Das interessiert mich auch, denn das Verhütungsproblem stellt sich uns ebenfalls. Hab meine Mens nämlich auch noch nicht. Sollte es auch dann gehen, habt ihr gute Links zur NFP Methode? Kenne mich damit rein gar nicht aus, wir haben bislang erfolgreich nach Kalender verhütet.Heggs hat geschrieben:NFP geht nicht wenn meine periode noch nicht wieder eingesetzt hat oder? *mal dumm frag*
stillen und verhütung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Gewitterwölkchen
Re: stillen und verhütung
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Doch, es gibt spezielle Zyklusblätter für die Stillzeit. Ist auch alles in dem Buch "Natürlich und sicher" beschrieben. Da stehen die ganzen Regeln, an die man sich halten muss.Heggs hat geschrieben:NFP geht nicht wenn meine periode noch nicht wieder eingesetzt hat oder? *mal dumm frag*
LG Barbara
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Nach Kalender zu "verhüten" ist auch eine sehr unsichere Methode, bzw. eigentlich gar keine Methode sondern für mich eher russisches RouletteGewitterwölkchen hat geschrieben:Das interessiert mich auch, denn das Verhütungsproblem stellt sich uns ebenfalls. Hab meine Mens nämlich auch noch nicht. Sollte es auch dann gehen, habt ihr gute Links zur NFP Methode? Kenne mich damit rein gar nicht aus, wir haben bislang erfolgreich nach Kalender verhütet.Heggs hat geschrieben:NFP geht nicht wenn meine periode noch nicht wieder eingesetzt hat oder? *mal dumm frag*
Link für dich und alle Interessierten: http://www.nfp-online.de/ und http://www.nfp-forum.de/
Außerdem muss man wirklich dringend das Buch "Natürlich und sicher" lesen.
LG Barbara
-
Gewitterwölkchen
Das seh ich anders, es kommt darauf an, wie konsequent man das durchführt. Meine Ma hat zeitlebens so verhütet und ich die letzten Jahre, außer Wunschkindern ist uns beiden nichts zugestoßen.Baba hat geschrieben:Gewitterwölkchen hat geschrieben: Nach Kalender zu "verhüten" ist auch eine sehr unsichere Methode, bzw. eigentlich gar keine Methode sondern für mich eher russisches RouletteDu weißt ja nie, wann dein ES wieder kommt, wenn du deine Periode noch nicht wieder hattest.
Aber ich hatte auch einen Zyklus, der fast auf die Stunde genau passte und sich durch rein gar nichts beirren ließ.
Hilft mir grad aber auch nicht weiter, denn ohne Zyklus scheitert meine Methode. Also danke für den Link!
-
munu
- schreibt ganz schön oft
ich überlege, mir ein dia anpassen zu lassen. gibts hier frauen, die damit gute (oder schlechte) erfahrungen haben?
munu mit frühlingkind (10/09)& winterkind (1/13) & **
- petra066
- gut eingelebt
Seit der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich keine Pille mehr genommen. Bei der ersten nahm ich die Minipille während der Stillzeit und da ich Dauerstillen musste und ständig Blutungen hatte, kann ich das nicht wirklich empfehlen. Ich halte auch nichts von hormonellen Eingriffen in meinen Körper.
Danach habe ich nur noch mit Kondomen mit meinem Partner verhütet zum Zeitpunkt des Eisprungs. Wenn man den Körper lange genug beobachtet, dann hat man mit der Zeit ein gutes Gespür dafür. NFP war der Anfang. Heute weiss ich genau zu welchen Zeiten wir gefahrlos übereinander herfallen können
Alle meine Kinder waren geplant und da ich immer nur 1-3 Monate brauchte, bis ich schwanger war, wären es sicher mehr geworden, wenn natürliche Familienplanung nicht funktionieren würde
Meine Sarah stille ich jetzt 23 Monate und erst im November 2008 hatte ich wieder meine Regel. Vorher fand auch nur ganz selten mal ein Eisprung statt, das habe ich gemerkt.
Danach habe ich nur noch mit Kondomen mit meinem Partner verhütet zum Zeitpunkt des Eisprungs. Wenn man den Körper lange genug beobachtet, dann hat man mit der Zeit ein gutes Gespür dafür. NFP war der Anfang. Heute weiss ich genau zu welchen Zeiten wir gefahrlos übereinander herfallen können
Alle meine Kinder waren geplant und da ich immer nur 1-3 Monate brauchte, bis ich schwanger war, wären es sicher mehr geworden, wenn natürliche Familienplanung nicht funktionieren würde
Meine Sarah stille ich jetzt 23 Monate und erst im November 2008 hatte ich wieder meine Regel. Vorher fand auch nur ganz selten mal ein Eisprung statt, das habe ich gemerkt.
- Beccy
- alter SuT-Hase
Ich habe vor der Schwangerschaft mit dem lea®contraceptivum verhütet und verwende es jetzt auch wieder. Das ist einem dia ähnlich, muß aber nicht angepasst werden und ist auch im "Alltag" einfacher zu Händeln. Man bekommt es einfach so in der Apotheke. Ich finde es sehr praktisch, es ist "gefühlsecht" und unkompliziert. Ich würde derzeit nicht mehr anders verhüten. Mein FA kannte es auch und war sehr einverstanden mit der Methode.munu hat geschrieben:ich überlege, mir ein dia anpassen zu lassen. gibts hier frauen, die damit gute (oder schlechte) erfahrungen haben?
Es ist nicht so bekannt geworden, da es zusammen mit den neueren Pillen etc. auf dem Markt kam und die noch einfacher/sicherer sind. Aber mit ner Versagerquote von 0,3 kann ich leben wenn ich dafür so keinen Stress und keine Fremdhormone mehr habe.
Liebe Grüße,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich überlege auch wg. Lea.....Pille kommt auf keinen Fall in Frage (die nehme ich seit 10 Jahren nicht mehr), Spirale absolut gar nicht (schon bei dem Gedanken graust mir), Kondome nutzen wir, finden es aber beide eher blöd. Für NFP bin ich wohl zu schusselig.... 
-
munu
- schreibt ganz schön oft
ui, ein lea wär nichts für mich- viel zu unsicher. im nfp-forum gibts einige ungewollten schwangerschaften wegen dem lea. und gerade die tatsache, dass man es nicht anpassen muss ist für mich kein pluspunkt, sondern macht es suspekt. *find*
munu mit frühlingkind (10/09)& winterkind (1/13) & **
-
Lösche Benutzer 1828
Naja, noch ein Kind wäre jetzt nicht soooooooooo der Weltuntergang
...
Wenn man das absolut ausschließen will/muss, dann sicher nicht das Mittel der 1. Wahl.
Wenn man das absolut ausschließen will/muss, dann sicher nicht das Mittel der 1. Wahl.