Ich möchte Stillberaterin werden! Wann, wie, wo?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

paulinchen1986
ist gern hier dabei

Ich möchte Stillberaterin werden! Wann, wie, wo?

Beitrag von paulinchen1986 »

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne Stillberaterin werden und habe viele viele Fragen.

Wo kann ich so eine Ausbildung machen? Gibt es da etwas in NRW oder sogar dem Ruhrgebiet?
Wieviel Aufwand ist es? Wie lange dauert es?
Was kostet es?
Wie arbeitet man dann später als fertige Stillberaterin? Ehrenamtlich oder kann man damit auch Geld verdienen?

Danke für eure Infos...

Liebe Grüße
Henriette
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Ich möchte Stillberaterin werden! Wann, wie, wo?

Beitrag von Sagittaria »

Hier die Infos der AFS

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... p?idcat=27

Zumindest dort ist man ehrenamtlich tätig, verdient also kein Geld :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Die Beraterinnen der beiden großen Stillorganisationen AFS und LLL arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich. Einzige Ausnahme: Wenn eine Einrichtung (z. B. eine VHS oder eine Elternschule etc.) dich als Referentin engagiert, kann ein Honorarvertrag mit der Einrichtung geschlossen werden. Von der Mutter darf grundsätzlich kein Geld für eine Stillberatung genommen werden (natürlich eine Umlage für Unkosten in der Stillgruppe, aber das ist etwas anderes).
Die Ausbildung verläuft sehr unterschiedlich, die Inhalte sind im Wesentlichen gleich.
Bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) besuchst du eine festgelegte Anzahl von Kursen mit standardisiertem Inhalt. Die Ausbildung wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen, die aus der Beantwortung von 40 Fragen besteht.
Die Ausbildung der LaLecheLiga (LLL) verläuft individueller. Der Azubine wird eine Mentorin zugeteilt, die in Briefen, persönlichen Treffen und Telefonaten deine Ausbildung begleitet. Genaueres habe ich auf der HP gelesen, finde das aber dort nicht mehr. Vielleicht kann eine LLL-Beraterin hierzu noch etwas erzählen?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Hallöchen,

vielleicht wendest Du dich für Infos zur LLL-Ausbildung mal an eine LLL-Beraterin vor Ort oder gehst in eine Stillgruppe der LLL?? Im Ruhrgebiet gibt es einige, z.B. Katharina Manderla in Essen oder Barbara Müller-Dittmann in Bochum (in Bochum ist auch eine Stillgruppe), schau dochmal auf www.lalecheliga.de oder wende Dich doch per E-Mail an eine LLL-Beraterin in Deiner Nähe. :D
Liebe Grüße
Melli
familiesonnenschein
Herzlich Willkommen

Beitrag von familiesonnenschein »

Hallo!
Schau doch mal unter afs-stillen.de
Die Arbeitsgemeisnchaf Freier Stillgruppen bietet 7 Ausbildungskurse an, in allen Bundesgebieten.
Da findest du alle Daten, wann und wo und wie die Kurse und allea andere stattfindet.
Grüßle Waltraud
paulinchen1986
ist gern hier dabei

Beitrag von paulinchen1986 »

hmm ok hab das jetzt alles überflogen...

ich finde den gedanken ehrenamtlich zu arbeiten sehr schön. würde ich wirklich gerne tun.
aber ich finde es wirklich komisch, dass ich dann für eine ausbildung fast 300euro bezahlen muss.

als studentin ist das schon ziemlich viel geld, dafür dass ich es nicht durch die arbeit verdienen werde.

wie seht ihr das? warum seid ihr stillberaterinnen? und wie habt ihr das finanziert?

danke...
Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich informiere mich auch gerade und was bei mir gegen die LLL spricht: Ich habe "nur" 9 Monate gestillt, zwar mal drei, aber das zählt nicht :( . Das nehmen die wohl sehr genau :(
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

aber ich finde es wirklich komisch, dass ich dann für eine ausbildung fast 300euro bezahlen muss.
Naja, die AFS ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein und lebt quasi von ihren Mitgliedern und Spenden. Für die Ausbildungskurse braucht es Referentinnen, Räume, Arbeitsunterlagen usw., die müssen ja finanziert werden. Ein Kurs kostet 25 EUR, glaube ich, das ist eigentlich nicht viel. Es läppert sich halt, weil es einige Kurse sind.

Wenn ich im Kirchenchor singe, muss ich auch noch einen Mitgliedsbeitrag zahlen, um dann "für umsonst " zu singen. Klingt erst einmal absurd, funktioniert aber nicht anders.

Ich bin Stillberaterin, weil ich andere Mütter unterstützen weill, weil ich mich fortbilden will, weil ich etwas vorweisen will, um mit meinen Tipps ernst genommen zu werden, und weil ich die Hilfe, die ich erfahren habe, weitergeben möchte.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

ABO bitte :mrgreen:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

[quote="paulinchen1986"]

quote]

Hi Du,

bei der LLL kostet die Ausbildung keine 300 ,- € :roll: Oder war das von Dir nur auf die AFS bezogen?? Bei LLL bezahlst Du eine Bewerbungsgebühr (unter 100,- €) und am Ende eine Anmeldungsgebühr (ebenfalls unter 100,- €)....
Liebe Grüße
Melli
Antworten

Zurück zu „Stillforum“