Erst mal danke fürs Mut machen
Ich habe es dann heute erst einmal mit Erklären versucht und war richtig erstaunt, wie viel sie anscheinend schon versteht (sprechen tut sie nämlich irgendwie noch gar nicht). Ich hab ihr erklärt, dass wir zuhause auf die doofen Windeln verzichten können, aber dass sie mir dann schon sagen muss, wenn sie Pipi machen muss. Kurz drauf stehe ich gerade im Bad und räume die ganzen Sachen wieder aus der Wanne (da schmeisst sie gerade alles hinein), da kommt sie hinein und schaut mich ganz groß an. Obwohl ich eigentlich schon wusste, dass sie gerade muss frag ich dummes Ding natürlich erst mal: "Musst du Pipi?". Genau in dem Moment lief es dann natürlich schon
Jetzt eben hatten wir eine ähnliche Situation nach dem Spazierengehen und da hab ich dann gar nicht erst gefragt. Was soll ich sagen? - Das erste Pipi über dem Waschbecken
Das Topffit Buch hab ich nicht, aber ich denke, ich werd es mir noch zulegen.
Das mit dem Kaka war bei uns gar nicht bewusst angesteuert. Sie hat halt morgens meist gerade dann gemacht, wenn ich die Windel abgenommen hab. Irgendwann hab ich sie dann über das Klo gehalten und das ging wunderbar. Wenn sie nachmittags muss, dann rieche ich das meist vorher (entweder Pupst sie leise, oder es ist Intuition - ich tendiere allerdings zu ersterem). Was das angeht kann ich dir also leider nicht weiter helfen