Beikoststart - welches gemüse??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- sanja
- möchten wir nicht mehr missen
Beikoststart - welches gemüse??
meine kleine ist ja noch zu jung (gerade mal 2 monate), aber da wir einen eigenen garten haben, soll sie dann auch nur selbstangebautes essen!
welche gemüsesorten sollte ich für die ersten monate anbauen???
ich dachte an :
möhren
pastinaken
kürbis
kartoffeln
was kann man noch empfehlen???
lg
sanja
welche gemüsesorten sollte ich für die ersten monate anbauen???
ich dachte an :
möhren
pastinaken
kürbis
kartoffeln
was kann man noch empfehlen???
lg
sanja

Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit.

- Kim
- gehört zum Inventar
Re: Beikoststart - welches gemüse??
Das hört sich doch schon gut an
. (Und reicht garantiert auch!)
Im Sommer ist doch Zucchini Zeit, die schmeckte unserem auch gut (obwohl ich ihm diese im WInter angeboten hatte, aus Not, weil mein Biobauer Ferien hatte, und das Reformhaus nichts anderes mehr da hatte
). Fenchel schmeckt ihm auch gut
.
Toll das ihr selbst anbauen könnt
!
LG Kim
Im Sommer ist doch Zucchini Zeit, die schmeckte unserem auch gut (obwohl ich ihm diese im WInter angeboten hatte, aus Not, weil mein Biobauer Ferien hatte, und das Reformhaus nichts anderes mehr da hatte
Toll das ihr selbst anbauen könnt
LG Kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Du musst dann mal sehen, was im Frühsommer schon reif ist, wenn du anfangen willst, wenn sie 6 Monate alt ist. Kürbis ist ja z.B. erst so ab September im Garten zu ernten.
Da Hannes im November die erste Beikost bekommen hat, hatte ich nicht das Glück, selbst angebautes Gemüse nutzen zu können, ich hatte nur einen winzigen Hokkaido-Kürbis, den er natürlich bekommen hat.
Liebe Grüße,
Akascha
Da Hannes im November die erste Beikost bekommen hat, hatte ich nicht das Glück, selbst angebautes Gemüse nutzen zu können, ich hatte nur einen winzigen Hokkaido-Kürbis, den er natürlich bekommen hat.
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
- MaunaLoa79
- Herzlich Willkommen
Bei Hannah kommt Kohlrabi im Moment sehr gut an. So gut, dass jetzt leider alle selbstgeernteten Reserven aufgebraucht sind.
Auch Blumenkohl und Brokkoli aus Opas Garten mag sie sehr gern. Kürbis hingegen mochte sie überhaupt nicht. Und auf Karotten hat
sie allergisch reagiert.
Wenn Deine Maus allergiegefährdet ist solltest Du "rotes" Gemüse erstmal weglassen (außer Kürbis, der ist allergenarm).
Was baut ihr denn üblicherweise so im Garten an?
Auch Blumenkohl und Brokkoli aus Opas Garten mag sie sehr gern. Kürbis hingegen mochte sie überhaupt nicht. Und auf Karotten hat
sie allergisch reagiert.
Wenn Deine Maus allergiegefährdet ist solltest Du "rotes" Gemüse erstmal weglassen (außer Kürbis, der ist allergenarm).
Was baut ihr denn üblicherweise so im Garten an?
LG
Mauna Loa

Mauna Loa

- sanja
naja, wir haben erst im letzten sommer damit angefangen, da meine schwiegereltern zu alt werden, um den garten zu bewirtschaften!
wir hatten stangenbohnen, feuerbohnen, mangold, zucchini, kürbisse(keine ahnung welche
), porree, kohlrabi, möhren, radieschen, kartoffeln...
auf unserem balkon hatte ich noch paprika und tomaten.
dann haben wir noch 2 apfelbäume, und seit letztem sommer einen birnenbaum, ich hatte mir einen gewünscht, und da ich das langersehnte enkelchen produziert habe, hatte ich 2 wochen später einen
blumenkohl und brokkoli gedeihen bei uns leider nicht - keine ahnung warum
wir hatten stangenbohnen, feuerbohnen, mangold, zucchini, kürbisse(keine ahnung welche
auf unserem balkon hatte ich noch paprika und tomaten.
dann haben wir noch 2 apfelbäume, und seit letztem sommer einen birnenbaum, ich hatte mir einen gewünscht, und da ich das langersehnte enkelchen produziert habe, hatte ich 2 wochen später einen
blumenkohl und brokkoli gedeihen bei uns leider nicht - keine ahnung warum

Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit.

- sanja
also ich habe mich mal schlau gemacht:
im freiland könnt ich im juni ernten:
tomaten
paprika
fenchel
kohlrabi
wurzelpetersilie
rote bete
sellerie
spinat
und zucchini
was davon sollte sie NICHT essen?
tomaten schonmal nicht, das weiss ich schon
im freiland könnt ich im juni ernten:
tomaten
paprika
fenchel
kohlrabi
wurzelpetersilie
rote bete
sellerie
spinat
und zucchini

- Kim
- gehört zum Inventar
sanja hat geschrieben: tomaten
paprika
wurzelpetersilie
rote bete
sellerie
spinat
Das würde ich alles NICHT füttern.
LG Kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
- sanja
ok, das schränkt mich ann ein bischen ein