Microfaserüberhosen
- Kathi
- alter SuT-Hase
Halli Hallo!
So, auch ich habe den ersten Schwung neuer Windeln hier. Ich habe jetzt einige Popolinis und Überhosen aus Microfaser. Bevor ich nun starte frage ich mich, ob ich die Überhosen ganz normal waschen kann. Wie macht Ihr das? Wascht Ihr die Überhosen mit den Windeln zusammen? An Waschmittel habe ich Ecover und das Öko-Waschmittel von Purenature hier. Kann ich das verwenden? Und wie oft müssen die Überhosen gewechselt werden? Bisher hatte ich nur welche aus Wolle.
So, auch ich habe den ersten Schwung neuer Windeln hier. Ich habe jetzt einige Popolinis und Überhosen aus Microfaser. Bevor ich nun starte frage ich mich, ob ich die Überhosen ganz normal waschen kann. Wie macht Ihr das? Wascht Ihr die Überhosen mit den Windeln zusammen? An Waschmittel habe ich Ecover und das Öko-Waschmittel von Purenature hier. Kann ich das verwenden? Und wie oft müssen die Überhosen gewechselt werden? Bisher hatte ich nur welche aus Wolle.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- dani77
- ist gern hier dabei
Re: Microfaserüberhosen
Hallo, also ich wasche die micros ganz normal mit den Stoffies mit, das geht prima. Allerdings nur, wenn sie sichtbar verschmutzt sind, sonst laß ich sie nur trocknen. Da sind die micros, ja pflegeleicht.
dani
dani
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab die MicrofaserÜH auch immer bei den Windeln mitgewaschen (allerdings nur bei 60 Grad, bei 90 nicht), gewechselt hab ich sie wenn sie innen zu nass waren und einfach zum trocknen aufgehängt und gewaschen bei Sichtbaren Flecken oder wenn sie dann nach Pipi gerochen haben. Zu oft waschen ist bei denen glaube ich auch nicht so gut fürs Material, dann lieber mal kalt ausspülen.
- sabine221
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
die Microfaserüberhosen kannst Du aber auch immer mal schnell bei normaler 40 Grad Wäsche mitwaschen. Wenn sie Klettverschluß haben, dann würde ich sie in ein Wäschenetz geben - schont die restliche Wäsche.
Liebe Grüße
sabine
die Microfaserüberhosen kannst Du aber auch immer mal schnell bei normaler 40 Grad Wäsche mitwaschen. Wenn sie Klettverschluß haben, dann würde ich sie in ein Wäschenetz geben - schont die restliche Wäsche.
Liebe Grüße
sabine
- Kathi
- alter SuT-Hase
Danke für Eure Antworten! Ich werde sie dann jetzt auch einfach ganz normal mitwaschen. Ich meinte, ich hätte irgendwas von speziellem Waschmittel für Microfaser gehört. Aber wenn es so geht, umso besser!
Liebe Grüsse,
-
Stille
Ja, das Mikrofaserwaschmittel ist super bei WINDELN aus Mikrofaser. Bei Überhosen ist das Wurst
Ich wasche meine auch bei der normalen Wäsche mit, weil ich da bestimmt jeden Tag min. eine Maschine voll bekomme. So sind sie schneller wieder in Umlauf.
Ich wasche meine auch bei der normalen Wäsche mit, weil ich da bestimmt jeden Tag min. eine Maschine voll bekomme. So sind sie schneller wieder in Umlauf.
- Kathi
- alter SuT-Hase
Wieso ist das denn so super? Sollten Microfaserwindeln besser mit einem speziellen Waschmittel gewaschen werden? Ich habe mir ein paar Pocketwindeln aus Microfaser gekauft, jedoch wäre es lästig, wenn ich diese mit dem speziellen Waschmittel waschen würde und die Popolini´s & Co. mit dem Biowaschmittel. Mal abgesehen davon, dass die Waschmaschine dann auch nie voll wäre.Stille hat geschrieben:Ja, das Mikrofaserwaschmittel ist super bei WINDELN aus Mikrofaser. Bei Überhosen ist das Wurst![]()
Mmmh, wie ist es denn am besten?
Liebe Grüsse,
-
Stille
Mikrofaserwaschmittel zwischen drin "entfettet" die Windeln. Denn bei den meisten Waschmitteln legen sich Saponin (je nach GEhalt) und Co gerne mal auf die Fasern und dann sind die Windeln speckig.
Hin und wieder eine Pril Kur, oder aber MF Waschmittel entfettet sie wieder und macht sie saugstark.
Das verseifen passiert bei Waschnüssen am meisten, bei Persil und Co ein wenig.
Hin und wieder eine Pril Kur, oder aber MF Waschmittel entfettet sie wieder und macht sie saugstark.
Das verseifen passiert bei Waschnüssen am meisten, bei Persil und Co ein wenig.
- Aegi
- ist gern hier dabei
Wir lüften die Microfaserüberhosen einfach nur aus. Wenn wirklich mal MuMi-Stuhl ausgelaufen ist, dann waschen wir die bei der 60°C-Windelwäsche mit. Bei 95°C hat mein Mann sie auch mal mitgewaschen, das haben sie auch überlebt
. Würde ich aber nicht zur Regel machen wollen. Normales Waschmittel bei uns. Ich habe mal gelesen, dass sie im Trockner wieder dicht werden sollen, falls sie undicht sind.
viele Grüße von Aegi
(mit vier Krachmachern)
(mit vier Krachmachern)
-
Stille
Das mit dem Trockner ist so eine Sache. Das lese ich auch öfter, ich kann das in der Praxis nicht bestätigen.
Ich war am WE bei einer Kundin. Die hat Windeln geerbt, inkl. MF Überhosen.
Sie war so unglücklich. Sie liefen aus.
Ich bat sie dann sie mir mal zu geben. Einmal dran gerieben, dann war mir klar, das sie im trockner waren. Gefragt: Ja, immer.
Aha. Dann habe ich ihr mal eine MF aus meinem Bestand gezeigt, die auch oft gewaschen wurden (was man ihnen wirklich ansieht) aber nie im Trockner waren. Die sind noch wie neu von der PUL Schicht her. Noch schon weich und "elastisch"
Die aus dem Trockner waren so knatschig, brüchig, ich kann das gar nicht beschreiben. Und eben das wichtigeste: Sie liefen aus.
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es nicht machen, bringt ja eh nichts. Die sind ja ratzfatz trocken. Da findet sich immer ein Plätzchen (auch wenn man sonst immer alles in den Trockner schmeißt) an dem man sie trocknen kann. Auf der Heizung, auf einer Stuhllehne ect pp.
Ich war am WE bei einer Kundin. Die hat Windeln geerbt, inkl. MF Überhosen.
Sie war so unglücklich. Sie liefen aus.
Ich bat sie dann sie mir mal zu geben. Einmal dran gerieben, dann war mir klar, das sie im trockner waren. Gefragt: Ja, immer.
Aha. Dann habe ich ihr mal eine MF aus meinem Bestand gezeigt, die auch oft gewaschen wurden (was man ihnen wirklich ansieht) aber nie im Trockner waren. Die sind noch wie neu von der PUL Schicht her. Noch schon weich und "elastisch"
Die aus dem Trockner waren so knatschig, brüchig, ich kann das gar nicht beschreiben. Und eben das wichtigeste: Sie liefen aus.
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es nicht machen, bringt ja eh nichts. Die sind ja ratzfatz trocken. Da findet sich immer ein Plätzchen (auch wenn man sonst immer alles in den Trockner schmeißt) an dem man sie trocknen kann. Auf der Heizung, auf einer Stuhllehne ect pp.