kindstod wegen FB???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Prinzenmutti
Profi-SuTler

kindstod wegen FB???

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich hatte letzten Mittwoch ein Kurs wo unsere Leiterin denn sagte das Kind solle ins eigene Bett schlafen oder im Babybalkon. als ich sie frage warum man das Kind denn nicht im Elternbett schlafen lassen sollte sagte sie wegen der Körperwärme, kann es zu Überhitzung kommen - plötzlicher Kindstod kann dadurch gefördert werden.... möchte mal eure Meinungen hören.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kindstod wegen FB???

Beitrag von samuraikid »

das habe ich auch schon öfter gehört...mhhh, ehrlich gesagt denke ich aber, dass die mütter eh einen instinkt dafür haben und es nichts passieren wird...aber vielleicht ist es auch leichtsinnig von mir das zu glauben :oops:
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Schau mal DAS HIER an, ich finde das zeigt recht gut den Zusammenhang zwischen FB und SIDS oder besser gesagt, den Zusammenhang zwischen allein durchschlafen und SIDS.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich meine damit das erste Faltblatt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe immer das Gegenteil mitbekommen, nämlich, dass die Atemgeräusche der Eltern das Kind zum Atmen animieren und somit SIDS vorbeugen!

Soweit ich weiß ist das Schlafen im FB nur dann ein Risiko, wenn einer der Partner raucht, Drogen konsumiert, Alkohol getrunken hat oder aus anderen Gründen einen so tiefen Schlaf haben könnte, dass die natürlichen Reflexe - nicht drauf legen, reagieren bei Weinen usw. - unterdrückt werden.

War hie rnicht jemand im Forum, der sogar im FB gemerkt hatte, dass das Baby aufgehört hatte zu atmen? Wenn man nicht gerade ein Angel Care hat, würde man das sonst doch gar nicht mit bekommen, oder?

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_sidssle.html
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei diesem schwierigen Thema wird sehr oft ein GANZ WESENTLICHER Fehler gemacht (durchaus auch von Fachleuten!):

Stirbt ein Kind in seinem Gitterbettchen ("Gruppe 1")an SIDS, dann werden als mögliche Mit-Ursachen benannt: Bauchlage, Rauchen, Nichtstillen, Überhitzung usw.

Stirbt ein Kind im Elternbett ("Gruppe 2") an SIDS, dann wird als Mit-Ursache benannt: es lag im Elternbett.

Dies ist methodisch falsch - wer fragt danach, wie viele Kinder aus Gruppe 1 noch leben würden, wenn es im Elternbett gelegen hätte?? "Alleinschlafen" ist aber wahrscheinlich bereits ein eigener Risikofaktor! (Vermutlich gibt es deshalb auch weniger Opfer in Gruppe 2).
Und für die SIDS-Fälle, die in Co-Sleeping-Situationen passiert sind, wurde NICHT untersucht, ob das Co-Sleeping unter sicheren Bedingungen stattgefunden hat.

(Plakativ gesagt: angenommen Baby 1 stirbt allein in der Wiege, Eltern Kettenraucher, 28° im Zimmer. Offizielle Mit-Ursache: Rauchen und Überhitzung. Baby 2 stirbt auf dem Sofa neben seinem bekifften schlafenden Vater, Eltern Kettenraucher, 28° im Zimmer. Offizielle Mit-Ursache: Co-Sleeping.) SO geht es nicht!..

Es gibt mittlerweile zum Glück zahlreiche Studien, die bestätigen, dass sicheres(!) Co-Sleeping das SIDS-Risiko nicht erhöht. Im Gegenteil: es gibt handfeste Hinweise darauf, dass sicheres Co-Sleeping das Risiko senkt. Anders gesagt: stirbt ein gesundes Stillbaby gesund lebender Eltern im Elternbett an SIDS, dann hätte wohl NICHTS UND NIEMAND dieses Baby von dieser Tragödie bewahren können. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses Kind noch leben würde, hätte es alleine geschlafen.

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

jusl hat geschrieben:...stirbt ein gesundes Stillbaby gesund lebender Eltern im Elternbett an SIDS, dann hätte wohl NICHTS UND NIEMAND dieses Baby von dieser Tragödie bewahren können. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses Kind noch leben würde, hätte es alleine geschlafen.
Meine Gedanken auf den Punkt gebracht :daumenhoch:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

jusl hat geschrieben:Bei diesem schwierigen Thema wird sehr oft ein GANZ WESENTLICHER Fehler gemacht (durchaus auch von Fachleuten!):

Stirbt ein Kind in seinem Gitterbettchen ("Gruppe 1")an SIDS, dann werden als mögliche Mit-Ursachen benannt: Bauchlage, Rauchen, Nichtstillen, Überhitzung usw.

Stirbt ein Kind im Elternbett ("Gruppe 2") an SIDS, dann wird als Mit-Ursache benannt: es lag im Elternbett.

Dies ist methodisch falsch - wer fragt danach, wie viele Kinder aus Gruppe 1 noch leben würden, wenn es im Elternbett gelegen hätte?? "Alleinschlafen" ist aber wahrscheinlich bereits ein eigener Risikofaktor! (Vermutlich gibt es deshalb auch weniger Opfer in Gruppe 2).
Und für die SIDS-Fälle, die in Co-Sleeping-Situationen passiert sind, wurde NICHT untersucht, ob das Co-Sleeping unter sicheren Bedingungen stattgefunden hat.

(Plakativ gesagt: angenommen Baby 1 stirbt allein in der Wiege, Eltern Kettenraucher, 28° im Zimmer. Offizielle Mit-Ursache: Rauchen und Überhitzung. Baby 2 stirbt auf dem Sofa neben seinem bekifften schlafenden Vater, Eltern Kettenraucher, 28° im Zimmer. Offizielle Mit-Ursache: Co-Sleeping.) SO geht es nicht!..

Es gibt mittlerweile zum Glück zahlreiche Studien, die bestätigen, dass sicheres(!) Co-Sleeping das SIDS-Risiko nicht erhöht. Im Gegenteil: es gibt handfeste Hinweise darauf, dass sicheres Co-Sleeping das Risiko senkt. Anders gesagt: stirbt ein gesundes Stillbaby gesund lebender Eltern im Elternbett an SIDS, dann hätte wohl NICHTS UND NIEMAND dieses Baby von dieser Tragödie bewahren können. Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses Kind noch leben würde, hätte es alleine geschlafen.

LG;
Julia
Okay, auch mal mein Senf: Also ersten gibt es einen riesigen Unterschied zwischen SIDS und dem Ersticken, Überhitzen etc. Es wird angenommen (!), daß die meisten SIDS-Fälle genetisch bedingt sind, allerdings ist noch nicht annähernd geklärt, was da jetzt genau der Aulöser ist. Das einzige, was man tun kann, ist eine sichere Schlafumgebung zu schaffen. Wie die aussieht, ist ja beschrieben. Und ich denke auch nicht, daß es etwas damit zu tun hat, ob das Kind im FB schläft, oder nicht.

Und Studien sind immer mit Vorsicht zu lesen. In deinem beschriebenen Fall weiß man eben nicht, ob es in einem (oder beiden Fällen) die genetische Vorbelastung gab, oder ob etwas anderes schief gelaufen ist. Man weiß eben nicht, ob Kind eins noch leben würde, wenn es im FB gesund lebender Eltern geschlafen hätte, oder Kind 2 nicht noch am leben wäre, wenn es in seinem eigenen Bett z.B. im Zimmer der Eltern geschlafen hätte. Und das wird man auch nicht herausfinden, solange es keine Erkenntnisse gibt, was SIDS nun wirklich auslöst.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Das babyfreundliche Krankenhaus bei uns um die Ecke empfiehlt "auf Grundlage aktueller Studien" (wie sie sagen) das Familienbett oder zumindest Co-Sleeping. Es wird schon im KH gefördert.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Lovis hat geschrieben:Das babyfreundliche Krankenhaus bei uns um die Ecke empfiehlt "auf Grundlage aktueller Studien" (wie sie sagen) das Familienbett oder zumindest Co-Sleeping. Es wird schon im KH gefördert.
Co-Sleeping ist das Schlafen im Eigenen Bett im Zimmer der Eltern, richtig? Das praktizieren wir, und wir fahren damit alle gut!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“