Stillen mit Zähnchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bibilein
ist gern hier dabei

Stillen mit Zähnchen

Beitrag von bibilein »

Hallo, mal eine Frage: seit Vincents Schneidezähne durch sind, geht mir das Stillen schon irgendwie ans Mark. Ich hab anschließend einen richtigen Zahnabdruck auf der Brust und zwar am Übergang zwischen Warze und Warzenhof oben.
Also es tut schon saumäßig weh, wenn er trinkt.

Leg ich ihn falsch an? Oder muss sich die brust noch dran gewöhnen? Wird es besser, wenn mal mehr Zähne da sind und nicht mehr diese "Kante" der zwei Zähne besteht? *hoff*

Nachts und zum Einschlafstillen ist es halt wirklich mies, weil er ja teiweise nur mit Brust im Mund schläft. Ich kann aber so nicht weiterschlafen, weil es einfach zu sehr weh tut. Also liege ich jedesmal (und er stillt häufig :roll: ) wach im Bett und warte darauf, dass ich ihn abschnalzen kann oder er von allein loslässt (was eher die Ausnahme darstellt..)
lg
Bibilein mit Mika (05.04.06)
und Vincent (08.02.08)
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen mit Zähnchen

Beitrag von SteffiJ »

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber ich abonnier mal, weil mich das auch sehr interessiert, da Philipp grade seinen ersten Zahn bekommt... :?
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Ehut

Beitrag von Ehut »

also bei fynn habe ich noch nie was von den zähnen gemerkt, ausser er hat bewusst zugebissen. und er hat schon 7 zähne!

vielleicht legst du ihn wirklich irgendwie falsch an? ansonsten kannst du, wenn es dir weh tut, ihm die BW "wegnehmen" und sagen dass dir das weh tut, er soll dich nicht beissen. davon hab ich schon oft gehört, dass das geholfen hat.

alles liebe!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn die Einkerbung in der Falte zwischen BW und Warzenhof ist, dann lohnt es sich sicherlich, in den nächsten Tagen noch mal verstärkt auf gute Anlegetechnik zu achten (denn dann sollte etwas mehr Brustgewebe im Mund landen!).

Dennoch können die Zähnchen manchmal so scharfe Kanten haben, dass sie total schneiden, egal wo, sozusagen. Da hilft: beim Zahnarzt ein Stückchen Zahnfeile besorgen (Pfennigartikel, ist wie ein dünner Streifen Sandpapier) und damit einmal über die Zahnkante. Dauert nur eine Sekunde, und bringt spürbare Erleichterung.

LG,
Julia
bibilein
ist gern hier dabei

Beitrag von bibilein »

wow danke für die Tipps! Also jetzt haben mir schon einige gesagt, dass ich doch nochmal die Anlegetechnik überprüfen solle. Es soll dann so aussehen wie wenn man einen großen Bissen von einem Apfel nimmt. Naja und bei Vincent passt eher der Vergleich: vorsichtiges Ziehen an einem Strohhalm. Komisch bis jetzt hat mich das nie gestört erst seitdem die beiden oberen Beißer durch sind.
Bewusst beißen tut er eigentlich nicht. Und wenn doch, dann weil er spielen will. Dann ist er satt. Wenn er hunger hat dann trinkt er schon schön.

Puh, wie kriege ich das jetzt hin nach 11 Monaten das Trinken umzugewöhnen? Wir haben hier in der Stadt eine Stillgruppe, aber die dortige Hebamme machte nicht so den "forumskonformen" Eindruck auf mich... Wohl fühlte ich mich da nicht
lg
und Vincent (08.02.08)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Manchmal braucht das Baby auch einfach zeit, das Trinken mit zähnchen richtig zu lernen - und die Brust muss sich daran gewöhnen. Ich hatte anfangs auch Mühe, jetzt ist es kein Problem mehr. Eindrücke hab ich nach jedem Stillen von Luisa, aber es tut kaum weh. Wobei, ganz so sanft wie bei Micha ist es einfach nicht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
bibilein
ist gern hier dabei

Beitrag von bibilein »

ah, schön auch eine andere Sichtweise zu hören. Aber ich versuche trotzdem mal beim Anlegen aufzupassen
lg
und Vincent (08.02.08)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Bei uns ist es so, dass ich die "neuen" Zähne immer gemerkt habe bzw. merke wenn da was Neues kommt- das ist so ein richtig spitzes Gefühl. Bei den ersten Zähnchen hat er auch mal zugebissen, aber das nur 2 oder 3x, dann war´s wieder gut. Sonst ist das kein Problem.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt!
Katmatjama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Katmatjama »

das kommt offensichtlich auch aufs kind an - bei nr. 1 und nr. 2 hat es bei uns immer ein weilchen gedauert, bis sich neue zähnchen "ingespielt" hatten. da hatte ich auch immer mal vorübergehende (das waren sie aber tatsächlich immer - vorübergehend, meine ich) probleme.

bei meinem jetzigen stillkind merke ich die zähne nur am schlechten schlafen.. :roll:

ich wünsche dir baldige besserung!#

katja
Sohn (7/00), Tochter (8/04) und Söhnchen (9/07)
bibilein
ist gern hier dabei

Beitrag von bibilein »

na also jetzt ist eine Stelle offen und es tut höllisch weh. Es hilft, wenn ich ihn umgedreht anlege (also sein Kopf an meinem Bauch), aber schmerzfrei ist es nicht. Zum Glück stillt er tagsüber nicht mehr so häufig, so dass ich etwas Pause habe. Nachts das Dauergenuckel treibt mir allerdings Tränen in die Augen... hilfe.... :( :( :( :(
lg
und Vincent (08.02.08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“