Pod-Frage!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- tragefee
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Pod-Frage!
Hm, aber wenn ich ins Tragetuch einbinde, hat das Kind ja immer auch Stoff unterm Po oder aber eine Hand, das nimmt ja dann Gewicht. Wenn ich den Pod vorne binde kann ich ja mit einer Hand stützen und Gewicht von der Nackenpartie nehmen. Aber wenn ich hinten binde, muss ich ja, um den Knoten vor der Brust zu machen, beide Hände vom Kind nehmen und fest ziehen - und das ja erst mal nur an der oberen Kante, wo eben die Träger angenäht sind. Wenn ich das Kind auf dem Rücken ins Tuch binde, ist es ja schon recht gut vom Tuch rundrum gestützt, wenn ich den Knoten fest zuziehe. Dann ziehe ich ja das Tuch ums ganze Kind fest, nicht nur um seinen Nacken.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
-
Taratha
- möchten wir nicht mehr missen
Lohnt es sich bei nem Pod, die Träger auch aus TT Stoff zu machen?
Oder ist das egal?
LG Daniela
Oder ist das egal?
LG Daniela
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast Du meinen Pod-Thread gelesen? In der Nähanleitung steht ganz explizit, dass das meiner Meinung nach wichtig ist, dass die Träger auch aus TT-Stoff bestehen, und dass sie so gefertigt werden, dass die Elastizität des Stoffes erhalten bleibt.
Herzlich
Dorothea
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Huhu,
wie ist es, wenn man die Träger oben schräg ansetzt, so im 45 Grad-Winkel ? Um dann sozusagen MT-ähnlich zu binden statt die Träger vorne unter den Achseln durchlaufen zu lassen?
wie ist es, wenn man die Träger oben schräg ansetzt, so im 45 Grad-Winkel ? Um dann sozusagen MT-ähnlich zu binden statt die Träger vorne unter den Achseln durchlaufen zu lassen?
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Hallo Christine!Altraia hat geschrieben:
Allerdings finde ich, kann man einen Pod mit im rechten Winkel angenähten Trägern nur für die Bindeweise à la WXT auf dem Rücken gut verwenden, da es bei der Rucksackbindeweise fast unmöglich ist, die Kopfkante zu stabilisieren. Ich grübele, ob im 45 Grad-Winkel angenähte Gurte die Lösung wären.
Ich hab ja letztens gesehen, wie du Marc im Pod hattest und habe mir mit meiner Schwiegermutter Gedacken darüber gemacht, wie man das Problem mit der lockeren Kopfkante lösen kann - also wenn amn den Rucksack mit dem Pod bindet - bei der WXT gab es ja keine Probleme.
Meine Schwiegermutter hat für den Probe-Pod ein altes Amazonas zerschnibbelt, doch sie hat das Band dicht wagerecht angenäht, sondern einen Bogen genäht, so kann man fester binden beim Rucksack und es steht beim festziehen unter Spannung. Ich hoffe, ich habe das jetzt gut erklärt
Was sagtst du als Trageberaterin dazu? Meiner Meinung nach konnte man besser festziehen, da die Bänder weder senkrecht noch wagerecht angebracht sind, sodass man beide Bindeweisen nutzen kann und durch den Bogen fester ziehen kann und der Kopf gut gestützt ist.
Hier sieht man, wie das Band angenäht ist.

Hier hab ich die WXT gebunden

Marc mag die WXT überhaupt nicht - ich glaube, wir müssen nochmal zum Ostheopaten, er meckert immer beim Festziehen der Kopfkante

Rucksacktrageweise von Hinten

Ruchsack von der Seite

Was meint ihr? Ist das eine Lösung um die Kopfkante fester zu bekommen?
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Sieht interessant aus, aber dann hat es ja wieder die Nachteile der durchgehenden Kante, die Dorothea betont.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau. Und wenn man den Pod WXT-mässig bindet, braucht es nicht schräg angesetzte Träger, die gerade angesetzten sind dann besser.
Wenn man aber an einen Pod schräge Träger näht, ergibt das vielleicht mehr Spannung im Oberen Rücken des Babys, aber man verbaut sich die Möglichkeit des WXT-mässigen Bindens. Schräge Träger sind sinnvoll, wenn man den Pod wie einen Rucksack trägt.
Aber wenn man den Pod mit schrägen Trägern WXT-artig tragen möchte, gint es Spannung im Nacken, aber darunter kaum mehr.....
Da gibt der Pod mit gerade eingesetzten Trägern auch als Rucksack doch mehr Halt!
Der Pod ist eben ein Pod.
Beim Mei Tai dagegen machen schräge Träger viel Sinn!
Das sind meine Überlegungen dazu.
Herzlich
Dorothea
Wenn man aber an einen Pod schräge Träger näht, ergibt das vielleicht mehr Spannung im Oberen Rücken des Babys, aber man verbaut sich die Möglichkeit des WXT-mässigen Bindens. Schräge Träger sind sinnvoll, wenn man den Pod wie einen Rucksack trägt.
Aber wenn man den Pod mit schrägen Trägern WXT-artig tragen möchte, gint es Spannung im Nacken, aber darunter kaum mehr.....
Da gibt der Pod mit gerade eingesetzten Trägern auch als Rucksack doch mehr Halt!
Der Pod ist eben ein Pod.
Beim Mei Tai dagegen machen schräge Träger viel Sinn!
Das sind meine Überlegungen dazu.
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Danke Dir !
Ja, mir ging es um das Rucksack-Tragen; die WXT-Rückentrageweise mit dem Pod findet meine Tochter gar fürchterlich, weil sie halt eben dann so weit unten hängt.
Hm...
Ja, mir ging es um das Rucksack-Tragen; die WXT-Rückentrageweise mit dem Pod findet meine Tochter gar fürchterlich, weil sie halt eben dann so weit unten hängt.
Hm...
- antje143
- Mod a.D.
hallo dorothea,
ich habe ein paar fragen-aber wohl an der falschen stelle plaziert
hier : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=71036
ich würde mich sehr über antworten freuen...danke...
ich habe ein paar fragen-aber wohl an der falschen stelle plaziert
hier : http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=71036
ich würde mich sehr über antworten freuen...danke...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ja, das stimmt. Die Spannung ist eben nur an dem Band
Man muss sich also vor dem Nähen entscheiden, wie man nden Podaegi gerne binden will.
In meinem Fall wäre das dann die Rucksackbindeweise.
Man muss sich also vor dem Nähen entscheiden, wie man nden Podaegi gerne binden will.
In meinem Fall wäre das dann die Rucksackbindeweise.

und Winterkleinkind ( 02/14 )