Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pupu
Dipl.-SuT

Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Beitrag von Pupu »

Irgendwas scheine ich falsch zu machen :cry: Sämtliche Windeln, Handtücher, Waschlappen usw aus Frottee werden immer härter und kratziger. Das kann ich doch unmöglich einem kleinen Baby um den zarten Popo binden, wenn es sich schon für meine Hand steif und kratzig anfühlt!

Bitte bitte sagt mir, dass man dagegen etwas machen kann! Irgendeinen Haushaltstip von Oma oder so. Weichspüler kann ich bei Windeln ja schliesslich vermutlich schlecht benutzen (wegen Ausschlaggefahr), und einen Trockner haben wir leider auch nicht (und auch null Platz dafür). Das heisst, die Sachen werden nur mit Waschpulver gewaschen und anschliessend auf der Leine getrocknet. Viel mehr Optionen habe ich leider nicht, denn eine Wasch-Trocken-Kombi ist leider finanziell gerade nicht drin. Mit heisser Luft könnte ich höchstens im hauseigenen Trockenraum dienen, dort steht so ein Warmluft-Rumpuster-Maschinchen. Ob das was nützt?

Vielleicht gibt es ja etwas sanftes, was ich beim Waschen mit in die Maschine tun könnte? Essig oder Zitronensäure oder sowas? Oder feucht bügeln oder ähnliche Sachen? Soll ich die Sachen eher in warmer oder kalter oder raumtemperierter Luft trocknen? Ich kenne mich mit solchen Kniffen wirklich null aus und hoffe, ihr habt ein paar Tips, um meinen angekratzten Hausfrauenstolz wieder ein wenig aufzupäppeln :oops:

Wovon wird der Frottee (und andere Sachen) eigentlich überhaupt so hart? Auch meine Tragetücher sind nach der Wäsche erstmal megasteif, ich weiss überhaupt nicht was ich falsch mache :( Liegts an der Maschine? Am Wasser? An der Waschpulvermenge? Am Schleudern? Am Programm?

Bitte bitte helft mir!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mellipop
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Beitrag von mellipop »

huhu,

also tip..heißes essigwasser !!

sachen in die badewanne..heißen wasser rein...essig rein und immer wieder heißes wasser nachlauen lassen..nach einem tag raus und durchwaschen.....fertig !

habe ich einmal bei badetüchern probiert und nur zu wneig essig genommen, aber die sachen waren weicher...

lieben gruß
melllipop
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ob das auch in der Wama geht? Eine Badewanne besitzen wir nämlich nicht (und eine Duschwanne ebenfalls nicht)...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Im trockner trocknen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Aber wir haben doch keinen! :cry:

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Irgendwo gibts glaube ich auch so Kugeln, die man mitwäscht, und die die Wäsche "durchkneten".
Soll sie auch weicher machen.
Essig in den Spülgang geben hilf auch ein bißchen.

Habt Ihr denn hartes wasser, wenn das so extrem ist? Vielleicht brauchst Du Wasserenthärter?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Keine Ahnung, wie stellt man denn fest ob das Wasser hart oder weich ist? :oops:

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Merken tust Du es vor allem daran, wie oft Du deine Geräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine) entkalken mußt.

Du kannst aber auch auf der stadtverwaltung oder Gemeinde anrufen, die geben auch Auskunft über die Wasserhärte.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Pupu hat geschrieben:Aber wir haben doch keinen! :cry:
Waschsalon?
Bekannte/familie/freunde?

härte grad vom wasser erfragen, kann schuld sein.wenn wir in DK sind und ich dort wasche brauche ich kaum waschmittel und selbst handgewaschenbekomm ich fast alles sauber.
das wasser dort ist butterwich so schöne weiche saubere wäsche kenne ich sonst nicht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

Der Wasserhärtegrad kannst Du bei den Stadtwerken erfragen.

Womit wäscht Du wenn ich fragen darf?

Statt Weichstühler kann ich den Wäschefreund von Lotties empfehlen.

Auch im Ulrich Waschmittel ist Milchsäure enthalten, welche
die Wäsche auf natürliche Weise weich macht.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“