TT und Trompete spielen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zottel
gut eingelebt

TT und Trompete spielen?

Beitrag von Zottel »

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich fang einfach mal an...

Was meint ihr. Ist es zu laut für meinen Kleinen (4 Monate), wenn ich ihn dabei habe, wenn ich Trompete spiel?

Pro: Er ist ja im Bauch auch dabei gewesen, hat die Schwingungen da ja pur mitbekommen. Und ausserdem: So ist ers halt gewohnt, so würd er sich wohl am sichersten fühlen in der fremden Umgebung.

Contra: Naja, die Lautstärke halt. Vielleicht wars im Bauch doch gedämpfter? Und ich hab ihn seitdem ja nimmer dabei gehabt, er hat praktisch nur 1x im GoDi unsere Musik gehört (aber 1 oder 2 Reihen entfernt) vielleicht erschrickt er doch? Ich komm daheim irgendwie nicht mehr zum Üben... :roll:

Wir sind etwa 10 - 15 Leutchen, die heut abend im Klinikum von Station zu Station ziehen und da jeweils ein Ständchen von 3, 4 Weihnachtsliedern bringen. Da ich länger unterwegs bin, müsst ich ihn mitnehmen zum Stillen. Heut ist das erste Mal, wo ich mir nen Kinderwagen wünschte.... 8) Ich könnte mir vorstellen, ihn auf den Rücken zu binden, da ist es vielleicht besser als vorm Bauch. OBwohl ich da noch recht unsicher bin, wenn er mir einpennen sollte (wie ich den Kopf abstütze und so).

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht sogar Erfährungen?

lieben gruß

Zottel
Meine Räuberbande:

8) Mr. Cool - Fabian (09/00)
:x "IchBinDagegen" - Manuel (04/02)
Mein Sonnenschein - Dominik (08/08)
Das Mini (ET Ende 11/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: TT und Trompete spielen?

Beitrag von Seerose »

Also auf Anhieb würd ich sagen Säugling und Trompete, das geht gar nicht. :?

Bin ehrlich gesagt relativ schockiert.. :shock: Mag sein, daß ich total falsch liege, aber ich denk z. B. gerade an ne frühere Bekannte, die im Orchester gespielt hat und was die mir von Hörschäden berichtet hatte. :shock: Dann hab ich selbst mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es wiederum um Orchesterspieler und Hörschäden. Total krass, daß dies so schlimm ist erahnte ich gar nicht.

Und dann geht's ja nicht nur darum daß das Gehör lädiert wird bei Deinem Baby, sondern ich würd mal sagen, daß das regelrecht traumatisiert wird bei dieser Lautstärke.
Zottel hat geschrieben: Pro: Er ist ja im Bauch auch dabei gewesen, hat die Schwingungen da ja pur mitbekommen. Und ausserdem: So ist ers halt gewohnt, so würd er sich wohl am sichersten fühlen in der fremden Umgebung.
Naja, gewohnt.... Ich war auch tanzen mit Baby im Bauch und einer Wahnsinnslautstärke, aber im Bauch ist's halt doch ganz anders und zumindest nicht gefährlich für's Gehör.

Ich würd's nie und nimmer machen.

Liebe Grüße,
Seerose
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Mhmhm bei Trompete bin ich mit unsicher, ob es nicht zu laut für das kleine Trommelfell ist. :? :? :?
Andererseits ist "natürliche" Musik auf alle Fälle weniger schädlich als aus dem Lautsprecher, weil ja die Schwingungen natürlich sind. Wenn ich so ein Kleines zum Singen mitnehme, kann ich halt notfalls leiser singen, oder wenn es schläft ihm die Ohren etwas abdecken mit der Hand......... :wink: :wink:

Wirklich schwierige Frage, aber es ist der Lautstärke völlig ungeschützt ausgesetzt.... im Bauch war es halt noch gedämpfter.... :roll: :roll: :roll: :roll:

Zum Rückentragen kann ich dir eher eine Tipp geben. Da ihr ja mehrere seid, kann jemand dir das Tuch etwas über seinen Kopf ziehen, wenn er schläft oder dir helfen einen Schal so umzulegen, dass er den Kopf vom Kleinen stützt .....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

ich würde es nicht machen.
ich selber spiele querflöte und selbst das finde ich deutlich zu laut, trompete ist ja dann nochmal lauter, zumal du ja noch verstärkung dabei hast.
ne du, viel zu laut.
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Ja, ich denke auch, dass es im Bauch wohl gedämpfter war.... wobei er da sehr genau zugehört hat, als wir mal ein echt schräges Stück gebracht haben, hat er wild strampelnd protestiert *lach*

Aber dass er gleich einen Hörschaden davon bekommt!?!? Meinst? Dann hätt ich ihn auch nicht in den Gottesdienst mitnehmen dürfen, als wir dort gespielt haben, oder nicht? Da hatte ihn meine Mam aufm Arm, aber war nicht wirklich weit weg von mir.
Ich denk schon es ist noch mal ein Unterschied zwischen einem ausgewachsenen Orchester, und das auf Dauer, und unserer kleinen Laienspielgruppe... naja es ist allerdings auch ein Unterschied zwischen einem Erwachsenen- und einem Babygehör. Das stimmt schon auch wieder..... :?

*Erinnerungsmodus an* Also ich hatte meinen Großen damals durchaus auch schon bei Schulungen dabei, der saß dann halt im Maxi Cosi dabei und war recht vergnügt. Und das waren mehr Bläser. Er hat keinen Hörschaden davongetragen und erschreckt hat er sich auch nicht (ich denke dass hätte ich gesehen). (von anderen weiß ich dass ihr Baby sich nur beschwert hat wenn sie schief gespielt haben...) *Erinnerungsmodus aus*

Nur hatte ich ihn da halt nicht direkt am Körper. Ich befürchte halt, dass er durch meinen "Resonanzkörper" mehr mitbekommt als wenn er zwei Meter daneben liegen würde, versteht ihr. Da hab ich keine Erfahrung.

Ihr seid alle recht kritisch... hmmmm... es ist wohl dann im Kinderwagen doch besser, oder? Vielleicht krieg ich einen organisiert...

so long

Zottel
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Zottel hat geschrieben:Ihr seid alle recht kritisch... hmmmm... es ist wohl dann im Kinderwagen doch besser, oder? Vielleicht krieg ich einen organisiert...
Wenn der KW entsprechend weit weg ist, dann ist's auf jeden Fall besser. :lol:

Ich will Dir nicht das Musizieren vermiesen (ich liebe Musik;-), aber wenn ich die Werte sehe, dann find ich's schon heftig. Vor allem weil sich Hörschäden eben meist sehr spät bemerkbar machen. :?

Großraumflugzeug 87 dB
Helikopter 89 dB
Trompete 110 dB
Rockkonzert oder Kopfhörer auf voller Lautstärke 120 dB
Chinaböller 130 dB

Liebe Grüße,
Seerose
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Aaaalso da ihr mich jetzt doch etwas verunsichert habt, kam mir die glorreiche Idee (da hätt ich auch mal gleich drauf kommen können) mal einen Fachmann zu fragen. Ich will wirklich nicht dass Dominik was schadet, und ob mein Großer evtl noch Spätfolgen..!?

Die Dame vom Hörgeräte - Geschäft meinte, es kommt auf die Dauer und die Regelmässigkeit an, ob die Lautstärke schadet. Wenn mein Kind intensiv Trompete üben anfängt oder Schlagzeug, wäre ein Gehörschutz sinnvoll. Wenn das Kind (oder auch ein Baby) nur vielleicht 2x im Monat dem ausgesetzt ist, kein Problem (ist aber noch viel seltener bei mir). Es sollte vielleicht nicht direkt mit dem Kopf am Schalltrichter sein. Auf den Rücken gebunden wäre aber ok. Sie meinte, regelmässiger Verkehrslärm wäre im Verhältnis genauso für die Ohren.
Das Gehör von Babies wäre auch noch nicht so ausgereift, das entwickelt sich erst in den ersten Lebensjahren - anfangs hören sie etwas gedämpfter.
Und Spätfolgen für meinen Großen - soll ich mir auch keine Sorgen machen. Das wäre eher der Fall nach Krankheiten.

Soweit eine Hörgeräteakustikerin. Und jetzt sagt bitte nicht, na die werden sich die Kundschaft von morgen ranziehen, das wär gemein! ;)

Ich denk ich werds mal ausprobieren heute abend. Wenn ihr mögt, kann ich ja erzählen, wie Dominik reagiert hat.
Ich hoffe nur ich krieg ihn gescheit fest auf dem Rücken (ich hab erst 3x zu Hause geübt). Aber wenn mir jemand helfen kann mit dem Köpfchen, falls er einschläft, wirds schon gehen.

Bis dann!

Zottel
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hmm,
und wenn Du ihm Watte oder Heilwolle in die Ohren gibst und dann ne Mütze drüber....???
Nur als Überlegung....wren mit unserm mal auf nem Konzert (war draußen und es war auch laut, er hat im TT geschlfen, aber ich habe ihm diese Baumwoll-Seidestilleinlagen zusammengeklappt auf die Ohren gelegt, habe sie nie gebraucht und so haben sie auch ihren Zweck erfüllt...waren aber nicht sehr lange auf dem Konzert - war eine Abendveranstaltung im Rahmen eines Enten(2CV)treffens....nur falls Du gar nicht verzichten willst oder kannst, da würde ich halt so was versuchen, wenn er es toleriert...
Aber was mich ein wenig abschrecken würde, das Krankenhaus....wenn Ihr da spielt...wegen der Keime und so, das würde ich versuchen zu meiden....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Zottel
gut eingelebt

Beitrag von Zottel »

Mir kam die Idee auch schon, von wegen Oropax oder so (ist natürlich zu groß dimensioniert) aber hab mich gar net getraut das zu schreiben...

Aber normale Watte, das ist gut. Mütze eher schlecht, weil er eh so leicht schwitzt und im KK ist es immer ziemlich warm. Wegen der Keime - er berührt da ja eigentlich nichts. Da mach ich mir eher weniger Sorgen. Aber wir waren zwei Wochen nach der Geburt im KK und ich würd ihn den Damen gerne wieder vorführen :)

Danke für den Tipp
Meine Räuberbande:

Das Mini (ET Ende 11/11)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Statt ner Mütze vielleicht ein Stirnband oder ne leichte Sommermütze oder Tuch....????

Viel Spaß beim Musizieren.....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“