Bevorzugte Bindeweisen TT ab vier Monate

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Babsi

Bevorzugte Bindeweisen TT ab vier Monate

Beitrag von Babsi »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier, hier ist meine Vorstellung, für alle, die es interessiert:
Meine Vorstellung

Und ich habe mal eine Frage:
Was sind eure Bevorzugten Trageweisen mit euren Tragetüchern für so ca. 4 monatige Babys?
Ich binde den Kleinen meistens in die WKT, aber das dauert doch schon so seine Zeit. Gibt es auch schneller Varianten? Ich habe zwar noch einen Sling, aber mit dem trage ich eben wirklich nur kurz oder mal, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, eben dann, wenn andere Eltern ihren Maxicosi durch die Gegend schleppen/kutschieren ;)
Achso, mein Indio ist glaub Größe 6. Falls euch das interessiert.

LG,
Babsi
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bevorzugte Bindeweisen TT ab vier Monate

Beitrag von Lovis »

Wenns schnell gehen sollte (wegen windelfrei war das oft so), hab ich Rucksack, Kanga und Doppelkreuztrage gebunden.

Am liebsten trage ich aber im Kreuzrucksack. Den finde ich am bequemsten.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Auf dem Rücken im Wickelkreuzrucksack.

Hätte ich aktuell ein Baby würde ich im Kanga, Sling und der WKT auf dem Rücken tragen ... vorne tragen ist nicht so meins :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Babsi

Beitrag von Babsi »

danke schonmal für eure antworten, habt ihr einen link, wo die ganzen bindeweisen sehr gut erklärt werden? Denn das mit nicht so gerne vorne tragen kann ich gut nachvollziehen, irgendwie ist mir der kleine da fast im Weg... ohne das bös zu meinen, aber ich hab vorne lieber alles frei...
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

als zoe in dem alter war, habe ich sie überwiegend im kängeruh getragen, fand ich auch bequem, auch jetzt noch...
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Babsi hat geschrieben: Sling, aber mit dem trage ich eben wirklich nur kurz oder mal, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, eben dann, wenn andere Eltern ihren Maxicosi durch die Gegend schleppen/kutschieren ;)
Das machen wir auch so. :wink: Ich muß zugeben, das ich nicht mal weiß, wie man den Sitz von der Isofixbasis abbekommt. :lol: Für solche Aktionen, also z.B. den Großeinkauf, den wir mit dem Auto erledigen, nehmen wir aich den Sling, oder den MeiTai. Den hab ich dann schon immer vorgebunden, setze Arvid hinein, ziehe die Schultergurte nur noch fest und verknote sie. Das geht auch superschnell. Ansonsten wär ich wohl auch für den Rucksack. Erstmal eingeübt klappt der ganz schnell. Evtl. könnte dafür aber ein kürzeres Tuch sinnvoll sein. Hast du mal über die Anschaffung eines Zweittuches nachgedacht?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo und willkommen hier! :D
Ich war auch gelegentlich bei den Rabinnen unterwegs.... :wink:

Ich find's toll, dass Du Deine Kinder trägst! Nur hat hat mich Dein Nebensatz, dass Du Verspannungen hast, aufhorchen lassen.
Bindest Du fest? Oft kommen Verspannungen von daher, dass zu wenig fest gebunden wurde.
In Deinem Fall kann es aber auch an der Bindeweise liegen. Viele Mamas leiden unter Nackenverpannungen, wenn sie WKT binden. Das liegt einfach an der Bindeweise und ihrer Mechanik. Hast Du schon andere Bindeweisen ausprobiert?
Hier im Trageforum haben wir die Rubrik "Tragen - Grundinformationen". Da haben wir tolle Bindevideos !

Viel Spass beim Ausprobieren!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Babsi

Beitrag von Babsi »

Hi zusammen,

also, vielen dank nochmal für euren Input.

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Bindeweisen im Internet anschauen.

ansonsten:

@ ~Anna~ : Wir haben einen Kombisitz von Concord, also wäre es ein absolutes Unding diesen riesen Klopper aus dem Auto zu wuchten. Ausserdem hat er auch gar keinen Bügel. Ich bin bewusst darauf umgestiegen, als ihn mir eine Freundin angeboten hat, damit wir nicht mal mehr kurz in Versuchung kommen, den MaxiCosi aus dem Auto zu nehmen mit Kind drin.

@Montanara: Danke für dein Willkommen hier, ja ich bin viel bei den Raben unterwegs, aber jetzt nicht so bekannt. Bin so irgendwo bei 500 Beiträgen...
Mein Hang zu Verspannungen kommt von einer leichten Skoliose, also kann es sein, dass es durchs Tragen noch etwas verstärkt wird, aber sonst neige ich ohnehin dazu. Mit dem Ergo habe ich nicht so Probleme, aber der fällt ja auch erstmal aus.

Ein zweites Tuch weiß ich nicht so genau... Welches Tuch ist denn von der Größe her noch sehr vielseitig? Ich bin 162 cm groß und eher schlank.
Vielleicht muss ich mal fester binden, aber eigentlich denke ich, dass ich schon ganz gut festziehe.

Naja, mit dem Sling bräuchte ich wohl noch ein bisschen mehr Übung, aber das bekomm ich ja ohnehin mit der Zeit :)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo Babsi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Eltern mit Rückenproblemen bei gut gebundenen Tücher meist eher über Rückenstärkung freuen dürfen.

Ich würde Dir raten, dass Du es mal mit einem Känguru probierst, aber achtung: Wenn Du bisher nur WXT gebunden hast, wirst Du umdenken müssen. Dafür wirst Du mit einer geraden und aufrechten Haltung belohnt!

Oder Du versuchst es mit dem Rucksack. Wenn Du mit dem Ergo wenige Verspannungen hattest, wirst Du auch mit einer Rückenbindeweise klarkommen. Wenn Du etwas Respekt hast - lass es Dir von einer Trageberaterin zeigen!

Ich denke, dass Du mit einem Tuch der Länge 4.20 alles binden kannst - ich bin etwas grösser als DU, 4.20 reicht bei mir für alles. Wenn Du vor allem Känguru und Rucksack bindest, kommst Du mit einem 3.60er locker aus.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Babsi

Beitrag von Babsi »

danke mal für den rat.

ich weiß nicht so recht wegen einer trageberatung. das müsste hier statt finden und ich hab ja drei kinder hier, das wäre wahrscheinlich ziemlich chaotisch. mein mann ist unter der woche praktisch nicht da.

aner ich hab vorhin mal die Känguruhtrage probiert und werde es damit jetzt auch mal beim spazierengehen probieren.
mit den rückentrageweisen werde ich aber doch lieber noch einen monat warten oder so... dazu ist er mir doch noch etwas zu klein... und ich muss dann mal über eine andere frisur nachdenken... :oops:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“