Ammoniak und AIOs

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Ammoniak und AIOs

Beitrag von Bess »

Ich wasche die Windeln aller 2-4 Tage und je länger sie liegen desto mehr stinkt der Windeleimer nach Ammoniak. Das ist ja nun doch ein ziemlich agressives Zeug und ich mach mir grad Gedanken, was das mit der PUL Schicht in den AIOs macht bzw. ob der Ammoniak das PUL auf Dauer angreifen kann.
Oftmals stinken die Windeln auch direkt wenn sie vom Po komm so und ich befürchte, daß da noch Rückstände nach dem Waschen vorhanden sind. Nur wir könnte man die wegbekommen ?
Wäscheduft ist ja nicht die Lösung, wäre ja nur drüber gepantscht sozusagen.
Vielleicht gibt's hier ein paar Chemiespezialisten, die wissen wie man dalösen kann, bzw. wie man Ammoniak "neutralisiert" ?
Stille

Re: Ammoniak und AIOs

Beitrag von Stille »

Ich kann mir nicht vorstellen das es schadet. Dafür sind die windeln doch ausgelegt :wink:

Ansonsten nimm mal Mikrofaserwaschmittel, das reinigt sie ganz gut, wie ich finde.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Bess hat geschrieben:Ich wasche die Windeln aller 2-4 Tage und je länger sie liegen desto mehr stinkt der Windeleimer nach Ammoniak. Das ist ja nun doch ein ziemlich agressives Zeug und ich mach mir grad Gedanken, was das mit der PUL Schicht in den AIOs macht bzw. ob der Ammoniak das PUL auf Dauer angreifen kann.
Oftmals stinken die Windeln auch direkt wenn sie vom Po komm so und ich befürchte, daß da noch Rückstände nach dem Waschen vorhanden sind. Nur wir könnte man die wegbekommen ?
Wäscheduft ist ja nicht die Lösung, wäre ja nur drüber gepantscht sozusagen.
Vielleicht gibt's hier ein paar Chemiespezialisten, die wissen wie man dalösen kann, bzw. wie man Ammoniak "neutralisiert" ?
Mh, also "neutralisieren" geht nicht, da Ammoniak amphoter ist, also sowohl aus Säure, als auch als Base reagieren kann. Was mir aufgefallen ist, ich hatte das gleiche Problem: Na ein paar Tagen müffelt das ganze nicht mehr so stark (ist wahrscheinlich weiter abgebaut worden), und ein Wetbag ist besser als ne ganz dicht schließende Tonne.. Ich nehme an, du hast Microfaser-Windeln bzw. Einlagen. Die haben bei mir auch immer stärker gerochen als die Naturfaser, von daher habe ich sie abgeschafft. Das Microfaser-Waschmittel habe ich nicht ausprobiert, soll aber gut sein. Denn da hilf meiner Meinung nach nur wirklich gut rausspülen... Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Ach ja, wenns zu stark gemüffelt hat, habe ich ab und an mal eine Maschine zusätzlich mit Ipresan Hygiene-Spüler laufen lassen, da war das auch weg, wenn auch nur kurz...

Viele liebe Grüße
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hättest, die Windel erstmal "auszulüften" (bei dem WEtter jetzt auf dem Balkon z. B.) dann verfliegt der stärkste Geruch. Manche bewahren die Windeln ja auch in einer offenen Tonne auf (meist im Keller) und berichte, dass sie wenig Probleme mit Gerüchen hätten.

Je wärmer und geschlossener die Tonne steht (Bad, Fußbodenheizung) umso stärker wird auch der Geruch.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Stille

Beitrag von Stille »

Ach so... Ich lasse die Tonne auch offen (im Bad) und trockene die Windeln am Rand und kicke sie dann einfach in die Tonne rein. Wenn es schlimm ist, nehme ich Mikroorganismen, die ich drauf sprühe, die zersetzen den Geruch von Ammoniak um das 10 fache schneller. Da müffelt dann nichts mehr.
arwen

Beitrag von arwen »

Ich gebe ein paar Tropfen Teebaumöl in den Windeleimer, dann stinkt es weniger.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

arwen hat geschrieben:Ich gebe ein paar Tropfen Teebaumöl in den Windeleimer, dann stinkt es weniger.
ICh nehme Minzöl oder Lavendelöl, ich finde Teebaumöl riecht mit Leilas Windeln nach Pferdestal... :shock: :mrgreen: :lol:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Stille hat geschrieben:Ach so... Ich lasse die Tonne auch offen (im Bad) und trockene die Windeln am Rand und kicke sie dann einfach in die Tonne rein. Wenn es schlimm ist, nehme ich Mikroorganismen, die ich drauf sprühe, die zersetzen den Geruch von Ammoniak um das 10 fache schneller. Da müffelt dann nichts mehr.

Bitte was sind Mikroorganismen???? Interessiert mich sehr, da unsere Windeln trotzdem dass sie aus Naturfasern sind fürchterlich stinken!

LG,
Aschenputtel
Stille

Beitrag von Stille »

EM =Effektive Mirkroorganismen, sind kleine Bakterien die nicht schädlich sind für uns Menschen (man kann das zeug sogar trinken) aber sie bewirken, das sich Kompost zb super schnell zersetzt, Rasenschnitt ect pp. Es gibt Bauern die das in ihrem Kuhstall versprühen (dadurch bin ich drauf gekommen) bumGenius vetreibt es zb auch (für teures Geld)

Man muss da unterscheiden, es gibt einfache Mikroorganismen, die Flüssigkeit ist dann recht klar, riecht nicht, so wie Wasser und ist recht teuer.

Dann gibt es noch vermehrte EM, da wird die Stammlösung in Zuckermelasse vermehrt. Davon kaufe ich immer 10 Liter und dann kann man das auf die Windeln sprühen, (ist super ergibig, ich habe noch 9 Liter oder so, seit dem Sommer) oder aber, wenn man zb Katzen hat, die überall hinpinkeln, bei mir haben die Kinder auf diese Teppichplatten auf der Treppe irgendwo hin Pipi gemacht :roll:

Teppichreiniger, Duftzeug ect brachten rein gar nichts. Da habe ich überall Mikroorganismen verprüht, das roch dann etwas nach Malzbier, aber der Pipi Geruch war sofort weg und der Malzgeruch so nach 2-3 Tagen.

Man kann den Malzgeruch aber eben auch vermeiden, wenn man nur die Stammlösung nimmt. Ich glaube da entsprechen 0,5Liter den 10 Liter Kanister vom Preis her.

Ich kaufe das hier ein Dorf weiter, da hat sich eine Dame damit selbstständig gemacht. Gibt es abera uch über das Internet zu beziehen, einfach mal nach EM suchen.
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Das hört sich ja cool an!!! :shock:

Muss ich unbedingt ausprobieren!!!! Mal sehen, wo ich das herbekomme, schreib Dir, obs funktionniert!!!

LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“