Wilkinet

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zwieback
Dipl.-SuT

Wilkinet

Beitrag von zwieback »

:shock:
ist ja ein merkwürdiges Ding oder??

Ich ab bei der Bauchtrage mit dem ganz kleinem Baby irgendwie icht verstanden wie und wo da die beine abbleiben.

Bauchtrage 1

Bauchtrage 2

Rückentrage
und da soll noch mal jemand sagen das ein TT kompliziert ist

hab grade mal auf so ein teil gebotenbei ebay
gab die glaub ich mal bei Babygrecht im shop, interesiert mich ja mal irgendwie.

kennt die jemand?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wilkinet

Beitrag von Acqua »

:shock: :shock: :shock:

Was ist das denn da für ein Brett als Kopfstütze????
Vom Binden, erinnert es an einen Onbuhimo.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Acqua hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

Was ist das denn da für ein Brett als Kopfstütze????
Vom Binden, erinnert es an einen Onbuhimo.

Ja an einen Onbuh hatte ich auch schon gedacht ich beim BB backpack ja auch ähnlich.

aber beim Onbuh sind die Beine doch nicht unter dem gebundenen Hüftgurt oder?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Bei Tragemaus sieht mans besser, find ich.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

sieht ähnlich aus wie ein Ohbuhimo, aber wenn ich die Beinchen und das ganze Teil anschaue erinnert mich das eher an Babybjörn.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Ich habe einen, aber keine Bilder. Aber ich berichte Euch gerne....

Der Wilkinet ist im Grunde genommen auf dem Onbuhimo basierend, das heisst:
Man stelle sich einen Mei Tai vor. Der hat unten Bänder um die Hüften und Bänder oben für die Schultern. Beim Onbu hat man keine Hüftbänder, sondern Ringe oder Schlaufen, durch welche die Schulterbänder gefädelt werden. Das ist an und für sich gut, da es eine Beutelung ergibt, sodass das KInd anhocken könnte.
Beim Wilkinet ist nun das Rückenteil gepolstert und hat unten Schlaufen zum Durchfädeln.
Leider sind diese Schlaufen zu lang geraten, daher kann das Baby nicht wirklich angehockt werden. Wenn man ein Neugeborenes hat, mag es noch angehen, aber sobald die Kinder schwer werden, beginnen dann schon bald die Beinchen nach unten zu hängen. Damit das Kind nicht aus dem kaum vorhanenen Beutel fällt, muss es mittels eines schmalen Stegleins gesichert werden, das je nachdem Druck ausüben kann... :?
Leider sind auch die Schulterriemen nicht optimal angebracht, der obere Rücken des Kindes wird schlecht gestützt, der Kopf gar nicht.
Auch finde ich ihn in der Anwendung kompliziert.
Meiner Meinung nach braucht man sowas nicht - mit einem gut geschnittenen Mei Tai ist man wesentlich besser bedient und es ist erst noch einfacher in der Bedienung.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Acqua

Beitrag von Acqua »

Das mit dem Rausfallen wollte ich auch erwähnt haben. Im Anleitungsvideo gab es sogar einen Tipp, wie man das Kind dann wieder hochschieben kann. :roll:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

In Köln tragen total viele Frauen mit nem Wilkinet.
Bei mir im Rückbildungskurs war auch ne Frau, die das Kind in Fahrtrichtung damit trug und sie musste ihren Sohn erst in Bauchlage darauf legen und dann ganz kompliziert da reinbinden. Der Klops wär in der Zwischenzeit schon längst weggewesen :lol:
Da ist nen Ergo/Manduca doch viel praktischer ;)

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Taratha hat geschrieben:In Köln tragen total viele Frauen mit nem Wilkinet.
Was daran liegen könnte, dass so ein Teil im Eingangsbereich des Geburtshauses ausgestellt ist und glaub ich über die Physiotherapeutin (!) dort auch vertrieben wird. Zumindest wird das Teil dort empfohlen. :roll:

Ich hab so ein Teil auch hier, mein Mann hat seinen großen Sohn darin vor 11 Jahren eben aufgrund des Geburtshausumfeldes getragen. Wer nicht hinterfragt, glaubt eben dem Rat einer kompetenten Hebamme. Und so laufen hier echt viele mit dem Teil rum. Die Beinchen hängen wie im Babybjörn herunter und insgesamt ist es schwabbelig und instabil.
    Antworten

Zurück zu „Trageforum“