Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab da noch irgendwas von meinem Vater im Gedächtnis - er sagte was von verdünnter Ziegenmilch :shock:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Das lese ich mir nachher mal durch. Ich dachte immer Herr H*pp hätte die Pulvermilch erfunden.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

sehr interessanter thread!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
inmediasres

Beitrag von inmediasres »

Hier mal ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher für Euch.

Aus dem Tagebuch eines Säuglings
Abgeschrieben von seinem Vater Karl Eugen Schmidt
3.Auflage, Stuttgart und Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt, 1905
Aber trotz alledem muß ich sagen, daß keines dieser Nahrungsmittel der Schokoladecreme oder auch nur dem gewöhnlichen und alltäglichen Kindermehl gleichkommt, und gegen die Milch, die man mir nicht in Glas oder Tasse gibt, sondern die mir die Mama ohne Mittelding reicht, ist selbst der schönste Stopfen, ja sogar mein Kautschukkätzchen rein nichts wert. Und da fällt mir ein: es wird gegen mir konspiriert, und wenn die Verschwörung Erfolg hat, werde ich bald einen andern Titel für meine Aufzeichnungen suchen müssen. Denn man will mir das entziehen, was mir das Recht gibt, mich Säugling zu nennen. An meinem Geburtstag war viel die Rede davon, und ich habe alles gehört. Alle Besucher wunderten sich schrecklich, daß Mama mich immernoch nährt. Alle sagten, länger als sieben, höchstens neun Monate brauche ein Kind nicht von der Mutter oder der Amme genährt zu werden, und Mama sei töricht, daß sie sich nicht längst von dieser Last freigemacht hätte. Die rechte Wahrheit zu sagen, ist diese Last lange schon nicht mehr so groß: am Tage verlange ich nichts, als was man mir in Tassen und Gläsern reicht, und nur nachts bin ich noch ein wirklicher Säugling. Und das ist auch nicht gerade mein Verlangen: ich würde ohne Zweifel mit anderm Getränk auch des Nachts zufrieden sein. Es ist die Mutter selbst, die es bequemer findet, mir die Brust zu reichen als erst noch Milch zu wärmen.
Und noch ein Zitat hinterher. Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber es ist so schön. :-)

Aus demselben Buch: Die erste Zugreise des Babys
Papa hatte eine Flasche mit einem Kautschukpfropfen in der Tasche. Die Flasche sah aus der Tasche heraus, und die Leute lachten. Die Leute sind dumm. Hätten sie gewußt, was in der Flasche war, so hätten sie nicht gelacht. Ich habe es nachher erfahren: es war sogenannte sterilisierte Milch, abscheuliches Zeug, nicht zu genießen. Ich habe mich, sobald ich davon gekostet habe, energisch geweigert, dieses Gebräu zu trinken, und so lange habe ich gelärmt und geschrien, bis die Mama sich entschloß, ihre Pflicht zu tun und mir das zu trinken zu geben, was mir allein zukommt und gefällt.
(...)
Unter diesen Umständen wollte man mich mit der erwähnten Flasche, die der Vater in der Tasche trug, zum Schweigen bringen, aber Prost die Mahlzeit! Die Mutter schaute verlegen den Vater an und schielte nach den fremden Onkeln und Tanten hinüber, als ob die etwas in der Sache mitzusprechen hätten. Ich aber bestand auf meinem Recht, und schließlich bequemte sich die Mutter dazu, mir zu trinken zu geben. Die fremden Onkel und Tanten sagten nichts und schauten zum Fenster hinaus. Ich habe aber bemerkt, daß sie von Zeit zu Zeit heimlich nach mir hinüberschielten. Wahrscheinlich waren sie auch hungrig, aber da sollen sie zu ihrer eignen Mama gehen!
Viele Grüße
Karin
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Herrlich! :lol:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

DAS ist ja klasse!

Karin, wo hast du das Buch denn ehr? Antiquariat?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Habs bei buchfreund.de gefunden! Für 61€ :cry:
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Ehut

Beitrag von Ehut »

das historische ist mir wurscht, das bild ist aber echt schön! gibt's da mehr von? ich mag so "alte" stillbilder unheimlich gerne!
inmediasres

Beitrag von inmediasres »

Nina hat geschrieben:DAS ist ja klasse!

Karin, wo hast du das Buch denn ehr? Antiquariat?
Ich habe alle meine Bücher von zvab.com. Dieses spezielle habe ich mir allerdings schenken lassen.

LG
Karin

PS: Werdet AFS-Mitglieder und kommt ins AFS-Forum. Da habe ich noch so manche Zitate veröffentlicht. :lol:
(Man darf ja keine Gelegenheit zur Mitgliederwerbung auslassen. :wink: )
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Karin, die Zitate sind ganz toll, vorallem der letzte Satz das sie sich eine eigene Mama suchen sollen ist :D

@ Thari, das Bild ist von marie Cassat und heißt Louise ihr Kind stillend, ich weiß nicht ob sie noch mehr still mütter gemalt hat.
Ich glaube leonardo da vinci hat auch stillende Mütter gemalt, das wurde mal in einem Roman erwähnt.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“