Wer benutzt Bindewindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
dani77
ist gern hier dabei

Wer benutzt Bindewindeln?

Beitrag von dani77 »

Hallo an alle Bindewindel-Fans!
Hier werden ja so viele verschiedene Stoffies benutzt, aber von den klassischen Bindwindeln bzw. Strickwindeln schreibt kaum einer.
Ich selber finde die klasse und benutze sie gerne, wobei ich die ganzen anderen Sorten auch gar net so kenne und auch außer den Bindewindeln noch nix anderes benzutzt habe.
Also, wer wickelt mit Bindewindel?
Freu mich darüber zu lesen!!!
dani
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Wer benutzt Bindewindeln?

Beitrag von Meli 307 »

teilweise ja, aber die Bändel stören eigentlich eher, ich überlege sie abzuschneiden..
denn total vollgepinkelte Windeln dann auseinanderkriegen mit den ums Kind rumgewickelten Bändel ist doof.Snappy scheint mir da die sauberere Alternative.
Wobei ich die argentinischen Bindewindeln habe, die italienischen sind für Mini-Jana einfach zu groß.und mit dem Falten auf Minigröße stehe ich auf dem Schlauch.. :oops:
Gruß Meli
BildBildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe lange mit Bindewindeln gewickelt und war eigentlich immer ganz zufrieden. Kleines Windelpaket, und sie sind super schnell trocken.
Was mich stört, ist dieses Bändergewusel beim Aufhängen, und die Tatsache dass mein Mann bis heute nicht gelernt hat, damit zu wickeln :roll:
Jetzt habe ich verschiedene andere Windeln ausprobiert, auch weil bald Nachwuchs kommt und ich dann was schnelles, praktisches brauche.

Ich überlege auch gerade: Bändel abschneiden oder verkaufen!?
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

wir haben Linn mit Bindewindeln (italienische) gewickelt. Ich fand sie gut. Vor allem, weil sie eben schnell zu trocknen sind und günstig in der Anschaffung.

Wir haben die Windeln im Wäschesack gewaschen, dann ging es mit den Bändeln eigentlich problemlos. Und unsere zweite Tochter soll dann auch wieder damit gewickelt werden. Von Anfang an, wie bei Linn auch. Sie war auch nicht groß und schwer, das ging eigentlich ohne Probleme. Man faltet es doch nur oben einmal um, um es zu verkleinern.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

@Nellie:kannst du bitte mal ein Foto einstellen?ich bin echt zu blöd,die Windel richtig zu falten... :oops:
Gruß Meli
BildBildBild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich wickele auch hauptsächlich mit Bindewindeln :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Problem mit waschen, o.k. manchmal etwas sortieren beim Aufhängen, aber nicht wirllich nervig :lol:
Als Einlagen Mullis, trocknet einfach schnell ( besonders jetzt im Winter).
Ich falte die Windeln bereits beim Wäsche abnehmen und lege die Mulleinlage rein, dann geht das Wickeln genauso schnell wie mit Höschen Windeln. Für nachts kommt noch eine Hanfeinlage dazu... fertig :D

Für "Wickelungeübte" habe ich auch eine paar Hösenwindeln (motherease, oder AIO) :wink:

Allerdings habe ich das Stoffwickeln auch erstmal mit den Höschenwindeln angefangen und bin erst danch auch die genialen Bindewindeln gekommen. Ohne Höschenwindeln hätte ich wohl den "Umstieg" nicht geschafft :oops:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Sindy1605
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sindy1605 »

Ich wickel auch gern und viel mit Bindewindeln. Wenns schnell gehen muss oder mein Mann wickelt, darfs aber auch gerne ne Höschenwindel sein.
LG, Sindy mit Angelina (08/03), Liam (09/08) und Papa David
Bild
Mein Blog
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich wickele auch gerne mit den italienischen Bindewindeln. Der Vorteil ist wirklich, dass sie extrem schnell trocknen.
Habe aber auch ne Menge anderer Windeln, die ich ebenso gerne verwende. Und der Papa mag sich auch nicht mit dem Binden befassen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
jatta

Beitrag von jatta »

Huhu,

ich benutze für die Kleine auch am liebsten Bindewindeln. Ich mag vor allem, dass hier keine Bündchen sind und ich sie individuell anpassen kann. Sie trocknen superschnell und ich lege sie nach dem Trocknen auch gleich fertig zusammen, so dass ich beim Wickeln auch nicht länger brauche als mit einer Höschenwindel. Und - man glaubt es kaum - mein Mann greift auch lieber zu den Bindewindeln + Wollüberhose als z.B. den Bumgenius, weil er die auch zu hart für unsere kleine Tochter findet.

Wahrscheinlich wird sich das alles noch ein wenig ändern, wenn die Kleine größer ist, aber momentan finde ich Bindewindeln ideal. Für unterwegs habe ich allerdings lieber eine AIO Bungenius dabei...wenn wir dann mal unterwegs wären (wir haben ein gaaaaaaaanz tolles Wochenbett) :roll:
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

ich habe damals unsere Wickeltechnik fotografiert und nun gesucht und gefunden.
http://mitglied.lycos.de/streetsoup/wickeln/web/ Klappt das noch mit Durchklicken?

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“