Welche Windel soll ich kaufen??

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lalumama
alter SuT-Hase

Welche Windel soll ich kaufen??

Beitrag von Lalumama »

Hallo,

ich bin gerade total im Kaufrausch und brauche ein paar Tipps!

Bisher habe ich nur mit Mull- und Bindewindeln gewickelt, wobei mich das Gefalte und Bänder-Gewusel doch langsam nervt. Und weil es ja bald 2 Wickelkinder hier gibt, muss eine praktischere Lösung her :wink:
Also am besten Windelhöschen mit Klett oder Druckknöpfen, allerdings sollte es 100 % BW/Bambus/Hanf - eben Naturfaser sein!

Welche könnt ihr empfehlen?
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Welche Windel soll ich kaufen??

Beitrag von Meli 307 »

Tja, da gibt es so viele verschiedene...
Ich würde dir ein Testpaket ans Herz legen, denn was meinem Kind passt muß deinem noch lange nicht passen.
Mir sind Kletts lieber, da besser anpassbar, dafür kriegt manches Kind die Druckis nicht so schnell auf.
Willst du eingrößenwindeln oder mehrgrößen?
ich hatte beides und gebe Mehrgrößen den Vorzug, weil sie einfach besser passen, wenn auch nicht so lange.
Aber was zu klein ist wird eben wieder verkauft .
Und es kommt auch drauf an, ob dein Kind viel auf einmal pinkelt -damit werden nicht alle Windeln gleich gut fertig.
Bambineo/Bambinex mag ich gern, swaddlebees passen beiden Mädels nicht gut.
Hanf habe ich nur als Einlagen für meine 2jährige die seeehr viel Pinkelt-ohne Hanf lief jede Windel aus.
Storchenkinder hatte ich gern; Popolini Koalas , Pandas und Bravos auch.Onesize und Ultrafit nur mit Vorbehalt.
Lotties und Demanos trocknen zu langsam.
ImseVimse Frottee sind auch prima.Die Imse Flanell sind zwar dünner . aber der Snappy hält schlecht.
Dazu habe ich noch einige selbstgenähte Windeln in verschiedenen Ausführungen was Schnitt und Material angeht.
Gruß Meli
BildBildBild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mir sind Mehrgrößen glaub ich auch lieber, weil ich sie dann nach Bedarf dem einen oder anderen Kind anziehen kann.
Ich habe schon ein paar "Testpakete" in der KK erstanden und bin ganz gespannt :wink:
Nur wenn ich bei ebay schaue, werd ich wahnsinnig, weil ich mich nicht auskenne und bei jeder Windel recherchieren muss. In vielen, gerade Popolini, ist ja doch ein kleiner Teil Polyester drin (ja, ich bin da empfindlich :roll: )
Der Große pieselt nicht soo viel auf einmal, den Kleinen kenne ich ja noch nicht :mrgreen:
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich war am Anfang auch von der Fülle regelrecht erschlagen...
hab halt einfach nirgendwo angefangen, mal hier und da wieder einzelne Windeln gekauft zu Testzwecken.
Für Jana hatte ich anfangs ein Mietpaket von Nicole( Windelmaus) mit Newbornwindeln, das war prima.Was gut passte wurde dann ne Nummer größer gekauft, und manche hab ich auch nachgenäht.
Mit der Zeit ändern sich auch Vorlieben, je nach aktuellem Anspruch.
Meine zusammengekauften Wollüberhosen verkaufe ich jetzt wieder, die passen irgendwie meiner schmalen Maus nicht so richtig.Bei passender Länge sind die einfach zu breit.Viele andere hier dagegen nehmen WollÜH lieber.
Übrigens sind Bindewindeln gar nicht so schlecht, wenn man die Bändel abschneidet und statt dessen mit Snappy schließt.Grad die argentinischen nehm ich gern für Heike.
Gruß Meli
BildBildBild
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Lalumama hat geschrieben:In vielen, gerade Popolini, ist ja doch ein kleiner Teil Polyester drin (ja, ich bin da empfindlich :roll: )
Wir haben die Panda soft natur, auch mit Polyesteranteil. Ich dachte auch, dass das doof ist, aber es stört wirklich nicht, und als ich kaufen wollte gab es die kba-Version gerade nicht.

Sonst schliesse ich mich an: Testpakete sind super, wobei ich die Leasingpakete vorteilhafter finde. Dabei kann man sich nämlich auf ein paar Windeln konzentrieren, man bekommt neue WIndeln, die Guten kann man dann gleich (ohne Preisnachteil) behalten. Und die Leasingkosten für die Zurückgeschickten finde ich nicht so hoch, zumal man sie ja auch in der KK einstellen kann.
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

hallo,
also alle bambuswindeln haben als träger einen kleinen polyesteranteil. nur mal vorne weg.
ansonsten. was solls denn sein?
kba? oder reicht 100% baumwolle?
kba baumnwolle oder BW/Hanf würden mir jetzt einfallen storchenkinder, lenyas (faltwindel), Imse Vimse, swaddlebees.
nicht kba noch dazu alle anderen habf/baumwollwindeln, little lamb frottee (gibt es jetzt auch ohne Klett)

kommt swonnst bestimmt noch einiges :)
LG NIcole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei den Mehrgrößen find ich Bambinex und Totsbots toll! Storchis auch, falls du doch noch ein bißchen binden willst. :wink:
Für nachts mag ich Popolini Twosize sehr gerne.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
1347
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 1347 »

huhu!
ich empfehle dir storchenkinderwindeln.
sie sind superweich und saugfähig und machen ein ganz kleines windelpaket.
in der kk biete ich gerade meine 10 windeln in gr. 1 an ;)
gr. 2 nutzen wir gerade.
liebe grüsse
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“