Nabelbruch ... wie schnell wird gehandelt?
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: Nabelbruch ... wie schnell wird gehandelt?
Theodor hatte auch einen. Ca. so groß wie das obere Bild - je nach Situation aber stärker oder schwächer - halt beim Schreien oder Drücken.
Es tut nicht weh! Solange Du den Bruch selbst reponieren (wieder reinstopfen) kannst und Du keinerlei große Regung am Kind dabei bemerkst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Theodors Bruch ist bis zu seinem 6. Monat völlig von allein normal geworden.
Das Ganze liegt halt an den noch nicht so gut ausgebauten Muskeln, die den Nabelkanal wieder verschliessen. In der Regel gilt: Je kleiner die Bruchpforte ist, desto gefährlicher. Denn das erhöht die Gefahr, dass Darmschlingen drin eingeklemmt werden. Es ist also nicht umso schlimmer je schlimmer es aussieht!
Es tut nicht weh! Solange Du den Bruch selbst reponieren (wieder reinstopfen) kannst und Du keinerlei große Regung am Kind dabei bemerkst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Theodors Bruch ist bis zu seinem 6. Monat völlig von allein normal geworden.
Das Ganze liegt halt an den noch nicht so gut ausgebauten Muskeln, die den Nabelkanal wieder verschliessen. In der Regel gilt: Je kleiner die Bruchpforte ist, desto gefährlicher. Denn das erhöht die Gefahr, dass Darmschlingen drin eingeklemmt werden. Es ist also nicht umso schlimmer je schlimmer es aussieht!
-
JaNiNis-Mom
Danke fuer Eure Antworten und jetzt bin ich echt beruhigter. Ich mach spaeter mal ein Foto und hoffe, dass es jetzt nicht noch groesser wird.
-
kja1985
Madita hatte auch einen, aber sie musste Gott sei Dank nicht operiert werden. Bei ihr hats allerdings das erste Jahr zum Zuheilen gebraucht, das ging ganz schön lang.
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter hatte auch einen NAbelbruch - ohne Operation verheilt!
Sah manchmal richtig erschreckend aus!
KiÄ hat uns sehr beruhigt. Mussten nix abbinden oder so. Es ist innerhalb eines halben Jahres verheiilt und jetzt ist es der schönste BAuchnabel
Sah manchmal richtig erschreckend aus!
KiÄ hat uns sehr beruhigt. Mussten nix abbinden oder so. Es ist innerhalb eines halben Jahres verheiilt und jetzt ist es der schönste BAuchnabel
-
JaNiNis-Mom
Wir hatten jetzt unseren Arzttermin und genau das wurde uns auch gesagt, man wartet mal ab. Der deutsche Arzt meinte, man macht so eine OP mit nem Jahr und der Ami Arzt meinte, nicht notwending....das ist eine reine Schoenheits OP (wenn es keine Komplikationen gibt). Es sieht schon erschreckend aus, der Bruch ist etwas groesser als eine Wallnuss
und gluckert ganz graesslich, wenn man draufdrueck und den Darm wieder reinschiebt. Ich hab aber seit gestern den Eindruck, dass es besser wird. Der Knubbel ist nicht mehr staendig sichtbar... vielleicht liegts auch daran, dass Christina wieder ruhiger geworden ist...
- Gianna
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu.... Arian hatte auch einen Nabelbruch... es sah wirklich erschreckend aus und ich bin damit von Arzt zu Homöopath und wieder zurück zum Arzt... Operieren lassen wollte ich erstmal nicht, ist ja klar... aber ich hatte eben auch Angst, dass sich da ne Darmschlinge reinklemmen könnte.
Durch den Homöopathen bin ich dann auf die Idee gekommen, mal ins Sanitätshaus zu fahren und mich dort beraten zu lassen. Die haben dann für Arian ein Silikonband gemacht mit Knopf nach innen, was ich auch ca. 2 Monate ständig um seinen Bauch gemacht habe... zum Stabilisieren, wenn er weinte, hustete usw. und der Knopf drückte den Nabel auch schön rein... natürlich nicht zu fest...
Und siehe da... plötzlich war der Nabel wieder drin... der Nabelbruch konnte durch die Entlastung so viel schneller verheilen...
Alles Gute für die kleine Maus...
Gianna
Durch den Homöopathen bin ich dann auf die Idee gekommen, mal ins Sanitätshaus zu fahren und mich dort beraten zu lassen. Die haben dann für Arian ein Silikonband gemacht mit Knopf nach innen, was ich auch ca. 2 Monate ständig um seinen Bauch gemacht habe... zum Stabilisieren, wenn er weinte, hustete usw. und der Knopf drückte den Nabel auch schön rein... natürlich nicht zu fest...
Und siehe da... plötzlich war der Nabel wieder drin... der Nabelbruch konnte durch die Entlastung so viel schneller verheilen...
Alles Gute für die kleine Maus...
Gianna
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
-
JaNiNis-Mom
Ich wollte Euch nochmal erzaehlen, war ja als es passierte total geschockt
sowas hatte noch keins meiner Kinder .....
Der Bruch sah ja schon gross aus und war oft sehr blau....und gegluckst hat das
. Naja, wir haben dann doch mal abgewartet und er ist tatsaechlich im Laufe der Zeit kleiner geworden. Ich hab eben bei jedem wickeln alles wieder reingedrueckt (igitt, was fuer ein Geraeusch und Gefuehl
)....und seit ca 2 Wochen bleibt alles drinne und das "Loch" ist fast komplett zu
. Die Haut sieht auch schon weniger gedehnt aus, fast wie normal. Ich bin so froh, dass es sich letztendlich doch von selber wieder geschlossen hat.
Der Bruch sah ja schon gross aus und war oft sehr blau....und gegluckst hat das