Ist sie etwa schon beikostreif?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Ist sie etwa schon beikostreif?

Beitrag von Ysabell »

Hallo

unsere Maus ist am Mittwoch gerade 5 Monate alt geworden und eigentlich war meine Einstellung immer, bevor sie nicht 6 Monate alt ist gibt es nur Mumi. Nun ist es so, dass die kleine schon seit ein paar Wochen nach allem greift was ich oder mein Mann uns in den Mund stecken. Am Anfang hat sie sich damit zu frieden gegeben wenn sie beim essen bei uns auf dem Arm sein durfte und hat alles neugierig beäugt. Nun greift sie wie gesagt schon länger nach allem was wir uns in den Mund stecken und ist sichtlich ungehalten, wenn sie nichts abbekommt oder wir ihr das, was sie doch mal ergattert hat, wieder wegnehmen. Gestern hat sie dann ein Stück Gurke erwischt und ich hab sie einfach mal machen lassen. Nachdem sie sich das grüne Ding gründlich angeguckt hat landete es im Mund und wurde von allen Seiten begeistert belutscht und benagt.
Rein körperlich ist sie schon immer sehr weit gewesen und gleichaltrigen Kindern sehr deutlich vorraus, wundern tut mich da also gar nichts. Außerdem wurde sie erst bei ET+15 geboren.
Da wir ihr sowieso keinen Brei sondern nur Fingerfood geben wollten, frag ich mich nun, ob wir ihr vielleicht doch jetzt schon etwas anbieten. Sie wird ja nun anfangs kaum nennenswerte Mengen von etwas essen (währe was anderes, wennn ich ihr den Brei selber reinschieben würde). Ich möchte ihr einfach auch nicht etwas vorenthalten, wenn sie schon soweit ist nur um meine 6 MOnate voll zu machen. Irgendwie steck ich da in einer Zwickmühle.

ratlose Grüße
Ysabell
jusl
Jusl Almighty

Re: Ist sie etwa schon beikostreif?

Beitrag von jusl »

Richte Dich v.a. nach Deinem Baby, nicht nur nach dem Kalender. Dein Baby ist beikostreif, wenn es

* gezielt greifen (erst mit der ganzen Hand, später im "Pinzettengriff") und Dinge willentlich zum Mund führen kann (im Abgrenzung zu jungen Babys reflexhaft alles in den Mund stecken)
* mit nur wenig Unterstützung gut sitzen kann
* der Zungenschiebreflex verschwunden ist
* kauen kann.

LG und alles Gute,
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“