Känguru?????

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Känguru?????

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Da ich vor einiger Zeit bei einer Trageberaterin war (Silke aus FB :wink: ) und sie mir sehr schön gezeigt hat, wie man das Känguru bindet, trage ich meinen Zwerg (4 Monate) am liebsten im Känguru. Ich bin 1,77 groß und wiege einiges über 90 kg ;o) und mein Mann ist fast 2m und wiegt um die 120 kg, weswegen wir uns für ein 5,20m Tuch entschieden haben. Das passt an sich auch recht gut, jedoch ist mein Problem, dass es beim Binden immer total auf dem Boden liegt. Und das bei dem Wetter... Deshalb hab ich in der letzten Zeit öfters die WKT (außen) oder die DXT gebunden, weil ich die schon daheim vorbinden konnte und nicht auf dem knatschigen Parkplatz am Teich binden musste....Außerdem klappt das Stillen im Tuch ganz toll, wenn ich die DXT gebunden hab. Im KÄnguru klappt es mit dem Stillen leider nicht. Und auch da liegt mein Problem. WEnn wir längere Spaziergänge machen, passiert es eigentlich immer, dass mein Kleiner mittendrin Hunger bekommt. Da ist dann mitten im Wald ein Känguru, in dem ich nicht stillen kann echt problematisch. ZUm einen: Wie sollte ich mitten im verregneten Wald das KÄnguru neu binden, ohne danach MAtschknäule an den Tuchenden hängen zu haben und zum anderen find ich es nervig, dauernd Tuch binden, Baby hat Hunger, TUch auf machen, Baby im Stehen !??! stillen (wie soll das dann gehen??!?!?), Baby wieder ins Tuch wickeln usw. Mein Kleiner will auch noch recht oft an die Brust, so dass wir da beim Spazieren gehen echt unseren Spaß hätten ;o) Deshalb hab ich halt oft schon die DXT gebunden.... Wobei sich da echt das Gewicht nicht so schön verteilt. Hab echt schon überlegt, mir n Bondolino zu kaufen... wobei ich da ja wieder das problem hätte, dasss ich im Wald dirgendwie im Stehen stillen müsste. Oder kann man da drin stillen???? Hab ja auch noch den Ergo, aber da mein Kleiner erst 4 Monate alt ist und noch länger nicht sitzen wird, geht das ja auch nicht. Mach mir darüber schon länger Gedanken, weil wie bald din Urlaub fahren und da häufig länger unterwegs sein werden....
Hat da jemand mal nen guten Tipp für mich, damit ich dieses Problem endlich aus meinem Kopf rausbekomme 8) !??!?
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Känguru?????

Beitrag von Mamma Mia »

Also ich hab schon häufiger im Bondolino gestillt, und finde es auch eine sehr gute Zweit-Tragehilfe, grad für die Omas, Freundinnen und so. Und wenns schnell gehen muß.
Ich hab hal hinten die Träger aufgeknotet, das Baby ein Stück abgeseilt, dasselbe mit dem Hüftgurt und dann z.B. schlendernd über den Stoffmarkt gestillt, ohne dass es jemand gesehn hätte.... :D.
Ich find Bondolino ne gute Anschaffung :-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 19.06.2007, 08:46

Re: Känguru?????

Beitrag von Mamma Mia »

Was ich ganz vergessen hab :-). Noch vieeeel schöner und individueller und ich finde NOCH bequemer als der Bondolino ist ein Mei Tai (für deinen Kleinen am besten aus TT Stoff). Meine Kleine schläft grad im Moseskinder auf meinem Rücken. Seit ich den habe verstaubt der Bondolino. Die Mts gibts auch mit verstelbarem Steg und sie sind soooo schön! Frag doch mal die MT Näherinnen, die machen sowas auch nach Maß. Mir fallen spontan Desdemona (Moseskinder-MTs) und Acqua (Babyzouks-MTs) ein. Die kann man auch als Half Buckle machen lassen (also ne Schnalle am Hüftgurt). Was der riesen Vorteil ist, wenn Du und dein Mann abwechselnd tragt braucht man nicht immer extra einzustellen (wie beim Ergo).
Hach ich schwärme grad, denn ich liebe meinen Moseskinder-und nein, ich bekomm keine Provision :mrgreen: .
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Benutzeravatar
rhapsody
alter SuT-Hase
Beiträge: 2450
Registriert: 17.12.2008, 19:40
Wohnort: Ba-Wü

Re: Känguru?????

Beitrag von rhapsody »

Zum Thema im Stehen Stillen kann ich nur sagen, dass wir uns im Wald immer einen Baumstamm o.ä. suchen, zum Sitzen und :slürp* . Das TT-Problem habe ich ansonsten auch, dass ich im Tuch nicht Stillen kann, geht nur wenn der Kleine im Sling sitzt, den kann ich soweit lockern, dass Baby an die Brust drankommt. Das klappt beim gebundenen Tuch irgendwie nicht.

Würde mich aber auch mal interessieren, wie das andere machen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Känguru?????

Beitrag von Montanara »

Hallo Purzel

Das ist schon ärgerlich... :?
Ich denke nicht, dass Du Dir extra eine andere Tragehilfe anzuschaffen brauchst, wenn Du so gut mit einem Tuch zurecht kommst! :D Ich finde es auch prima, wie Du Dir selber zu helfen weisst, indem Du beispielsweise eine DXT bindest - die ist echt prima, wenn man keine Tuchenden im Dreck haben möchte!
Nur, zu Deinem Känguru-Problem kam mir nur eines in den Sinn: ein kürzeres Tuch kaufen! Das kannst Du binden, ohne dass es im Dreck schleift. Und ein Känguru bindet sich mit einem kürzeren Tuch einfacher. Ich denke, mit einem 4.70er oder sogar 4.20er sollte es gehen, frag zur Sicherheit Deine Trageberaterin und probier die unterschiedlichen Längen aus.
Dann kannst Du Deine Lieblingsbindeweise binden und hast kein dreckiges Tuch! :wink:
Übrigens auch zum Rucksackbinden ist es vorteilhaft, kein allzulanges Tuch zu haben.
Wenn Ihr Euch ein kürzeres Tuch kauft, habt Ihr ein langes, um DXT und WKT zu binden, und ein kurzes für Känguru und Rucksack. Ihr seid für jeden Fall gerüstet!
Zum Stillen brauchst Du Dein Baby nicht aus dem Känguru zu nehmen: Du kannst Dein baby im Känguru quasi abseilen, das heisst einfach nach unten lassen und gegebenenfalls nachziehen, fertig!
Probier's mal aus...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Emmal J.
SuT-Sponsor
Beiträge: 1304
Registriert: 30.06.2005, 11:56
Wohnort: Niedersachsen 31655
Kontaktdaten:

Re: Känguru?????

Beitrag von Emmal J. »

Montanara hat geschrieben:

Übrigens auch zum Rucksackbinden ist es vorteilhaft, kein allzulanges Tuch zu haben.
Wenn Ihr Euch ein kürzeres Tuch kauft, habt Ihr ein langes, um DXT und WKT zu binden, und ein kurzes für Känguru und Rucksack. Ihr seid für jeden Fall gerüstet!

Und obendrein könnt ihr eines waschen während ihr das zweite tragt :mrgreen:


So aus dem Stehgreif würde ich auch sagen, daß ein 5er für Känguruh bestimmt und für Rucksack sehr wahrscheinlich reichen wird.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10237
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Känguru?????

Beitrag von Alexandra »

Hallo Purzel,

ich habe ganz oft im Känguru laufend gestillt! Ich habe den Knoten gelöst, durch Schulterwackeln mein Baby abgeseilt, bis es auf der richtigen Höhe war und den Knoten wieder geschlossen. das war dann natürlich etwas locker, aber auf beim Stillen in der DXT wirst Du das Baby stützen müssen... Wenn mein Sohn fertig war, habe ich den Knoten geöffnet, die Strähnen nachgezogen und ihn so wieder hochgezurrt, ging völlig problemlos!

Wenn Du magst, zeig ich es Dir am Mittwoch (wenn wir denn kommen, weiß immer noch nicht, welches Auto wir bekommen :roll: ).

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“