Hallo Purzel
Das ist schon ärgerlich...
Ich denke nicht, dass Du Dir extra eine andere Tragehilfe anzuschaffen brauchst, wenn Du so gut mit einem Tuch zurecht kommst!

Ich finde es auch prima, wie Du Dir selber zu helfen weisst, indem Du beispielsweise eine DXT bindest - die ist echt prima, wenn man keine Tuchenden im Dreck haben möchte!
Nur, zu Deinem Känguru-Problem kam mir nur eines in den Sinn: ein kürzeres Tuch kaufen! Das kannst Du binden, ohne dass es im Dreck schleift. Und ein Känguru bindet sich mit einem kürzeren Tuch einfacher. Ich denke, mit einem 4.70er oder sogar 4.20er sollte es gehen, frag zur Sicherheit Deine Trageberaterin und probier die unterschiedlichen Längen aus.
Dann kannst Du Deine Lieblingsbindeweise binden und hast kein dreckiges Tuch!
Übrigens auch zum Rucksackbinden ist es vorteilhaft, kein allzulanges Tuch zu haben.
Wenn Ihr Euch ein kürzeres Tuch kauft, habt Ihr ein langes, um DXT und WKT zu binden, und ein kurzes für Känguru und Rucksack. Ihr seid für jeden Fall gerüstet!
Zum Stillen brauchst Du Dein Baby nicht aus dem Känguru zu nehmen: Du kannst Dein baby im Känguru quasi abseilen, das heisst einfach nach unten lassen und gegebenenfalls nachziehen, fertig!
Probier's mal aus...
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin