Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Muschelsucherin »

Liebe Kunstück!
Noch ein paar Worte:
Du bist hier in einem Forum gelandet, indem uns, auch wenn wir alle sehr verschieden sind, einige Dinge verbinden. Das ist zum einen das Stillen (auch stillen wollen, versucht haben, LZS, oder gerne gestillt haben), das Tragen und der liebevolle, bedürfnisorientierte Umgang mit unseren Kindern.
Grade zu Letzterem passen Schlafprogramme so gar nicht. Deshalb wirst du hier wohl kaum jemanden finden, der dich in deinem Vorhaben bestärkt, oder der ein durchweg positives Feedback zur Literatur dieser Frau Wahlgren abgibt.
Vielleicht schaust du dich einfach noch ein wenig hier im Schlafbereich und bei SuT generell um.
Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Kind und für dich finden wirst.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kunststück
Herzlich Willkommen

Beitrag von kunststück »

Eigentlich hatte ich einen riesengroßen Text hier geschrieben, aber nachdem letzten Beitrag von Baba werde ich mich von hier verabschieden.

Ihr stillt, ihr tragt...ich mache beides nicht und trotzdem lese ich gerne hier. Ich akzeptiere Eltern, die das alles mögen, dieses Natürliche, ganz wie die Natur es will. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade diese Eltern, die dieses Natürliche l(i)eben, Eltern verurteilen, die das nicht können und wollen.

Machts gut und frohen Austausch noch
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

kunststück hat geschrieben:Eigentlich hatte ich einen riesengroßen Text hier geschrieben, aber nachdem letzten Beitrag von Baba werde ich mich von hier verabschieden.

Ihr stillt, ihr tragt...ich mache beides nicht und trotzdem lese ich gerne hier. Ich akzeptiere Eltern, die das alles mögen, dieses Natürliche, ganz wie die Natur es will. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade diese Eltern, die dieses Natürliche l(i)eben, Eltern verurteilen, die das nicht können und wollen.

Machts gut und frohen Austausch noch
Schade, dass du mich missverstehen willst. Ich wollte dir nur zu verstehen geben, warum du dich hier schlecht über Schlafprogramme austauschen können wirst. Hier werden gerne andere Wege gefunden. Lass dich doch drauf ein. Das ist bestimmt eine sehr lohnenswerte Erfahrung.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Uta hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alles gelesen: Aber das Frau Wahlgren so gar nichts für Frauen, die hier auch nur annähernd ins Forum passen, habe ich doch immer schon gewusst. :-) Deshalb glaube ich auch nicht, dass 90 Prozent aller Krippenkinder in Schweden psychische Probleme haben, wie sie ja auch gerne mal behauptet.
Naja, das kann ich mir höchstens dann vorstellen, wenn bei diesen 90% diese Methoden angewandt werden...

@kunststück: hier gibt es einige, die nicht stillen und/oder nicht tragen. Darum geht es nicht unbedingt - aber das Menschenbild, das Kinderbild, welches dahintersteht, verbindet uns hier und ist ein Anderes als vielleicht anderswo.
Ich war mir bei Vielem in der SchwaScha z.B. auch nicht sicher, ob ich das kann oder will -vielleicht eher sogar, daß ich es nicht kann oder will. Aber meine Tochter hat mir vieles anders beigebracht, und ich bin ihr auch dankbar dafür.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

kunststück hat geschrieben: Ich finde die Tipps darin gut, man lernt viel über Schlafgewohnheiten, selbst wenn es am Ende nix nützt, was ja durchaus sein kann(ich aber nicht glaube), dann habe ich trotzdem ein tolles Buch im Regal stehen, welches ich gern weiterempfehle.

Und genau da ist der Knackpunkt, das was man dort über Schlafgewohnheiten "lernt", ist völlig überholt! Oder schlaft Ihr selber nachts 12 Stunden ohne das kleinste Bedürfnis durch? Hast Du nie Durst oder das Bedürfnis mit Deinem Mann zu kuscheln, fühlst Du Dich nie unwohl? Würdest Du Dich dann gerne mit einem "schlaf weiter Liebling" begnügen, wenn Du eigentlich ein ganz anderes Bedürfnis hast?
Mein Mann ist Kinderarzt und hat lange Zeit in einem Schlaflabor gearbeitet, das was Frau Wahlgren über Schlafgewohnheiten propagiert ist schon lange widerlegt! Und Babyschlaf ist eben völlig anders als der Schlaf von Erwachsenen, sie müssen zusätzlich ja auch noch die vielen Dinge nachts verarbeiten die sie tagsüber erfahren und lernen.
Gar nicht zu reden von der "Wolfsstunde", etc...

Warum dieses Programm "funktioniert" haben einige hier wie ich finde sehr gut geschildert, meiner Meinung nach trägt das aber viel eher zu gestörten Kindern bei als die Krippensituation in Schweden...

Und das Euer Kind mit fünf Monaten erst begonnen hat schlecht zu schlafen finde ich jetzt gar nicht sooo seltsam, schließlich beginnen die ZWerge in dem Alter zunehmend selbständig zu werden, haben viel mehr zu entdecken und dann nachts zu verarbeiten als vorher, das nur mal so als Gedanke...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das hört man ja auch öfter; und um diese Zeit ist ja auch ein enormer Wachstums- und Entwicklungsschub!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Was mir grade noch so eingefallen ist zur Leier: habt Ihr schonmal daran gedacht, daß die Leier auch funktionieren könnte, weil das Baby gelernt hat "oh, jetzt kommen wieder die Worte die mir sagen daß ich das, was ich brauche/möchte eh nicht bekomme, also kann ich meine Energie auch sparen"? Ich finde das ist ein eher trauriger Gedanke, auch wenn ich für´s Autofahren selber ein Lied habe, bei dem Philipp sich relativ gut wieder beruhigt - allerdings nur, wenn er nicht wirklich dringend etwas braucht, ist das der Fall läßt er sich auch durch das Lied nicht beruhigen und um ehrlich zu sein, beruhigt mich diese Tatsache gerade ;)
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das ist bei uns auch so - für's Autofahren haben wir auch so ein Lied. Wenn aber wirklich akuter Hunger/Durst da ist o.ä., funzt das auch nicht mehr.
Es ist also wirklich nur erstmal zur Beruhigung.

Bild
Bild
Bild
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

ach du liebe zeit... was geht denn hier ab...
konnte eine zeit nicht nach dem thread schauen - wir haben geschlafen :lol:
@ alle durchschlafbücherliebhaber:
also: ICH habe das buch ganz gelesen... anderenfalls hätte ich hier keine zitate geposted - die aus welchem zusammenhang bitte gerissen sind? und ich schicke auch gerne allen interessierten das buch - ich mag das nämlich nicht auf dauer in meinem bücherregal stehen haben!
es bezweifelt ja hier niemand, dass Miss Wahlgren auch verfahren anwendet, die tauglich sind (z.b. einschlafspruch), rituale und tagesroutinen - das ändert aber nichts, dass das ziel, welches hier den eltern suggeriert wird, erreichen zu müssen, vollkommen inadäquat ist - die mehrzahl der babys schlafen nunmal nicht 12 h am stück durch... - nur die babys der anderen aus nachbarschaft, verwandtschaft und krabbelgruppen natürlich... :twisted:
außerdem kann ich steffi nur zustimmen (ohne pädiaterin zu sein): die von frau wahlgren postulierten erkenntnisse zum schlaf sind vollständiger blödsinn. letztlich ist es ja ohnehin nur ein billiger aufguss - mit viel brimborium um wolfstunden und safaritouren - des 70er Jahre buches von ihr, in dem auch schon die sog. schreikur beschrieben wird - damals durfte man die nur noch so nennen!!!
fast das schlimmste finde ich aber, dass das buch den eltern ein schlechtes gewissen macht, die das programm nicht anwenden: IHR SEID DARAN SCHULD, DASS EURE KINDER SO SCHLECHT SCHLAFEN. IHR GEBT IHNEN NICHT DIE NÖTIGE SICHERHEIT WENN IHR DAS PROGRAMM NICHT DURCHZIEHT...
wie schon gesagt: ich kann nur jeden bitten, der das buch gelesen hat eine kritik bei amazon reinzustellen!!!

gruß und kuß
coco
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

@clownfish:ich würde es gerne mal leihen, wenn ich darf. Wie gesagt, einfach um mal komplett mit - oder vielmehr dagegenreden zu können.

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“