höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
semmelchen
ist gern hier dabei

höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Beitrag von semmelchen »

ich habe mich heute beim tt binden gefragt, ob es stimmt, dass der kleine im tt höher sitzt. also besser über meine schulter schauen kann. denn irgendwie fand er es im tt besser, als im manduca.
jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ich evtl. beim manduca zu tief "binde" oder beim tt zu hoch? Beim tt habe ich den bauchgurt in der taille und beim manduca auf der hüfte.
muss die tt-bahn auch eigentlich auf die hüfte?
ich finde allerdings beides fühlt sich, so wie ich es mache, richtig an.
nur ist mir das eben noch nie so krass aufgefallen, dass es solch einen höhenunterschied 8) gibt.

lg semmelchen
Barbara1209
ist gern hier dabei

Re: höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Beitrag von Barbara1209 »

mir fällt das auch auf wenn ich die mini im tt oder ergo trage.
im ergo sitzt sie deutlich höher und kann mir über die schulter schauen. beim tt sitzt sie deutlich tiefer. allerdings binde ich auch deutlich tiefer, da sie im tt gerne schlafen geht.
lg, Barbara

Nathalie, 03.09.2005 meine Kindergartenmaus
Bild
Julia, 20.08.2007 meine Trage- und Stillmaus
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Semmelchen,
da hast Du richtig beobachtet :wink: Der große Vorteil beim TT ist, daß Du die Höhe selber variieren kannst: ein waches Kind kannst Du so hoch binden, daß es Dir über die Schulter schauen kann, ein schlafendes Kind kannst Du einfach ein wenig tiefer abseilen.

Diese Flexibilität hast Du bei Manduca / Ergo eher nicht, die Kinder sitzen in diesen TH eher hüftig, so daß sie nicht über die Schulter ihres Trägers schauen können. Genau hier liegt auch eine Unfallgefahr: dadurch, daß das Rückenpaneel nicht so fest sitzt, wie ein gut gebundenes TT, lehnen sich manche Kinder seitlich ehraus, um besser sehen zu können => Achtung bei Türrahmen, Straßenlaternen etc. :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

von der tendenz her hast du absolut recht.
es kommt ein bisschen darauf an mit was du trägst und bindest.

den wickelkreuzrucksack bekommst du bei einem kind unter 1 jahren eigentlich nicht so hoch hin, dass das baby über deine schulter gucken kann. beim rucksack kannst du hingegen varieren und bekommst auch ein baby so hoch gebunden, dass es über deine schulter gucken kann.

beim manduca kannst du varieren, ob du den gurt auf der hüfte oder in der taille trägst. ein kleines kind bekommst du aber bei der manduca niemals so hoch, dass es über die schulter gucken kann, bei einem größeren geht dies schon leichter, wenn du die manduca in der taille trägst.

viel spass beim tragen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Oh, gar nicht gesehen. das Posting ist doppelt und ich hab im anderen auch noch geantwortet :oops: :lol:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“