plötzlicher kindstod - heute beim Rückentragen...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: plötzlicher kindstod - heute beim Rückentragen...
Das ist ja der reinste Wahnsinn! Mir bleibt das Herz stehen.
Es tut mir so Leid, dass ihr so was durchmachen müsst. Toll, wie gut du dich verhältst und die Situationen im Griff hast.
Wäre es nicht auch möglich, dass du den Monitor auch beim Tragen auf dem Rücken anschliessen kannst? Bei der Weiterbildung im November war doch genau das ein Thema: Wie trägt man verkabelte Kinder...
Es tut mir so Leid, dass ihr so was durchmachen müsst. Toll, wie gut du dich verhältst und die Situationen im Griff hast.
Wäre es nicht auch möglich, dass du den Monitor auch beim Tragen auf dem Rücken anschliessen kannst? Bei der Weiterbildung im November war doch genau das ein Thema: Wie trägt man verkabelte Kinder...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
Falcon
- gehört zum Inventar
Oh, du Arme, und gleichzeitig auch du Glueckliche! Gut, dass du das so schnell gemerkt hast! Auf jeden Fall musst du das durchchecken lassen. Tragen wuerde ich auch weiter, denn dann hast du deine Kleine ja am Koerper und merkst am schnellsten, ob da was nicht stimmt. Und wenn du sie jetzt lieber erst vorne tragen moechtest - die Welt geht von mancher nicht gemachter Hausarbeit auch nicht unter!
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
oh man was für ein schreck.das liest sich furchtbar.ich würde auch in die Klinik und mach dir mal um die Hausarbeit keine Gedanken,denke du machst dir viele Gedanken drum weil du ein bissl unter schock bist...
wünsche euch alles gute!
wünsche euch alles gute!
- Montanara
Hoffentlich bist Du nun etwas ruhiger geworden....
Wir hoffen sehr, dass sich das nicht wiederholt und dass der FA nichts finden kann!
Wir wissen, dass die Neigung zu solchen Ausfällen mit etwa einem Jahr, spätestens anderthalb, abgeschlossen ist. Das ist vielleicht ein winziger Trost....
Aus bindetechnischer Sicht gibt es für Deinen Fall folgendes zu beachten:
Wähle eine Bindeweise, die Du wirklich schnell lösen kannst. Vor dem Bauch ist hier das Känguru geradezu ideal: falls der Atem aussetzt, kannnst Du einfach den Beutel über den Po hochziehen und draussen ist das Kind! Das hat sich in Frühchen- und Päppelstationen bestens bewährt. Ausserdem ist das Känguru sehr bequem, gerade wenn Du ein schon schwereres Kind vor dem Bauch tragen möchtest.
Es spricht nichts dagegen, Dein Kind auf dem Rücken zu tragen - aber nur, solange es wach ist. Denn wenn Du es auf dem Rücken hast und der Atem setzt aus, dann dauert es lange, bis Du es unten hast. Viel länger, als wenn Du vor dem Bauch ein Känguru hast, das Du nur über den Po hochziehen musst.
Alexandra und ich haben Deinen Fall zusammen besprochen und kamen zum folgenden Schluss:
Trage Dein Kind auf dem Rücken, wenn es wach ist. Sobald es einschläft oder eingeschlafen ist, binde es vor den Bauch. Das klappt ganz gut, ein Kind samt Tuch vom Rücken auf den Bauch zu bekommen, um da ein Känguru zu binden. Klar, das muss geübt werden, aber es lässt sich wirklich machen.
Denn dann hast Du Dein Kind vor dem Bauch und kannst viel schneller handeln, sollte sein Atem wieder aussetzen.
Es ist sehr wichtig, dass Du FEST bindest. Denn gerade Dein Kind sollte nicht zusammensacken, sondern fest umhüllt sein. Das hat damit zu tun, dass das Atemzentrum des Menschen im Nacken sitzt. Wenn Du Dich im Nacken da, wo diese Delle sitzt, fest drückst, dann wirst Du eine Art Würgen fühlen.
Wenn nun das Kind nicht fest eingebunden ist oder in gewissen Kreuzbindeweisen getragen wird, kann es zusammensacken, und der Kopf knickt sich leicht nach hinten ab, was wiederum das Atemzentrum beeinträchtigen kann. Bei einem Kind, das zu Atemaussetzern neigt, würden wir das nicht riskieren, weshalb wir Dir dazu raten, dass Du Dir eine gute ClauWi-Beraterin suchst, die Dir beibringt, wie man ein Känguru fest binden kann. Damit ist Dein Kind ideal gestützt, nichts drückt im Nacken, sein Kopf knickt nicht ab und sein Atemzentrum wird nicht behindert. Und eine feste Bindung freut auch Deinen Rücken!
Genau das ist auch der Grund, warum wir Dir keine Fertigtragehilfe empfehlen, um auf dem Rücken zu tragen. Ergo, Manduca, Yamo usw. .. hat man zwar blitzartig ausgezogen. Aber bei allen Fertigtragehilfen (Mei Tai eingeschlossen) neigt der Kopf des Kindes zum Abknicken. Das sind minimste Bereiche, von denen ich hier spreche, und die schaden einem gesunden Kind auch nicht - aber bei einem gefährdeten Kind würden wir kein Risiko eingehen. Daher empfehlen wir Dir, dass Du weiterhin mit dem Tuch trägst, im Wachzustand auf dem Rücken, zum Schlafen vor dem Bauch. Und dass Du Dir von einer Beraterin zeigen lässt, wie Du ein Känguru gut bindest.
Das wird schon, wirst sehen!
Liebe Grüsse
Dorothea und Alexandra
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
ich habe mich eben mit Dorothea über Dich unterhalten. Gemeinsam würden wir Dir Folgendes empfehlen:
Das Atemzentrum befindet sich im verlängerten Rückenmark, das ist etwa die Grube am Hinterkopf, wo der Kopf in den Hals übergeht. Bei Deinem Baby sollte also jegliche Überstreckung bzw. Abknicken in diesem Bereich vermieden werden!
Wir denken: Tragen ist die beste Möglichkeit Dein Baby zu schützen, weil Du es eben spürst! Ich möchte Dir allerdings einige Dinge ans Herz legen:
- Bitte trage sie nur auf dem Rücken, wenn sie wach ist! Am besten in einem gut gebundenen Rucksack: der ist straff und stützt, ist aber notfalls schnell aufgebunden. Außerdem kann er als Basis für das Känguru vor dem Bauch dienen, ohne groß rumfummeln zu müssen.
- Wenn sie einschläft, hole sie Dir bitte vor den Bauch und binde in ein Känguru um! Känguru deshalb, weil Du es schnell lösen kannst (Rea!) und weil der Rucksack als Basis dafür gut dient! Die WXT halte ich da für sehr ungeeignet, da Du erst den Knoten am Rücken lösen musst, außerdem bekommst Du das Känguru besser stützend fest, als die WXT - Dein Baby darf nicht in sich zusammensacken, was die Amtung behindern könnte!
- Nimm eine Trageberatung in Anspruch! Ich sehe, Du kommst aus Mittelhessen? Melde Dich gerne per PN, ich denke, ich kann problemlos bis nach Marburg / Gießen oder so kommen, darüber hinaus müssten wir einfach sehen, aber ich bin nicht allzu weit weg von Dir
Über den Preis würden wir uns sicherlich einig, denn ich halte das gute und feste Tragen bei euch beiden für extrem wichtig! Ich könnte Dir anbieten, am Samstag zu kommen, muß eh schon grob in diese Richtung. Wenn Du magst, PN mir bitte!
Liebe Grüße Alex
ich habe mich eben mit Dorothea über Dich unterhalten. Gemeinsam würden wir Dir Folgendes empfehlen:
Das Atemzentrum befindet sich im verlängerten Rückenmark, das ist etwa die Grube am Hinterkopf, wo der Kopf in den Hals übergeht. Bei Deinem Baby sollte also jegliche Überstreckung bzw. Abknicken in diesem Bereich vermieden werden!
Wir denken: Tragen ist die beste Möglichkeit Dein Baby zu schützen, weil Du es eben spürst! Ich möchte Dir allerdings einige Dinge ans Herz legen:
- Bitte trage sie nur auf dem Rücken, wenn sie wach ist! Am besten in einem gut gebundenen Rucksack: der ist straff und stützt, ist aber notfalls schnell aufgebunden. Außerdem kann er als Basis für das Känguru vor dem Bauch dienen, ohne groß rumfummeln zu müssen.
- Wenn sie einschläft, hole sie Dir bitte vor den Bauch und binde in ein Känguru um! Känguru deshalb, weil Du es schnell lösen kannst (Rea!) und weil der Rucksack als Basis dafür gut dient! Die WXT halte ich da für sehr ungeeignet, da Du erst den Knoten am Rücken lösen musst, außerdem bekommst Du das Känguru besser stützend fest, als die WXT - Dein Baby darf nicht in sich zusammensacken, was die Amtung behindern könnte!
- Nimm eine Trageberatung in Anspruch! Ich sehe, Du kommst aus Mittelhessen? Melde Dich gerne per PN, ich denke, ich kann problemlos bis nach Marburg / Gießen oder so kommen, darüber hinaus müssten wir einfach sehen, aber ich bin nicht allzu weit weg von Dir
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Übeschnitten 
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- 1347
- schreibt ganz schön oft
oh ich danke euch!!!!!
ich bin zu tränen gerührt, dass ihr extra über mich und unsren fall gesprochen habt und dass ihr mr so nett und ausführlich geantwortet habt!
dankedankedanke!!!!!!!
ich werde mich an eure guten ratschläge halten und bin echt richtig froh, von euch expertinnen tips bekommen zu haben.
ich bin mit der lösung, grundätzlich schon auch noch auf dem rücken tragen zu können, aber wenn sie einschläft, umzubinden, sehr froh
1000 dank!
ich bin zu tränen gerührt, dass ihr extra über mich und unsren fall gesprochen habt und dass ihr mr so nett und ausführlich geantwortet habt!
dankedankedanke!!!!!!!
ich werde mich an eure guten ratschläge halten und bin echt richtig froh, von euch expertinnen tips bekommen zu haben.
ich bin mit der lösung, grundätzlich schon auch noch auf dem rücken tragen zu können, aber wenn sie einschläft, umzubinden, sehr froh
1000 dank!
-
jole
- schreibt ganz schön oft
Hallo,ich kann Deine Angst sehr gut verstehen.Ich habe in der Nacht vom 7./8. Januar unsere Maus leblos neben mir im Bett gefunden.Sie hat nicht geatmet,war blau und ganz schlaff.
Ich habe sie hochgerissen und geschrien und geschrien.Ich war überzeugt das sie tot ist.Zum Glück fing sie dann an zu atmen.Wir sind sofort in die Kinderklinik gefahren und sie wurde dort 1 Woche komplett durchgecheckt.
Es war alles ok.Im Schlaflabor wurde dann festgestellt das sie im Tiefschlaf extrem viele Atemaussetzer mit Sättigungsabfällen hat.Wir haben dann einen Heimmonitor bekommen.Seit Januar hatten wir 5 mal richtigen Alarm.Das letzte Mal vor 8 Wochen im Kinderwagen.Vor 3 Monaten waren wir das letzte Mal zur Kontrolle im Schlaflabor.Sie hat wohl weniger Atemaussetzer,aber immer noch so viele das wir den Monitor noch weiter behalten sollen.Ich weiss auch garnicht mehr wie ich ohne den Monitor leben soll.Das ganze belastet unsere Familie sehr stark.
Trotzdem trage ich unsere Maus seit ihrer Geburt.Allerdings meist vorne weil ich sie dann sehen kann.Sie schläft jeden Mittag im Tuch und ich erledige dann die Hausarbeit.Klappt auch vorne ganz gut.
Es kann uns leider auch keiner sagen warum sie diese Atemaussetzer hat.Sie hat keinerlei Risikofaktoren.
Hattet Ihr nochmal eine Kontrolle im Schlaflabor?Wir müssen in 3 Monaten nochmal hin.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Ich habe sie hochgerissen und geschrien und geschrien.Ich war überzeugt das sie tot ist.Zum Glück fing sie dann an zu atmen.Wir sind sofort in die Kinderklinik gefahren und sie wurde dort 1 Woche komplett durchgecheckt.
Es war alles ok.Im Schlaflabor wurde dann festgestellt das sie im Tiefschlaf extrem viele Atemaussetzer mit Sättigungsabfällen hat.Wir haben dann einen Heimmonitor bekommen.Seit Januar hatten wir 5 mal richtigen Alarm.Das letzte Mal vor 8 Wochen im Kinderwagen.Vor 3 Monaten waren wir das letzte Mal zur Kontrolle im Schlaflabor.Sie hat wohl weniger Atemaussetzer,aber immer noch so viele das wir den Monitor noch weiter behalten sollen.Ich weiss auch garnicht mehr wie ich ohne den Monitor leben soll.Das ganze belastet unsere Familie sehr stark.
Trotzdem trage ich unsere Maus seit ihrer Geburt.Allerdings meist vorne weil ich sie dann sehen kann.Sie schläft jeden Mittag im Tuch und ich erledige dann die Hausarbeit.Klappt auch vorne ganz gut.
Es kann uns leider auch keiner sagen warum sie diese Atemaussetzer hat.Sie hat keinerlei Risikofaktoren.
Hattet Ihr nochmal eine Kontrolle im Schlaflabor?Wir müssen in 3 Monaten nochmal hin.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Lg Jessie mit J. (3/2005) und L. (10/2007) und V. (02/2010)und M. (01/2015)
- MiMi
Ich denke ehrlichgesagt auch nicht, dass es sich um einen knapp entgangenen plötzlichen Kindstod handelt. Ich habe gelernt, dass diese Kindern meist NICHT reanimierbar sind und da deine Tochter, zum Glück, beide Male wieder zu sich kam, ist das in meinen Augen unwahrscheinlich. Ich bin aber kein Arzt und im Endeffekt ist es auch "egal" ..... ich wollte eigentlich auch nur sagen bzw schreiben, dass es ganz kleine Pulsoximetrie Geräte gibt - vielleicht wäre das etwas für dich. Normalerweise kann man da eine Grenze einstellen und das Gerät schlägt Alarm wenn der Sauerstoffgehalt im Blut darunter fällt .... dann hättest du zumindest nicht das Piepen bei jedem Herzschlag und sie Sicherheit, zu merken, wenn sie wieder Atemaussetzer hat.
Ich wünsche dir ebenfalls ALLES ALLES GUTE!
Ich wünsche dir ebenfalls ALLES ALLES GUTE!
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Es gibt ein Phänomen, das nennt sich Near-SIDS. Ich denke, wenn man da zuwartet, dann geht das nahtlos über in SIDS - und ehrlich gesagt wäre mir da der Begriff recht egal
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße Alex