddlebees Pockets
- Itty Bitty Snap in One
- Pop In
- CuteTooshies
- Totsbots Bamboozles

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass Babys oft auf Mikrofaser und Fleece reagieren. Mit der Mikrofaser-Einlage kam er direkt noch nicht in Berührung, aber halt mit den Fleece-Inlays der Bumgenius, der Fuzzi Bunz und der Swaddlebees...
Mir ist klar, dass er im Grunde auf alle der Windeln reagieren könnte, ABER vielleicht gibt es bei einer der genannten oft Probleme und dann lass ich die nämlich zuerst weg. Oder bringt es was, wenn ich Windelvlies benutze?

LG,
redpanthress
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Re: Welche der Stoffwindeln verträgt er nicht?

Beitrag von NicoleB. »

hi,
wasch sie doch 1x alle nur mit waser durch. kurzprogram geht ja auch.
vieldeicht hat ja eine waschmittelreste. man weiß ja nie.
grad bei fleecewindeln kann sich da ja doch mal was absetzen.
wenn das nix bringt leg nen vlies rein, das hilft bestimmt schon.
oder es ist einfach nur ne gewöhnungsphase erstmal :D also umstellung auf die windeln.

so genug orakelt gel.
lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich tippe auf die Kunstfaser. Die von dir genannten Windeln sind ja alle aus Kunstfaser. Mein Sohn reagiert da ähnlich drauf. Er verträgt nur reine Natrufasern an der Haut.
Versuch es mal mit Baumwolle oder Hanf.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
redpanthress
alter SuT-Hase

Nachdem er vorgestern wieder gerötet + pickelig war, hab ich gestern nur mit WWW gewickelt -> war am Abend schon viel besser. Heute morgen dann Wahmie + Mikrofasereinlage und schwupps wieder pickelig. Vielleicht also die Wahmie? Aber eigentlich kann das auch nicht sein, denn die hatte er vorgestern ja gar nicht an... vielleicht ist es doch nur wg. der Umstellung?! Hab halt Angst, wenn ich es unbehandelt lasse, also einfach weiter mit Stoff wickle, dass es dann immer schlimmer wird :/
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Leg doch mal in die Windel Baumwolle rein. Damit die Kunstfaser nicht an der Haut ist. Wie gesagt, mein Sohn reagiert da auch drauf. Ich lege ein dünne Einlage auf die Kunstfaser oder eine Mulli oder einen Waschlappen und dann passiert der Haut nichts.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso, die von dir genannten Windeln sind ja alle aus Kunstfaser. Bambus ist auch Kunstfaser.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

würde auch auf kunstfaser tippen. probier doch mal baumwolle oder hand alternativ!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
redpanthress
alter SuT-Hase

Das komische ist ja eigentlich, dass es erst vor ein paar Tagen wieder aufgetreten ist, und davor war es ja weg.
Ähm, vielleicht ist es ja doch etwas, was ich gegessen hab und hat gar nix mit den Windeln zu tun? Ich berichte, denn ich werd das mit der Baumwolle/Mullwindeln mal probieren.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

Baba hat geschrieben:Achso, die von dir genannten Windeln sind ja alle aus Kunstfaser. Bambus ist auch Kunstfaser.
Bambus ist Kunstfaser? Hätte ich jetzt nicht gedacht, ist doch eigentlich ne Pflanze?!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Muschelsucherin
SuT-Legende

Der Bambus wird unter sehr aufwändigen Verfahren aufgespalten, verflüssigt und dann zu einer Viskosefaser gemacht. Das ist extrem energie- und wasserverbrauchend.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“