Nabelbruch ... wie schnell wird gehandelt?

Moderatoren: Toony, Momolina

JaNiNis-Mom

Nabelbruch ... wie schnell wird gehandelt?

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Leider hat unsere kleine Christina innerhalb der letzten Tage einen Nabelbruch bekommen :( (keine Ahnung ob mans bekommt oder obs da war und einfach groesser/ auffaelliger wurde). Arzttermin haben wir jetzt erst naechsten Montag bekommen :roll: (aber mit der Moeglichkeit jederzeit in die Klinik zu fahren) , aber wir beaeugen die "Beule" mit Argusaugen und sind in Gedanken schon in der Klinik :roll: .

Ich weiss, dass ich hier schon darueber gelesen hab und es ist in der Regel nix dramatisches, aber wie schnell wird denn was gemacht? Und wie lange waere Sie/ wir in der Klinik?

Mir waere ja sonst tierisch langweilig, so kurz vor Weihnachten ...... :twisted: .....
Ehut

Re: Nabelbruch ... wie schnell wird gehandelt?

Beitrag von Ehut »

also nabelbruch hatten wir keinen aber nen leistenbruch mit ner fetten beule. am ostersonntag ist's uns aufgefallen, gleich zum diensthabenden not-kinderarzt, am nächsten tag ins KH, am Tag drauf dann die OP. Ging also recht schnell und war mir auch wichtig, da sich bei sowas ja auch der Darm einklemmen kann und dann u.U. abgenommen werden muss.

... abgesehen davon wussten wir ja nicht ob er schmerzen hat. bei jedem kleinen mucks haben wir uns also schier wahnsinnig gemacht. von dem her wars besser dass es schnell gemacht wurde.

alles gute!
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,
bei Nabelbrüchen ist es, im Unterschied zu Leistenbrüchen, sehr selten, dass z.B. Darmteile eingeklemmt werden.
Falles es ihr plötzlich schlecht geht (Schmerzen, Nabelbruch gerötet und warm) kannst Du natürlich sofort in die Klinik fahren. Aber wie gesagt, bei einem Nabelbruch ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert und sie wachsen in der Regel von alleine zu....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
JaNiNis-Mom

Ja, obs weh tut ist das naechste... :( . Und dann hat die arme Maus auch ein verschnupftes Naeschen was ja auch schon unangenem ist :( . Ich vermute auch, das da recht schnell was gemacht wird.

Nachher schaut sich ein Arzt von meinem Mann den Nabel an .... mal sehen was der meint.
JaNiNis-Mom

kaehde hat geschrieben:Hallo,
bei Nabelbrüchen ist es, im Unterschied zu Leistenbrüchen, sehr selten, dass z.B. Darmteile eingeklemmt werden.
Falles es ihr plötzlich schlecht geht (Schmerzen, Nabelbruch gerötet und warm) kannst Du natürlich sofort in die Klinik fahren. Aber wie gesagt, bei einem Nabelbruch ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert und sie wachsen in der Regel von alleine zu....

Viele Grüße,
Katja
Oh, das laesst mich hoffen.... bei 4 Kindern hatten wir schon so einiges, aber sowas noch nicht.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich meine, es kommt auf die Größe des NB an! Aber ich kenne eigentlich nur Fälle, wo man sie beobachtet hat und sie von selbst wieder verwachsen haben!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir hatten auch keinen Nabelbruch sondern einen Leistenbruch, dafür auch etwas mehr Wartezeit.
Wir hatten 3Tage bis zum Arzttermin dann 1Tag bis zu Vorbesprechung im Krankenhaus und dann eine Woche bis zur OP.
Die Op hat die längsten 45min meines bisherigen Lebens gedauert. Und dann mussten wir noch 2 Nächte zur Überwachung bleiben (würde ich nicht nochmal machen, nachdem sie in der 2. Nacht noch nicht mal mehr Monitor-überwachen wollten :roll: .
Wichtig ist drauf zu achten, dass weiterhin kein Problem mit dem Stuhlgang auftritt. War für uns einfach weil Karl mit 4 Wochen wirklich jede Windel vollgesch.. hat.
Bei uns war blöd, dass ich das Forum noch nicht kannte und mich auf eine 9 Stündige Stillpause eingelassen habe, die dann wegen OP-Verspätung fast 12 Stunden betrug :evil: . Völlig unnötige Quälerei! :twisted:
Alles Gute für euch!!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Die Kleine hatte auch einen Nabelbruch. Unser Kia sagte dazu, solange es nicht schlimmer wird (z.B. durch eingeklemmten Darm), macht man bei einem NB (im Gegensatz zu nem Leistenbruch) gar nichts. Bei nem Mädchen (wegen evt. Schwangerschaften als Erwachsene) empfiehlt er, nen Nabelbruch - wenn er nicht von allein weggeht - vor dem 6. Geburtstag zu behandeln, so lange ist das fast immer nur kosmetisch ein Problem.

Ein Nabelbruch entsteht, weil das Bindegewebe im Bauchnabelbereich sich im Zusammenhang mit der Geburt (noch) nicht geschlossen hat. Vor der Geburt muss es offen sein, damit die Versorgung über die Nabelschnur funktioniert, kurz vor der Geburt beginnt es zuzuwachsen. Und manchmal dauert das noch einige Zeit nach der Geburt an. Bei meiner Tochter ist jetzt mit 19 Monaten nur bei großer Anspannung der Bauchmuskeln noch was zu sehen. Ich hatte selbst auch nen Nabelbruch, der nicht weiter behandelt wurde und von alleine wegging. Bei nem Nabelbruch ist eine normale Entwicklung leicht zeitverzögert, bei nem Leistenbruch ist was kaputt, deswegen werden die LB auch schnell operiert.

Ich würde es dem Kia zeigen, aber macht Euch keine Sorgen drum!
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

.
Anna hatte einen. Wir sollten beim Wickeln kontrolleren, ob das weich ist und sich reindrücken läßt. Ansonsten wurde gar nichts gemacht ;)

Bild

Das Bild zeigt den Bruch im Ruhezustand, wenn sie gedrückt (Stuhlgang) hat,kam der richtig weit raus.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Und beim lachen und weinen und und und...

Meine Maus hatte auch einen Nabelbruch. Ich fand ihn auch schrecklich groß und besorgniserregend, aber ich wusste ja: es ist nichts Dramatisches. (Meistens! Schwere Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und es war genauso wie ich überall gelesen hatte: eines schönen Tages verschwand er einfach und wurde immer kleiner und kleiner und mittlerweile hat meine Kleine einen fast normalen Bauchnabel.
Ich habe den Nabel immer beobachtet und beim wickeln schnell getestet ob er sich reindrücken lässt (nie werde ich das Gefühl von arbeitendem Darm unter dem Finger vergessen :shock: *schüttel*) und ansonsten nichts gemacht.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“