Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von tinchen382 »

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Bei uns ist das Einschafen zur Zeit eine Katastrophe. Mal kurz zur Vorgeschichte: Bis Tim 6 Monate alt war, habe ich ihn Einschlafgestillt. Das ging dann nicht mehr, da er nur am zappeln war/ist. Er ist mit Händen und Füßen in Bewegung und hält sich so selbst vom Schlafen ab. Dann haben wir das Einschlafen im Tuch auf dem Rücken versucht. Das klappte gut. Erst brauchte er immer nur wenige Minuten. Wir haben das bis jetzt beibehalten. Aber es wird immer schwieriger. Er hammpelt auch im Tuch rum, wurschtelt mit den Händen und kommt nicht zur Ruhe. Dabei ist er müde, wenn ich ihn ins Tuch einbinde. Er gähnt, reibt sich die Augen, aber er packt es nicht.Die letzten Wochen hat es oft so 30 bis 40 minuten gedauert, bis er eingeschlafen ist. Die letzten Tage ging es gar nicht mehr. Irgendwann hat er dann angefangen zu motzen und wollte nur noch raus aus dem Tuch. Er schläft die letzten Tage immer erst totmüde mit uns zuammen ein.
Mit ihm zusammen hinlegen vorher schon haben wir auch versucht, aber er ist so unruhig und ständig in Bewegung, dass das nicht funktioniert. Irgendwann ist er dann wieder putzmunter und quasselt vor sich hin.
Ich bin mit meinem Latain am Ende. Hat jemand Vorschläge, immer her damit, bin für alles dankbar.

vlg
Kristina
07/07 ,04/10 und 06/17
schlaflos6
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2007, 11:49
Wohnort: Leipzig

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von schlaflos6 »

ich jammer mal mit dir. wir brauchen jeden abend mind. eine stunde bis sie schläft. sie quasselt und rollt sich auch ewig rum, obwohl ich ganz still neben ihr liege. oft muss ich dann kurz laut werden, damit sie mal endlich ruhig ist. also mein beileid hast du. ob 1,5 h mittagsschlaf schon zu viel sind?
schlaflos6
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2007, 11:49
Wohnort: Leipzig

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von schlaflos6 »

ach ja, mein ticker:
manu mit minimensch :slürp*

Bild
Lösche Benutzer 2178

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Ida hat ungefaehr mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft... also wir haben sie den Mittagsschlaf abschaffen lassen, weil dem eine mehrwoechige Phase sehr schwierigen Einschlafens vorausging - sowohl Mittags als auch abends.

Seitdem schlaeft sie abends innerhalb max. 15 Minuten ein! Die Situation hat sich sehr entspannt. Das Rumzappeln im Bett kennen wir hier auch. Bei uns hilft, neben Ida zu liegen und ihr eine Hand auf den Bauch zu legen.

Vielleicht ist es zumindest einen Versuch wert, den Mittagsschlaf mal wegzulassen. Mag aber auch sein, dass es einfach noch zu frueh ist...

Viel Erfolg!
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von tinchen382 »

Danke für eure Antworten.Ja, die Sache mit dem Mittagsschlaf. Mein Mann meinte auch, dass Tim vielleicht zu viel Schläft.
Habe ihn gestern morgen um 8 Uhr geweckt, nachdem er den abend zuvor um 11 ins Bett gegangen ist. Mittagschlaf hab ich auf eine Stunde begrenzt. Was soll ich sagen. Gestern abend ist er um kurz vor 8 nach 5 Minuten eingeschlafen. Das war Rekord. ´Dafür war die Nacht heute wieder ne Katastrophe :roll: .
Vielleicht schläft er wirklich zu viel . Er hat vorher immer so 13- 13,5 Stunden geschlafen. Schade, ich konnte den Mittagsschlaf auch immer gut zum ausruhen gebrauchen :(

@schlaflos
Meinen Respekt hast du, ich werde immer wahnsinnig, wenn ich neben meinem Kind liegen, dass sich rumwälzt und strampelt. 1,5 Stunden würd ich glaube ich nicht aushalten
07/07 ,04/10 und 06/17
Benutzeravatar
prinzesschenmama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2248
Registriert: 13.01.2009, 17:06
Wohnort: Viersen

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von prinzesschenmama »

ui, das hört sich echt nervig an und erinnert mich an meinen Großen, bei dem hab ich das Porblem immer mal wieder gehbat, bis er ungefähr 3 war!! :evil: War echt anstrengen, er ist auch immer erst anch Ewigkeiten eingeschlafen und nur wenn ich daneben liegen geblieben bin...
Vielleicht ist er Abends zu überreizt? Ich hab vor kurzem gelesen, dass dann ein Kind umso unruhiger wird und nicht in den schlaf findet, je mehr Reize es bekommt, dazu gehört dann evtl. auch rumtragen im Tuch, im Arm schaukeln, singen...?Clara hatte das bisher auch ein paar mal, dass sie Abends nur geschrien hat und immer wieder wach wurde und nicht zur Ruhe kam. Ich bin dann mit ihr ins dunkle Schlafzimmer gegangen und habe sie in ihr Beistellbett gelegt und hab einfach nur daneben gesessen und eine Hand an ihr gehabt. Nicht geredet, oder hochgenommen oder so. Im ersten Moment hat sie noch lauter geschrien, aber nach ca.5 Minuten kam sie wirklich zur Ruhe und ist dann auch wirklich für ein paar Stunden eingeschlafen, bis zum nächsten Stillen eben.. Das spricht ja dafür, dass manchmal weniger mehr ist. Kommt eben drauf an, warum das Kind nicht zur Ruhe kommt. Aber je älter die Kinder werden und sich weiter entwickeln, umso mehr Reize müssen sie verarbeiten. Da kanne s ja auch mal zu viel sein. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Benutzeravatar
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1112
Registriert: 10.10.2007, 18:41
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von isyisy »

Ich habe gerade beim ersten Lesen eine ganz andere Idee gehabt: Vielleicht ist er schon über den Punkt raus, wenn er sich schon so intensiv die Augen reibt und gähnt? Versuchs doch mal eine halbe Stunde früher?
Bei uns ist es phasenweise auch immer wieder mal schwierig. Geht dann aber auch wieder vorüber.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)


Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von tinchen382 »

@Prinzesschenmama und isy

überreizt ist tim denke ich auf jedenfall abends. Wir haben schon viel probiert, um den richtigen Zeitpunkt zu finden. Es ist echt schwer. Wenn wir zu früh anfangen, ist er noch nicht müde genug und erzählt und hampelt rum. Ist er über den Punkt raus, findet er auch nicht in den Schlaf. Es ist echt nicht ganz einfach.
Eine Zeit haben wir versucht, den Mittagsschlaf zu kürzen. Oft ist es abend aber dann noch schwerer, weil er dann schon um 5 ziemlich durch den Wind ist, und um halb 7 so durch, dass er auch nicht in den Schlaf findet :roll:
Mal klappt es und mal nicht.

@Prinzesschenmama
wir haben jetzt auch vor ein paar Tagen begonnen, ihn zum schlafen ins Bett zu legen. Manchmal klappts, manchmal nicht. Wie gesagt, er ist sehr unruhig und hält sich durch das furchteln mit Armen und Beinen vom Schlafen ab. Sobald er weint, nehme ich ihn aber meistens wieder raus, kann das nicht hören :(

lg
07/07 ,04/10 und 06/17
fienchen
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2009, 09:45

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von fienchen »

Bei uns ist es zur Zeit auch stressiger geworden, obwohl unsre Maus erst 1 Jahr alt ist ...
Es ist jetzt ein bisschen besser, seit mein Mann mit ihr ins Bett geht, dort noch ein bisschen mit ihr spielt und ich dann erst nach 10-15 min. dazu komme. Vielleicht, weil sie dann froh ist, dass doch die Mama mit der Mamamilch noch kommt ...??? Jedenfalls schläft sie jetzt wieder innerhalb von 15 min. ein, was vorher auch mal locker 1 1/2 Std. wurden...
Und ich kann wieder entspannter an die Situation ran gehen & bin nicht schon vorher extrem gefrustet ... :?
Alles Liebe von fienchen mit Töchterchen *01/2008
biene
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 757
Registriert: 13.08.2008, 08:55
Wohnort: CH

Re: Brauche Hilfe zu unserer Einschlafsituation

Beitrag von biene »

hallo kristina,

du hast ja schon ein paar meinungen gehört ....

cleo wurde abends auch bis 15 monate in den schlaf gestillt - tagsüber habe ich sie ca ab dem 6. monat in den schlaf getragen - aber ähnlich wie bei euch wurde es immer schwieriger und hat sich immer länger hingezogen.

sehr geholfen hat mir das buch "the no cry sleep solution", auch wenn ich die methode nicht zu 100% angewandt habe, hat es mir hilfreiche anregungen gegeben, vor allem endlich mal eine methode die ohne "schreien lassen auskommt".

wir haben tagsüber angefangen, das einschlafen zu verändern, ich habe mich mit cleo auf ein grosses bett gelegt und dort ganz still gewartet und meine yoga-atmung geübt, bis sie irgendwann auf meinem bauch eingeschlafen ist. hat am anfang ewigkeiten gedauert viel geduld erfordert, aber von woche zu woche ging es schneller und besser. in einem nächsten schritt habe ich ihr bett direkt neben das grosse geschoben, sie in ihr bett zum einschlafen gelegt und dann ihre hand gehalten und gewartet ... das ganze hat sich lange hingezogen, und irgendwann ist cleo dann in ihrem bett ohne viel theater eingeschlafen, eine zeit lang sogar ohne dass jemand dabei war.

inzwischen braucht sie wieder "einschlafbegleitung", sie schläft jetzt im grossen bett und mama oder papa muss sich zum einschlafen daneben legen - aber das geht sicher auch wieder vorbei :roll:

ich denke, vielleicht macht ihr zuviel "action" um das einschlafen, obwohl euer kleiner schon todmüde ist, bekommt er noch reize und kann daher nur schwer "runterkommen", da hat bei uns halt immer absolute ruhe und dunkelheit geholfen. ausserdem kann ich dir echt das buch wärmstens empfehlen.

liebe grüsse, biene
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“