ich weiß, dass sich das Schlafverhalten unserer kleinen Mäuse oft ändert, aber seit Anfang Dez. ändert sich bei uns gar nichts mehr.
Es gab mal Zeiten da habe ich Luis (3 Mon.) um 22:00 h, dann ca. um 03:00 h und gegen 05:00 h gestillt. Die nächste Mahlzeit war dann gegen 07:00-08:00 h dran.
Jetzt sieht es seit Anfang Dez. so aus, dass ich ihn um 22:00 h stille, dann wird er gegen 00:30 h wieder wach zum stillen, oft um 01:30, 03:00 h, 05:00 h, 06:30 h. Oder sogar noch öfter. Erst habe ich alles auf ein Wachstumsschub geschoben.....aber dauert der so lange??
Was meinem Mann und mir auch sehr auffällt ist, dass unser kleiner seit dem genannten Zeitraum immer so zappelig im Bett ist. Er dreht sein Kopf zig mal hin und her, wenn er wach wird und hält seine Hände immer quer über dem Kopf (hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine). Dabei haut er dann seinen Schnuller quer durchs Bett.
Manchmal denke ich, "soviel Hunger kann man doch gar nicht haben", aber er schnappt wie ein kleines Raubtier nach meiner Brust. Am Tag kommt er komischerweise nicht so oft, hält es manchmal sogar bis zu 4 Std. ohne Milch aus. Er wächst und gedeiht gut.
Irgendwie ist bei uns manchmal der Wurm drin, mal schläft Luis gut bei sich im Bettchen, dann schläft er nächtelang nur bei uns mit....wenn ich dann von den anderen Müttern höre, dass ihre Kinder nur einmal die Nacht kommen und sofort im eigenen Bettchen einschlafen, dann zweifel ich manchmal an uns
Dabei setzen wir unseren kleinen keine größeren Reize aus, halten Abendrituale etc.
Habt ihr eine Idee, oder ist sowas ganz normal?
Bis dann die müde Mama
Philine