Hab mich bei TBW in einen Sling verguckt...und wenn da noch haufenweise Zoll draufkommt, ist er mir zu teuer, aber ohne ginge wohl noch...
Wer kennt sich aus?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
ich meine jetzt nicht, dass immer 20 euro zusätzlich drauf kommen, sondern dass ab einem gewissen warenwert (meines erachtens 20 oder 25 euro!), zoll zusätzlich drauf kommt. übrigens zählt in diesen betrag auch das porto, so aberwitzig wie das klingt.Wiebke hat geschrieben:20 Euro zusätzlich sind natürlich auch 'ne Menge
Die Zollbestimmungen wurden zum 1.12. wieder überarbeitet - seither liegt die Grenze bei 45 € (für Kanada und USA zumindest, innerhalb Europas weiss ich es nicht). Wo sie bisher war, weiss ich nicht, ich denke aber auch höher als 20 €. Bis 45 € sind Geschenke frei - die Post sollte dann aber auch als Geschenk/gift gekennzeichnet sein und was auch hilft, ist "gebraucht/used" drauf zu schreiben, weil dann der Wert schwieriger festzulegen ist und der Zoll auch eher mal ein Auge zudrückt. Und ja - das Porto gehört zum Warenwert dazu... also 45 € Gesamtwert für den Gegenstand + Porto.Zierbanane hat geschrieben: ich meine jetzt nicht, dass immer 20 euro zusätzlich drauf kommen, sondern dass ab einem gewissen warenwert (meines erachtens 20 oder 25 euro!), zoll zusätzlich drauf kommt. übrigens zählt in diesen betrag auch das porto, so aberwitzig wie das klingt.
stimmt!Sonnenschnuckel hat geschrieben:Die Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 19%