kleiner weißer Pickel an Brustwarze - was kann das sein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mijoco
Dipl.-SuT

Re: kleiner weißer Pickel an Brustwarze - was kann das sein?

Beitrag von Mijoco »

Nicht immer enden alle Milchgänge direkt an der Brustwarze. Insofern besteht auch an anderen Stellen der Brust die Möglichkeit, dass da ein verstopfter Milchgang ist.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Judica hat geschrieben:Nicht immer enden alle Milchgänge direkt an der Brustwarze. Insofern besteht auch an anderen Stellen der Brust die Möglichkeit, dass da ein verstopfter Milchgang ist.
Schon -aber sie sagt ja, dass da was rauskommt (Talg?) - hmm, ist schwer, ohne es zu sehen......
Lecithin hilft, so was zu verhindern (also,verstopfte Milchgänge). Aber akut halt nicht.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ne, bei mir hat Lecithin auch wirklich den verstopften Milchgang aufgelöst.
Ich habe wochen- eher schon monatelang damit gekämpft, hier um Rat gefragt, war bei der Gyn und die Hebamme hat auch diverses probiert.
Dem Gyn fiel nur die Talgdrüse ein - wobei ich fast denke, den Unterschied kann man evtl. sogar sehen.
Irgendwann tat es dann richtig fies weh :-(
Der Lecithin-Tip kam schließlich hier im Forum von Nicole, unserer Forums-Mama, die ja auch Stillberaterin ist (leider derzeit im Krankenhaus - mein Thread dazu war noch im alten Forum, ist also leider nimmer da). Einfach diese Kapseln, die's in der Drogerie oder Apo gibt.
So oder so, alles Gute !!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ach ja, mit einer Stecknadel würde ich wohl nicht an meiner BW rumpulen :shock:
Der Gyn meinte, eine verstopfte Talgdrüse würde aufgeschnitten, dafür dürfte man aber nimmer stillen (wobei ja auch das Schwachfug ist, gibt da ja auch stillfreundliche örtliche Narkosen)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sandküste hat geschrieben:
Judica hat geschrieben:Nicht immer enden alle Milchgänge direkt an der Brustwarze. Insofern besteht auch an anderen Stellen der Brust die Möglichkeit, dass da ein verstopfter Milchgang ist.
Schon -aber sie sagt ja, dass da was rauskommt (Talg?) - hmm, ist schwer, ohne es zu sehen......
Lecithin hilft, so was zu verhindern (also,verstopfte Milchgänge). Aber akut halt nicht.
Was aus verstopften Milchgängen herauskommt, sieht oft aus wie Talg, das ist "Grömmel" aus Milchfett und Eiweiß (kann teigig sein, krümelig sein, oder auch in dünnen Fäden herauskommen). Vielen Frauen machen auch in der Akut-Situation mit der Einnahme von Lecithin gute Erfahrungen. Ebenfalls hilfreich sind oft kleine warme ölgetränkte Läppchen, die auf die Brustwarze aufgelegt werden, evtl noch zusätzlich durch Rotlich gewärmt.

Manchmal bildet sich über einem Milchgang-Ausgang auch ein winziges Häutchen, was das Abfließen des Grömmels behindert (dies kann sehr weh tun!). In diesem Fall ist der Tipp mit der sterilen(!) Nadel nicht schlecht, einfach das Häutchen ein- oder durchstechen; der Schmerz lässt dann i.d.R. sofort nach.

(Entzündete Montgomery-Drüsen am Warzenvorhof sehen eigentlich anders aus - und die sollten ärztlich behandelt werden (da gibt's gute Salben ;-)))

LG,
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Auf Dein Urteil habe ich gewartet ;-)

Ja, mit der Nadel halt nur das obere Häutchen entfernen - aber da hier ja was "rauskam", ist ja keine Haut drauf.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sandküste hat geschrieben:
Ja, mit der Nadel halt nur das obere Häutchen entfernen - aber da hier ja was "rauskam", ist ja keine Haut drauf.
:D Da haste natürlich Recht - Häutchen kann aber noch kommen ;-)
Fröschla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fröschla »

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Infos - ihr seid echt spitze.

Nachdem ich gestern natürlich kein Lecithin zur Hand hatte, hab ich noch ein Weilchen mit einem warmem Waschlappen experimentiert. Dabei hab ich noch mehr aus dieser Drüse herausgedrückt - mit der Stecknadel kann nicht wirklich schlimmer sein - ich konnts aber auch nicht lassen........

Und siehe da - heut morgen kaum Schmerzen beim Stillen; die Kleine mag auch diese Brust wieder - alles bestens.

Werd mir das Lecithin aber trotzdem morgen besorgen - sicher ist sicher.

Vielen Dank nochmal!

Grüssle,
Fröschla
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Klasse, das hört sich doch schon gut an. Alles Gute weiter für Dich !!

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“