Kleinkind und Neugeborenes gleichzeitig anlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Kleinkind und Neugeborenes gleichzeitig anlegen

Beitrag von Altraia »

Hallo,

für eine Freundin mag ich hier nachfragen, welche Stillpositionen Euch für folgende Situation einfallen:

Das eine Stillkind ist 14 Monate alt und ein echter kleiner "Brummer". Das andere ist ein drei Wochen altes Baby. Nun ist sie alleinerziehend und es würde ihr sehr helfen, wenn sie abends beide Kinder gemeinsam einschlafstillen könnte. Zumindest der Große sollte anschließend schlafen, also während des Stillens auch entspannen können.

Sie liegt derzeit auf der Seite und hat den Großen neben sich angedockt, während sie das Kleine irgendwie mit den Armen hält. Das wird aber bald - alleine schon gewichtstechnisch - nicht mehr möglich sein.

Nacheinander stillen ist aber auch nichts, weil sonst das jeweils andere Kind derweil sehr unruhig wird.

Ich habe nie tandemgestillt. Irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kleinkind und Neugeborenes gleichzeitig anlegen

Beitrag von jeannex »

Ich hab zwar auch nie tandem gesillt, aber was mir spontan durch den Kopf schoß war im Vierfüßler? dann könnten beide aufm Rücken liegen, und sie hätte kein Gewicht.

Ober ein Baby (das kleine) im Fußball-Griff (beine unter ihrem Arm durch), evtl. hätte dann das große Platz zum auf den Schoß liegen.

oder eine Art gekreuzte Wiege, dann käme aber das kleinere auf dem kleinkind mit den Beinen zu liegen, wenn das recht zappelt, nicht so der bringer.

Oder so setzen, daß beide mit den Füßen nach hinten durch passen, Stillkissen vorne unterlegen.

In seitenlage ist es denke ich kaum durchführbar, wenn das Kleine noch mehr wiegt, da schläft ihr ja alles ein beim Stillen, nicht nur die Kids... :roll:
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Da sind ja schon gute Tipps bei, ich werde es weitergeben :D
Liebe Grüße,
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Doch auch in der Seitenlage KANN es gut gehen, letztlich muss sie es einfach ausprobieren: Sie liegt halb seitlich, halb auf dem Rücken, am Besten abgestützt durch ein Kissen im Rücken. Das große Stillkind trinkt an der unten liegenden Brust, eventuell liegt es dabei in ihrem unteren Arm. Das Baby liegt halb zwischen dem großen Kind und ihr, halb auf ihr und kann so an der oben liegenden Brust trinken (Weißte wie? Sonst würde ich mal versuchen, es zu malen und einzuscannen). Größere Stillkinder brauchen oft ja keinen vollständigen Körperkontakt mehr und sie selbst muss nur ein bisschen das Kleine mit ihrem oberen Arm abstützen. Denkbar ist auch, dass sie völlig auf dem Rücken liegt, das größere in einem Arm, das Kleinere, mit Kissen abgestützt im anderen. Ich würde mir erst das Kleine zurecht legen und dann das Größere andocken lassen.

Je nach Stilldauer stelle ich mir den Vierfüßler sehr anstrengend vor, da sie sich ja dazu noch runterbeugen muss, das geht richtig in die Oberarme. Insofern halte ich jede Position, in der sie liegen kann für einfacher.

Vielleicht reicht es dem Baby ja auch bei ihr am Finger zu nuckeln, während das Größere stillt? Dann könnte sie es hinter das Größere legen und einfach auf der Seite liegend stillen.

Berichte doch mal, wie sie bei ihr so klappt, würde mich interessieren;-).

Liebe Grüße,
Silke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Lustige Frage irgenwie.. :lol: ich mach auch mal nen Vorschlag: ich fand es viel einfacher, ältere(!) Babys auf mir liegen zu haben zum Stillen als ganz kleine! (Große Stillkinder sinken irgendwie weniger ein... und ich glaube, die geeignete Position hängt auch von den *Körbchen* der Mutter ab) :D jedenfalls: ich würde das Neugeborene neben mich legen, klassisches Stillen im Liegen auf der Seite, und das ältere Kind auf mir, so ne Art liegende HoppehoppeReiter-Position, mit dem Arm abgestützt. Wenn das ältere Kind SO einschläft, dann kann man es einfach seitlich/hinter sich langsam herunterlassen. (Ich stille meine Zwillis auf diese Weise bequem nachts gleichzeitig - und wie groß das Baby NEBEN mir ist, ist ja quasi wurscht...)

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Julia, auf Deine Tipps hatte ich gehofft ;-)
Denkbar ist auch, dass sie völlig auf dem Rücken liegt, das größere in einem Arm, das Kleinere, mit Kissen abgestützt im anderen. Ich würde mir erst das Kleine zurecht legen und dann das Größere andocken lassen.
Das war auch mein spontaner Vorschlag, klappt aber irgendwie nicht so gut.
Liebe Grüße,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Davon würde ich jedenfalls gerne mal ein Foto sehen :lol:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Das interessiert mich auch, ... welche Tandemstillpositionen erprobt sind. Bisher sieht es recht gut aus, dass wir eine Tandemzeit schaffen können :lol:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Altraia hat geschrieben:Julia, auf Deine Tipps hatte ich gehofft ;-)
Denkbar ist auch, dass sie völlig auf dem Rücken liegt, das größere in einem Arm, das Kleinere, mit Kissen abgestützt im anderen. Ich würde mir erst das Kleine zurecht legen und dann das Größere andocken lassen.
Das war auch mein spontaner Vorschlag, klappt aber irgendwie nicht so gut.
So machen wir das immer, ich brauchte aber auch Übung dafür (und Ronja auch). Mittlerweile bin ich routiniert, und es ist superbequem! Wichtig ist. dass das Kissen, das das Baby stützt, sehr fest ist und das Baby auf eine Ebene mit dem Rumpf der Mutter bringt. Mir hilft es auch, wenn der das Baby haltende Arm bis nach oben zur Schulter hin gut vom Kissen unterstützt wird. Gerade am Anfang verkrampft man sich ja oft sehr stark, da muss man sich gut fallen lassen können.

Ich habe dafür so eine Nackenrolle. Die war mir aber nicht fest genug, daher habe ich noch ein großes Duschtuch darum gewickelt, festgebunden und es wieder in die Hülle gestopft. Das ist jetzt richtig schön prall und gut geeignet.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

Das ist eine wirklich interessante Frage, die ich mir seit ich wieder schwanger bin auch immer wieder stelle. Tagsüber kann man das große Kind ja quasi auch vertrösten bzw. sich bequem hinsetzen, aber wenn abends beide müde sind und man entweder alleinerziehend ist oder der Mann irgendwie nicht greifbar ist wirds schwierig. Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Aber ihr gebt mir Mut, dass man auch solche Situationen meistert!

Fotos habt ihr nicht zufällig von euren Tandemstillkünsten?????? :D :wink:
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“