Zuwenig Milch in der Nacht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maz
ist gern hier dabei

Zuwenig Milch in der Nacht?

Beitrag von maz »

Hallo zusammen
Schlaf oder eben nicht so viel Schlaf war bei uns schon immer ein Thema, aber im Moment schläft Alina mal wieder sehr schlecht. Sie erwacht oft und hat dann sehr Mühe, wieder richtig einzuschlafen. Sie nuckelt an der Brust, ist im Halbschlaf und dreht sich weg, findet dann aber den Schlaf doch nicht ganz, nuckelt wieder usw. Zwischendurch weint sie, vor Müdigkeit und weils nicht klappt mit dem schlafen. Jetzt habe ich mich letzte Nacht mal etwas besser geachtet und gemerkt, dass sie trotz langem und kräftigem Saugen fast nie schluckt. Es scheint also keine Milch zu kommen und das dürfte auch der Grund sein, weshalb sie dann nicht weiterschlafen kann. Sie ist sich gewohnt, Nachts noch alle zwei bis drei Stunden zu trinken.
Wenn mein Mann sie nimmt, erwacht sie etwa gleich häufig, trinkt etwas Milch aus dem Schoppen und schläft dann problemlos weiter. Heute Morgen habe ich ihr dann mal den Schoppen gegeben und sie hat tatsächlich zweimal gierig gut 100 ml getrunken und sofort weitergeschlafen!
Tagsüber kommt Milch, allerdings weiss ich nicht wieviel, da sie dann oft nur schnell nuckelt und dann weiterspielt, da spielt es ihr keine Rolle, ob etwas kommt.
Ich bin in der achten Woche schwanger, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb die Milch zurückgegangen ist. Kann man die Milchmenge trotz SS wieder steigern oder wie soll es jetzt weitergehen?
Ich möchte sehr gerne weiterstillen und kann mir (wenigstens im Moment noch) auch vorstellen, Tandem zu stillen, aber ich bin durch die SS auch sehr müde und vertrage solche Nächte viel weniger gut als vorher. Und Alina "hungern" zu lassen, ist ja auch keine Lösung.
Ich muss noch sagen, dass sie im Moment zahnt und einen wahrscheinlich einen Entwicklungsschub hat, aber ich hatte Nachts nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat oder nur Nähe braucht.
Sorry, das wurde jetzt lang. Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Marianne
Bild
Bild
maz
ist gern hier dabei

Re: Zuwenig Milch in der Nacht?

Beitrag von maz »

Bitte lasst mich nicht hängen, weiss niemand etwas zu schreiben dazu? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Tatsächlich geht bei vielen Frauen die Milch zurück, wenn sie schwanger sind. Allerdings meist erst später (so um die 16. Woche).
Dass deine Tochter derzeit nachts sehr schlecht schläft, deckt sich mit der Erfahrung vieler hier, dass um den 1. Geburtstag herum viele Kinder aus dem Takt geraten (evt. Entwicklungsschub). Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Menge der aufgenommenen Nahrung hierbei eine Rolle spielt. Sättigung allein ist ja keine Garantie für guten Schlaf. Die Brust hingegen ist für ein Kind viel mehr als nur Nahrungsquelle. Sie ist für die meisten Kinder nach Mamas Bauch der zweitsicherste Ort der Welt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter, wenn sie die Flasche bekommt, sich damit zufrieden gibt, wenn sie alle ist, weil sie ja leer ganz uninteressant ist, bei der Brust aber weiß, dass sie auch ohne Milch schön kuschelig ist und nach Mama riecht.
Ich finde es toll, dass du weiterstillen möchtest und auch dem Tandemstillen zugeneigt bist. Ich kann auch gut verstehen, dass du mehr schlafen möchtest. Es scheint ja gut zu funktionieren, wenn dein Mann Alina beruhigt. Wenn Alina tagsüber noch öfters stillt, könntest du es ja evt. das nächtliche Stillen allmählich ausschleichen. Allerdings würde ich keinesfalls stattdessen die Flasche geben - schon gar nicht zum Dauernuckeln (auch wenn es danach ja bei euch nicht aussieht) - weil das die Zähne stark belastet und evt. auch zu vorzeitigem Abstillen führen könnte. Versuche doch mal, auf Wasser auszuweichen (am besten aus dem Becher). Ich empfehle das nur, wenn das für euch alle ein guter Weg ist. Wenn Alina dafür viel weinen muss und/oder du dich sehr schlecht damit fühlst, lass es. Sie ist ja noch sehr klein. Ich würde aber an deiner Stelle so oft wie möglich den Papa mal machen lassen. :wink:
Kennst du das Gordon-Programm zum nächtlichen Abstillen? KLICK
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

ich schließe mich Iris an und glaube auch nicht, dass die Unruhe an zu wenig Milch liegt. Warte doch noch mal ein paar Nächte ab, vielleicht wirds wieder ruhiger. Mein Sohn hat sich übrigens, als ich im dritten Monat schwanger war, von selbst abgestillt und ich war schon traurig, weil ich die Vorstellung des Tandemstillens schön fand.
maz
ist gern hier dabei

Beitrag von maz »

Danke für eure Antworten, ihr habt mir gut getan!
Ich habe die letzten beiden Nächte mal den Schoppen gegeben zwischendurch und zwischendurch gestillt, einfach mal zum ausprobieren. Sie ist schneller wieder eingeschlafen, auch bei denen mal, bei denen ich gestillt hatte. Sie ist auch wieder eingeschlafen, wenn der Schoppen noch nicht leer war. Den Schoppen zum Dauernuckeln kommt wirklich nicht in Frage und ich lasse sie auch nicht alleine beim Trinken, sie liegt auch dann nahe bei mir.
Ab Freitag hat mein Mann Ferien, dann kann ich ihn auch stärker einspannen (und er machts gerne), mal schauen, was sich dann verändert.
Mit Wasser aus dem Becher meint ihr einen ganz normalen Becher oder einen Schnabelbecher?
Das es in dem Alter bei den meisten schwierig ist, habe ich auch gelesen und das beruhigt mich auch etwas. Ohne SS wärs auch nicht so ein Problem, aber so ist es halt schon sehr anstrengend. Aber die nächsten zwei Wochen habe ich ja Hilfe und dann ist es vielleicht nachher schon besser.
Marianne
Bild
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Meist ist ja nichtmal das Wasser nötig. Das habe ich nur genannt für den Fall, dass dein Kind wirklich Durst hat. Das habe ich auch manchmal. :wink: Ich würde einen Becher verwenden, bzw. ggf. zur Vermeidung von Sauerei einen Schnabelbecher (den ich sonst nicht verwende, weil unnötig, aber für diese Sache praktisch finde).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
maz
ist gern hier dabei

Beitrag von maz »

Ich habe mir eben schon vorgestellt, wie wir im Bett schwimmen werden :) . Am Tisch trinkt sie auch aus einem normalen Becher, aber es geht halt schon noch einiges daneben.
Marianne
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“