Kuhmilch doch schon vor dem 1. lebensjahr???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler

Kuhmilch doch schon vor dem 1. lebensjahr???

Beitrag von sternchen3481 »

wenn ich das Milchpulver für unseren Junior besorge, schlender ich immer durch die regale mit den Breis etc. ... da ich diesesmal, wenn es denn dann soweit ist, nicht mit süssem Fertigbrei füttern möchte, habe ich mich mal im Alnatura- regal umgeschaut... man bekommt auch dort Hirse-, Dinkelbrei, naturreisschleimbrei zum anrühren- die Inhaltsstoffe sind z.b. ohne zugesetzten Zucker... jetzt steht aber hinten auf der Zubereitung, das man nach dem 4. bzw. 6. Monat nen halbmilchbrei mit der Hälfte FRISCHER VOLLMILCH (also ein Teil Milch und ein teil Wasser) zubereiten kann??? ich denke, das sollte man vermeiden??? Ich versteh es einfach nicht... hab ich doch irgendetwas verpasst???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Daria
Dipl.-SuT

Re: Kuhmilch doch schon vor dem 1. lebensjahr???

Beitrag von Daria »

Naja, erlaubt ist es ja auch.
Vor allem spricht aber dagegen, wenn Dein Kind aus einer allergiegefährdeten Familie kommt. Da sollte man auf Kuhmilch im ersten Jahr verzichten.

Und dass es wenig Sinn macht, voll gestillen Kindern auch noch Kuhmilch zu geben, ist auch so. Aber davon können die Brei-Leute ja nicht ausgehen, da ist es halt allgemein gehalten.

Und zu guter Letzt - nur weil es bio ist, muss es noch nciht gesund/gesünder sein :wink:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

200 ml Kuhmilch im Milchbrei sind ab dem 7.Monat ok, auch bei allergiegefährdeten Kindern. Man geht inzwischen davon aus, dass Allergien gegen Kuhmilchproteine bei Säuglingen/Kleinkindern vor allem deshalb so häufig sind, weil so viele Säuglinge schon im 1. Lebenshalbjahr Kuhmilch(produkte) bekommen und nicht weil die Kuhmilch an sich so allergen ist.
Formula wird ja auch aus Kuhmilch gemacht.

Wenn in der Familie Kuhmilchallergiker sind oder das Kind bereits auf andere Lebensmittel reagiert hat sollte man Kuhmilch besser meiden. Ansonsten kann man -- wenn man denn zusätzlich zum Stillen Milch geben möchte -- auch Kuhmilch nehmen. Ich persönlich würde eher Kuhmilch nehmen als Formula, weil ich lieber möglichst unbehandelte Lebensmittel verwende. Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut. Eine klare Empfehlung Kuhmilch im 1. Lebensjahr zu meiden gibt es nicht (mehr).

Übrigens: Auf der Alnatura Reisschleim-Packung steht auch ein Rezept für eine Flaschennahrung ab der 2. Woche :evil:
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

sternchen3481 hat geschrieben:...jetzt steht aber hinten auf der Zubereitung, das man nach dem 4. bzw. 6. Monat nen halbmilchbrei mit der Hälfte FRISCHER VOLLMILCH (also ein Teil Milch und ein teil Wasser) zubereiten kann??? ich denke, das sollte man vermeiden??? Ich versteh es einfach nicht... hab ich doch irgendetwas verpasst???
Nur weil es verkauft wird heißt es ja noch lange nicht, das es auch gut ist.
Es werden ja auch Nahrungsmittel für Babys angeboten die Gluten oder/und Zucker enthalten *motz*
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

purzel2008 hat geschrieben:200 ml Kuhmilch im Milchbrei sind ab dem 7.Monat ok, auch bei allergiegefährdeten Kindern. Man geht inzwischen davon aus, dass Allergien gegen Kuhmilchproteine bei Säuglingen/Kleinkindern vor allem deshalb so häufig sind, weil so viele Säuglinge schon im 1. Lebenshalbjahr Kuhmilch(produkte) bekommen und nicht weil die Kuhmilch an sich so allergen ist.
Formula wird ja auch aus Kuhmilch gemacht.

Wenn in der Familie Kuhmilchallergiker sind oder das Kind bereits auf andere Lebensmittel reagiert hat sollte man Kuhmilch besser meiden. Ansonsten kann man -- wenn man denn zusätzlich zum Stillen Milch geben möchte -- auch Kuhmilch nehmen. Ich persönlich würde eher Kuhmilch nehmen als Formula, weil ich lieber möglichst unbehandelte Lebensmittel verwende. Letztlich muss jeder selbst wissen was er tut. Eine klare Empfehlung Kuhmilch im 1. Lebensjahr zu meiden gibt es nicht (mehr).
Hier unterschreib ich mal!
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Ich hab die Abendbreie eine ganze Weile einfach mit Wasser angerührt und frisches Obst dazu gegeben (zerdrückte Banane, geriebenen Apfel/Birne, Mango...) - mein Kind wird ja noch gestillt, warum also mit Kuhmilch beginnen oder ne Milchpulver dazuschütten? Im Moment rühre ich den Brei mit Hafermilch an, das schmeckt ihr auch sehr gut. Kuhmilch oder Flaschenmilch hat sie bisher noch keine bekommen.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“