Was lesen (bzw. hören) eure Kinder z.Zt. am Liebsten?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
coccolone
Dipl.-SuT

Was lesen (bzw. hören) eure Kinder z.Zt. am Liebsten?

Beitrag von coccolone »

Wir waren heute in der Bücherei und haben eine Menge Bücher ausgeliehen. J ist sehr begeistert von Jez Alboroughs Schmusen, das haben wir heute Nachmittag schon mehrmals gelesen. Das coolste daran ist, dass J mir jedes Mal wenn das kleine Äffchen "Schmusen" sagt in den Arm springt und mich herzlich drückt. :mrgreen:

Ansonsten hört er z.Zt. am Liebsten Goodnight Moon von Margaret Wise Brown. Er kann es mittlerweile auswendig, so oft lesen wir es im Moment. :lol:

Und was sind die derzeitigen Lieblingsbücher eurer kleinen (oder grossen) Mäuse?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Was lesen (bzw. hören) eure Kinder z.Zt. am Liebsten?

Beitrag von coccolone »

Lest ihr euren Mäusen keine Gute-Nacht-Geschichten vor?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Was bei uns lange der Renner war waren die WILDEN KERLE.....und zwar so richtig "echt" vorgelesen, also mit Augenrollen, brüllen etc.....

Momentan les ich fast jeden Abend "Conni"-Bücher vor 8)....aber meine Mädels sind auch schon 6 und 7 :mrgreen:

Wir haben soooo viele Bücher, da könnte ich fast ajhrelang jeden Abend was anderes vorlesen :oops: ....was unsere geliebt haben ist "Rabe Kolk" und "Jarula, das Kind der silbernen Stadt"...aber wir haben auch schon den ganzen Nils Holgersson vorgelesen, also die große Fassung aus der Nobelpreislinie....
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Puh, bei uns wechselt das eigentlich wöchentlich mit den Lieblingsbüchern. Wir gehen auch 1 Mal die Woche zur Bücherei und schleppen immer wieder neues an.

Lieblingsbücher sind momentan:

- "Greta will's wissen" von Hera Lind
- "Kasimir backt" und "Kasimir malt" von Lars Klinting
- "Keine Ruh für Vater Bär" von Jill Murphy.

Lieblingslieder sind zur Zeit "Mein Ding" von Udo Lindenberg, "Gotty be somebody" von Nickelback und "Theo Theo" von Voler Rosin. 8) :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Capesider hat geschrieben:- "Keine Ruh für Vater Bär" von Jill Murphy.
:D Das haben wir auch. Ist suess, nicht?

Wir waren heute wieder in der Buecherei - zur Lesestunde. Es wurden die beiden Grueffelo Buecher vorgelesen und danach durften die Kinder den Grueffelo ausmalen und eine Grueffelo Maske basteln. Wir haben auch wieder eine Menge Buecher ausgeliehen. J sucht sich im Moment irgendwie nur Tierbuecher aus, also Buecher, wo Dschungel- oder Bauernhoftiere drauf sind... :roll: :wink:
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Jaa, das Vater Bär-Buch lieben wir. Das ist noch aus meiner Kindheit. Ich bin so froh, dass ich noch so viele Bücher von mir habe, als ich klein war, die liest Becci gerade alle supergerne.
sandra_p hat geschrieben:Wir waren heute wieder in der Buecherei - zur Lesestunde. Es wurden die beiden Grueffelo Buecher vorgelesen und danach durften die Kinder den Grueffelo ausmalen und eine Grueffelo Maske basteln.
Das klingt ja schön! Ist das von der Bücherei aus organisiert? Toll, sowas gibt es hier leider nicht.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Wir lieben hier Juli! von Kirsten Boie :) und Petzi-Bücher (die habe ich als Kind schon geliebt :))
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Capesider hat geschrieben:
sandra_p hat geschrieben:Wir waren heute wieder in der Buecherei - zur Lesestunde. Es wurden die beiden Grueffelo Buecher vorgelesen und danach durften die Kinder den Grueffelo ausmalen und eine Grueffelo Maske basteln.
Das klingt ja schön! Ist das von der Bücherei aus organisiert? Toll, sowas gibt es hier leider nicht.
Ja, ist es. :D Dienstag nachmittags gibt's eine Vorlesestunde und Freitags vormittags fuer die ganz kleinen Reime und Gesang. Die machen hier eh viel fuer Kinder, um das Interesse an Buechern zu foerdern. Mit ca. 8 Monaten, 2 Jahren und ich glaube nochmal mit 3 gibt's jeweils ein kostenloses BookstartPaket. Da sind immer 2 Buecher und noch lauter andere Sachen drin, fuer die 2-jaehrigen z.B. Wachsmalstifte und ein Malbuch, sowie Aufkleber, die man sich in seine Buecher kleben kann. Die gibt's uebrigens auch online und zwar hier. Ich finde das alles echt klasse! Aber wir sind hier auch alle drei echte Leseratten. :D Deswegen gehen wir z.Zt. so oft in die Buecherei, hier ist naemlich kaum noch Platz fuer neue Buecher!
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Habe noch was vergessen: In der Buecherei gibt's eine Aktion, die nennt sich Bookstart Book Crawl. Und zwar soll sie Kinder dazu ermutigen, sich in der Buecherei anzumelden (bzw. die Eltern, ihre Kinder anzumelden). Es gibt dann bei jedem Besuch einen Aufkleber und nach 5 Aufklebern gibt's ein Zertifikat. Insgesamt gibt's glaube ich 10 verschiedene Zertifikate. Bei unserem naechsten Besuch ist Js erste Karte voll und er bekommt sein erstes Zertifikat. :D Er fragt auch dauernd, ob wir nicht wieder in die Buecherei gehen koennen.
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

DAs Murphy Bärenbuch lesen wir auch - habs auf Englisch gekauft, aber übersetze immer spontan, das schaffe ich grad noch. :wink:
Noch toller als das finde ich allerdings die Large family Collection, die ist echt lustig und schön ironisch und gut beobachtet und Finja liebt sie sehr.
Genauso wie "The Tiger who came to tea" - das wir uns anschauen, seit sie 1 (!) ist, immer noch ein Renner. Das lese ich mittlerweile manchmal auf englisch vor. Schaden kanns ja nicht.

Aber zum abendlichen Bett-Lesen gibts seit Wochen nur eins: Madita! Zuerst habe ich die Geschichten etwas gerafft und einige Kapitel weggelassen, aber inzwischen bin ich mutiger und lese alles vor und Finja hört gebannt zu - oft bis zu einer Stunde, bis eben das Kapitel zuende ist. Und Finja saugt die Sprache auf wie ein Schwamm, besonders die frechen Aussprüche wie "ätsch Pustekuchen" oder - schlimmerweise "verdammtes Balg" oder "Rotznase, Schmutzfink etc."
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“