Auch eine Rucksackfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Auch eine Rucksackfrage

Beitrag von Aennmam »

Bin schon eine ganze Weile am Rucksack üben, stoße dabei aber immer wieder über ein Problem:

Ich bekomme ein Dreieck genau in der Mitte unterhalb des Kopfes nicht fest.

Beim Einbinden lege ich Kleinchen so aufs Tuch, daß die obere Kante in Ohrhöhe oder sogar tiefer ist. Wenn sie dann eingeschlafen ist und ich das Tuch nach oben mache, um ihren Kopf zu stützen, ist immer der ganze Kopf weg :shock: . Ich vermute mal das der viele Stoff am Kopf auch der Grund dafür ist, daß ich dieses Dreieck nicht fest bekomme.

Wie schaffe ich es, daß nicht so viel Stoff am Kopf ist? Habe sogar schon mal probiert, daß die obere Tuchkante am Hals ist, hat aber auch nichts gebracht. Der gesamte Kopf war wieder weg :cry: .
Jetzt ist mein Latein am Ende und ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Auch eine Rucksackfrage

Beitrag von mayra »

Das interessiert mich, das passiert mir nämlich auch immer....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sara

Beitrag von Sara »

Versuch mal, zuerst die Pokante festzuziehen, bevor du bei der Kopfkante beginnst
Aber nur die Pokante, dass dein Kind schn gut eingehockt ist.
Und denk dran, den Rücken schön grade zu machen - fixiere einen Punkt an der Wand, und mir hats geholfen, die Kopfkante grade nach vorn zu ziehen, nicht nach unten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei mir rutscht dann das Tuch weg, sodass er fast aus dem Tuch rausfällt... was mach ich falsch? Liegts am Indio? Es ist zumindest schmäler als mein Hoppe, das mir allerdings beim Rucksack zu lang ist... die Enden baumeln fast am Boden.
BildBild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

probiert mal richtig schön Stoff zwischen euch und dem Kind einzuklemmen. Also wirklich schön einen Beutel formen, dann bleibt der Stoff auch leichter da, also in den Kniekehlen.
Wenn das Kind dabei zappelt, möglichst grade stehen, Entenpo machen und wenn nötig, zur eigenen Beruhigung, neben dem Bett stehen oder sich an eine Wand stellen, dicht dran.
Je besser man den Beutel schon zu Anfang formt, bleiben die einzelnen Tuchbahnen dort, wo man sie haben möchte.

Was auch geht, aber etwas Gelenkigkeit erfordert ist, auf beiden Seiten nach hinten greifen, das Tuch fassen und dieses nochmal schön etwas nach unten ziehen, also den Stoff der oben zuviel ist, und diesen dann unter dem Po einklemmen, in den Kniekehlchen.
Einfach mal ausprobieren, ob das klappt.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Dann muss ich das nochmal probieren... mit einer Hand ziehe ich den Stoff sowieso schon immer runter, sonst würde er nur auf den gekreuzten Bahnen hocken... :roll: werds versuchen!!
BildBild
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

honigbienchen hat geschrieben:probiert mal richtig schön Stoff zwischen euch und dem Kind einzuklemmen. Also wirklich schön einen Beutel formen, dann bleibt der Stoff auch leichter da, also in den Kniekehlen.
Kleinchen trägt eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Hab das Gefühl ohne Schiene hab ich das besser hinbekommen. Jetzt rutscht mir der Stoff aus den Kniekehlen immer wieder raus. :cry:
Constanze

honigbienchen
Mod a.D.

Hmmm, das ist ja blöd. Klar, das erschwert natürlich etwas, rutscht wahrscheinlich, oder??
Habe ehrlich gesagt, solch eine Schiene noch nie live gesehen, aber wäre es möglich, eine dünne, breite Baumwollhose drüber zu ziehen, damit das Tuch u.U. besser gleitet und weniger rutscht?? Dies ist jetzt rein theoretisch und weiß nicht wirklich, ob das praktikabel ist.

Muss dein Kind, die Schiene dauerhaft tragen, also die ganze Zeit??
Du hattest schon mal was dazu geschrieben, oder??
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Ja, ich hab dazu schon mal etwas geschrieben. hier

Haben jetzt die Schiene gewechselt und die Hüfte ist auch schon viel besser, aber leider muß Kleinchen die auch noch rund um die Uhr tragen. Hoffe jetzt sehr auf den nächsten Sonotermin. Wir waren nämlich zur Kissbehandlung und die soll da echt viel bringen.

Die Idee mit der Hose finde ich gut, obwohl es auch etwas umständlich ist, die immer wieder über zu ziehen. Habe aber auch nicht viel Hoffnung, daß wir da etwas verwendbares in unserem Kleiderschrank finden.

Vielleicht sollte ich ja an die Beinbügel der Schiene ein rutschhemmendes Klebeband kleben?
Constanze

honigbienchen
Mod a.D.

Aennmam hat geschrieben: Vielleicht sollte ich ja an die Beinbügel der Schiene ein rutschhemmendes Klebeband kleben?
Probier es aus. Zu verlieren hast du nichts.
Zu der Hose: vielleicht ist da ja eine die 2 Nummern größer ist ganz gut geeignet?? Die Könntest du auch besorgen und selbst wenns nicht hinhauen sollte, hast du die für später :?:

Schau mal, ob du was passendes findest und wenn ja, berichte mal, ja??

LG.
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“