Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von LaLeMi »

@Nina: bei Euch ist die Gesamtsituation sicher auch nochmal anders. Auch kann man sicher beim ersten Kind noch ganz andere Sachen (mit-)machen als beim zweiten oder mehreren. Wenn ich noch ein Baby bekomme mit gleicher "Intensität" im ersten Jahr, gewöhnen wir uns das Schlafen wohl besser ganz ab :lol:

@Maja: ja, ich finde, es geht schon von einer anderen Sicht der Dinge aus, wenn ich von "rhythmischer Massage" spreche oder von "Klopfen" oder von "Schlaflied" oder von "Leiern" ...Rituale und ein geregelter Tagesablauf sind natürlich gut; wie Du sagst, solche Dinge bestreitet ja auch niemand.

@Baba: ja genau :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Kunststück:
Naja, wenn man es so will, dann "leiere" ich auch. Ich singe z.B. zum Mittagschlaf immer dasselbe Lied in Endlosschleife. :lol:
Außerdem mag mein Sohn dieses "am Popo wackeln". Klopfen oder knuffen möchte ich aber nicht. Das finde ich hat was von hauen.
Was mir nicht gefällt an dieser Kur ist, dass man das Kind nciht auf den Arm nehmen soll und immer wieder aus dem Zimmer gehen.
Ich bleibe sitzen oder liegen bis er schläft ud ich finde es normal, dass das auch mal 20 Minuten dauern kann.
Wir familienbetten von Anfang an. Nachts zieh ich ihn nur zum Stillen kurz rüber und dann ist Ruhe.
Stillst du noch? Sonst gib doch mal Wasser oder Tee. Vielleicht mag sie nur kurz was trinken.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Nachtrag:
Auf einen regelten, rhythmisiereten Tagesablauf lege ich auch viel Wert. Ich empfinde das für Kinder als sehr wohltuend.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Der Tagesablauf hilft einem selbst ja auch...
Meine Tochter mag z.B. eigentlich nichtmal getätschelt werden beim Einschlafen -dafür geht bei ihr halt ohne ihre "mimi" (stillen) zum Schlafen fast gar nichts ..(oder halt bei den Großeltern KiWa)
Wenn ich z.B. mittags schon wieder aufstehe, solange die MAus noch nicht richtig schläft, tue ich mir selbst keinen Gefallen, denn dann wird sie wieder wach. Einschlafen dauert bei uns i.d.R. auch nicht länger als 20-30 Min. - wenn doch, ist meist Zahnen oder Krankheit oder Entwicklungsschub mit im Spiel
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

So, nun nochmal kurz auf das Ausgangspost bezogen:

Es geht mir nicht darum, das Buch als solches zu "zerreißen". Mir geht es um den gelesenen Ausschnitt, den ich als Beitrag im Buch komplett gelesen habe. Mir treibt das Tränen in die Augen. Und es ist für mich genug, um zu beschließen, dass ich von dieser Autorin kein weiteres Wort lesen möchte!

@kunststück: In dem von mir erwähnten Beitrag wurde gesagt, dass man das Kind 8 Stunden lang nicht auf den Arm nehmen darf. Das ist für mich schreien lassen. Ein ruckelnder Kinderwagen ist für ein 4 Monate altes Kind schlicht kein angemessener Trost.

Liebe Grüße
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich würde es gern ganz lesen - zumindest versuchen...
Ebenso JKKSL - wobei, da hatte ich auch schon im Buchladen nach ein paar Sätzen Wuttränen in den Augen :-(

Man darf auch nicht vergessen - für so kleine Kinder sind Minuten lang ... 8 Std sind auch für mich lang !!

Wir hatten eine Phase, da hat die Maus abends immer herzzerreißend und auch auf dem Arm etc. nicht beruhigbar geschrien und geweint, da habe ich mir auch hier Hilfe geholt (da war sie 3,4 Monate alt) - wenige Minuten können sooo entsetzlich lang sein, wenn ein Kind so herzzerreißend weint und man kann nichts tun ! Und da hatte ich sie ganz nah bei mir; wenn möglich, mit Papa noch dabei ! Das auch nur eine Minute lang absichtlich durchzuhalten und selbst vor der Tür zu stehen und das Baby/Kind ist ganz allein - never !! Das geht für mich/uns einfach überhaupt gar nicht.

Bild
Bild
Bild
kunststück
Herzlich Willkommen

Beitrag von kunststück »

Aus Erfahrung, die ich mit meiner Tochter nun mal habe, kann ich aber sagen: Wenn ich sie hochnehme wird es NOCH schlimmer. Und ich bin nicht dafür gemacht, mit meinem Kind ständig auf Kriegsfuß zu stehen.
SIe schläft in ihrem Bett wunderbar ein, daran sehe ich doch auch (meiner Meinung nach): das ist der beste Ort zum Schlafen für sie.

Singen hat bei uns nicht geholfen, da ist sie immer aufgestanden und hat getanzt im Bett 8)

Ich bin mit der SItuation extrem unzufrieden, habe Angst vor jeder Nacht. Es frisst total an meinen Nerven, dieses ständige wach gewerde, getrenntes Schlafen vom Partner...und nix bessert sich,egal wie viel Nähe das Kind bekommt.
Wie soll das Kind glücklich sein, wenn ich es nicht bin?

Ich stille sie nicht, habe ich nur die ersten 3 Wochen. Sie bekommt die Flasche so oft sie möchte, das ist bis zu 10x die Nacht. Und für mich ist das Quatsch. Man trinkt nicht 1l die Nacht als 1 jähriges Kind. Man tröstet sich mit der Flasche, anscheinend findet sie bei uns keinen Trost, oder zu wenig. Warum wissen wir nicht. Spurensuche haben wir betrieben, irgendwas muss ja im Alter von 5 Monaten passiert sein?

Wie gesagt, ich bin überfragt. Wir haben alles gemacht und wollen so langsam nachts wieder zur Ruhe kommen. Darauf hat man ein Recht, auch mit Kind.
Muschelsucherin
SuT-Legende

kunststück hat geschrieben:Aus Erfahrung, die ich mit meiner Tochter nun mal habe, kann ich aber sagen: Wenn ich sie hochnehme wird es NOCH schlimmer. Und ich bin nicht dafür gemacht, mit meinem Kind ständig auf Kriegsfuß zu stehen.
SIe schläft in ihrem Bett wunderbar ein, daran sehe ich doch auch (meiner Meinung nach): das ist der beste Ort zum Schlafen für sie.
Hast du Sears gelesen? Da wird dein "Argument" eigentlich recht schlüssig entkräftet.

Singen hat bei uns nicht geholfen, da ist sie immer aufgestanden und hat getanzt im Bett 8)
Macht meiner auch. Ich lasse ihn und dann lege ich ihn wieder hin.

Ich bin mit der SItuation extrem unzufrieden, habe Angst vor jeder Nacht. Es frisst total an meinen Nerven, dieses ständige wach gewerde, getrenntes Schlafen vom Partner...und nix bessert sich,egal wie viel Nähe das Kind bekommt.
Wie soll das Kind glücklich sein, wenn ich es nicht bin?
Wie wäre denn ein Babybalkon? Das haben wir so. Das Babybett mit der einen Gitterseite offen direkt an meiner Seite.

Ich stille sie nicht, habe ich nur die ersten 3 Wochen. Sie bekommt die Flasche so oft sie möchte, das ist bis zu 10x die Nacht. Und für mich ist das Quatsch. Man trinkt nicht 1l die Nacht als 1 jähriges Kind. Man tröstet sich mit der Flasche, anscheinend findet sie bei uns keinen Trost, oder zu wenig. Warum wissen wir nicht. Spurensuche haben wir betrieben, irgendwas muss ja im Alter von 5 Monaten passiert sein?
Das ist doch klar. Saugen beruhigt. Natürlich wollen Babies am liebsten der Brust saugen. Bei euch halt an der Flasche. Und warum soll ein 1jähriges Kind nicht 1l trinken? Wo steht, dass das nicht sein kann oder darf? Ich möchte meinen Durst auch nicht reglementiert wissen.

Wie gesagt, ich bin überfragt. Wir haben alles gemacht und wollen so langsam nachts wieder zur Ruhe kommen. Darauf hat man ein Recht, auch mit Kind.
Sicher hat man ein Recht auf Ruhe und einen guten Schlaf. Aber dein Kind hat auch ein recht auf Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Ich bin der Meinung mit diesen Schlafprogrammen macht man dies alles eher kaputt, weil das Kind das Vertrauen in seine Mama verliert.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe Babas Worten eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... man darf nicht vergessen, für diese kleinen Wesen sind wir ALLES ...

Und nun, Familienbett bzw. Babybalkon vereinfacht da die Sache schon - ich würde auch nicht monatelang von meinem Partner getrennt schlafen wollen (uns sind schon Tage, wenn er auf Dienstreise ist, zuviel :lol: ), das ist wohl wahr.

Und "Recht" ? Wer gibt - oder auch, wer nimmt - dieses "Recht" ? Ich finde, wenn Kinder nicht schlafen oder wach werden oder nicht einschlafen oder was auch immer, dann tun sie das ja nicht, um irgendwem auf die Nerven zu gehen oder ein "Recht" zu nehmen - umgekehrt, im Grunde haben sie ja auch ein "Recht" auf Erfüllung ihrer Bedürfnisse...also muß man als Familie sehen, wie es ALLEN gut geht...

Bild
Bild
Bild
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen: Aber das Frau Wahlgren so gar nichts für Frauen, die hier auch nur annähernd ins Forum passen, habe ich doch immer schon gewusst. :-) Deshalb glaube ich auch nicht, dass 90 Prozent aller Krippenkinder in Schweden psychische Probleme haben, wie sie ja auch gerne mal behauptet.

(Bye the way: mein tolles Baby hat sich gerade das erste Mal zum Schlafen auf den Bauch gedreht und ist hier neben mir ganz alleine vom "Erzählen" zum Schlafen gekommen. Dass es nicht alle Mütter so einfach haben, weiß ich, aber solche Methoden sind doch nun wirklich nichts!!!!!)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“