was geben statt Kakao
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- leni1981
- hat viel zu erzählen
was geben statt Kakao
ich schon wieder....
seit wir nicht mehr stillen trinkt Sofia nachts nur noch Kakao, alles andere lehnt sie mit lautem Protest ab. Anfangs trank sie nur von Bebev*** den Kakao (Getreide und milch) aber inzwischen konnte ich sie auf halb richtigen Kakao und halb Bebev*** umstellen. Leider trinkt sie keinen reinen Kakao und auch Milch will sie nicht. Nun hab ich aber etwas Bedenken wegen dem ganzen Zucker im Kakao...kann ich ihr nachts noch versuchen eine Pre zu geben? Denn eigentlich glaube ich dass sie nachts noch mal richtig Hunger hat und deshalb den normalen Kakao ablehnt... oder kann ich ihr eine Folgemilch anbieten? Sämtliche Versuche mit Wasser und ungesüßtem Tee sind kläglich gescheitert.
seit wir nicht mehr stillen trinkt Sofia nachts nur noch Kakao, alles andere lehnt sie mit lautem Protest ab. Anfangs trank sie nur von Bebev*** den Kakao (Getreide und milch) aber inzwischen konnte ich sie auf halb richtigen Kakao und halb Bebev*** umstellen. Leider trinkt sie keinen reinen Kakao und auch Milch will sie nicht. Nun hab ich aber etwas Bedenken wegen dem ganzen Zucker im Kakao...kann ich ihr nachts noch versuchen eine Pre zu geben? Denn eigentlich glaube ich dass sie nachts noch mal richtig Hunger hat und deshalb den normalen Kakao ablehnt... oder kann ich ihr eine Folgemilch anbieten? Sämtliche Versuche mit Wasser und ungesüßtem Tee sind kläglich gescheitert.
- Gianna
- ist nicht mehr wegzudenken
Puh sorry, aber so nen ähnlichen Thread gibts hier ja schon... aber da ist das Mädel 3 oder so... aber deine Süße ist grad mal ein Jahr und du gibst ihr nachts Kakao ... und dann auch noch aus der Flasche? Öhm, wie kam's denn dazu? Ich hätte das gar nicht erst angefangen... urks... dann jetzt so schnell wie möglich abgewöhnen würde ich sagen... die Flasche würde ich ihr lassen, aber mit Milch... also ob sie von Pre satt wird, weiß ich nicht, kenn mich mit Babynahrung nicht aus... aber Kakao auf keinen Fall....

G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
- Daria
- Dipl.-SuT
Re: was geben statt Kakao
also ich kann auch nur dringend raten keinen kakao zu geben - und flasche würde ich auch versuchen wegzukriegen - in der kombination ist das ja fast tödlichfür die zähne
ICH wär da auch ganz radikal - wer hunger hat, der nimmt das dann auch - würde aus einer trinklerntasse (wenn kein becher geht) halb milch halb wasser geben. das wird sicher die ersten tage schwer - aber später beim zahnarzt würde es nicht leichter...
vermutlich hab ich jetzt ziemlich hart geschrieben und ich weiss gar nicht, ob du das so hören magst, aber ehrlich gesagt, schockt mich dein post auch etwas...
ICH wär da auch ganz radikal - wer hunger hat, der nimmt das dann auch - würde aus einer trinklerntasse (wenn kein becher geht) halb milch halb wasser geben. das wird sicher die ersten tage schwer - aber später beim zahnarzt würde es nicht leichter...
vermutlich hab ich jetzt ziemlich hart geschrieben und ich weiss gar nicht, ob du das so hören magst, aber ehrlich gesagt, schockt mich dein post auch etwas...
- Gianna
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja... mich auch... also ich würd's - wenn's ohne Flasche noch nicht geht - echt ohne Kakao versuchen.... was heißt versuchen? Den Kakao radikal weglassen... aber auch tagsüber... in dem Alter gabs bei uns sowas noch nicht... *schüttel*
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
-
Rosine
- gehört zum Inventar
Kakao aus der Flasche und nachts - bitte nicht, die armen Zähnchen
!
Bei uns gibt es generell (für einen Dreijährigen) selten Kakao und wenn dann zählt er mit den ganzen Zuckerzusätzen auf jeden Fall als Süßigkeit...
Hat deine Tochter denn nachts Hunger? (dann wäre ja Stillen oder Pre-Milch eher angebracht)... Und wenn sie nur Durst hat, Wasser oder gar nichts.
Sorry, klingt ziemlich direkt, aber ich habe mit Kindern gearbeitet und bin echt immer wieder geschockt, wie kaputt schon die Zähne von den Kleinsten sind!
Bei uns gibt es generell (für einen Dreijährigen) selten Kakao und wenn dann zählt er mit den ganzen Zuckerzusätzen auf jeden Fall als Süßigkeit...
Hat deine Tochter denn nachts Hunger? (dann wäre ja Stillen oder Pre-Milch eher angebracht)... Und wenn sie nur Durst hat, Wasser oder gar nichts.
Sorry, klingt ziemlich direkt, aber ich habe mit Kindern gearbeitet und bin echt immer wieder geschockt, wie kaputt schon die Zähne von den Kleinsten sind!
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
- Struppi
- Profi-SuTler
Also ich will Dir mal kurz die Folgen schildern! Am eigenen Beispiel!
Ich hab bis 3 Jahre Tee mit Traubenzucker aus der Flasche zum Einschlafen und auch nachts bekommen... Mit 5 Jahren waren meine kompletten Zähne faul und schwarz... Die Zahnärzte hatten Angst, dass der Karies im Kiefer auch schon die 2ten Zähne befällt und ich musste in eine Zahnklinik und mir wurden fast alle Zähne gezogen! Seither hab ich schlimmes Zahnarzt-Trauma und grottenschlechte Zähne... immernoch!
Sicher, das kann passieren, muss aber nicht und meine Mutter bereut das zutiefst, aber sie wusste es nicht besser!
Ich hab bis 3 Jahre Tee mit Traubenzucker aus der Flasche zum Einschlafen und auch nachts bekommen... Mit 5 Jahren waren meine kompletten Zähne faul und schwarz... Die Zahnärzte hatten Angst, dass der Karies im Kiefer auch schon die 2ten Zähne befällt und ich musste in eine Zahnklinik und mir wurden fast alle Zähne gezogen! Seither hab ich schlimmes Zahnarzt-Trauma und grottenschlechte Zähne... immernoch!
Sicher, das kann passieren, muss aber nicht und meine Mutter bereut das zutiefst, aber sie wusste es nicht besser!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
-
Ehut
ich würde ehrlich gesagt auch keinen kakao geben und nachts schon gleich dreimal nicht. ich würde stillen, wasser oder pre geben.

-
GwAMg
Also ich finde auch Kakao geht gar nicht...Flasche in dem Alter meiner Meinung nach auch nicht, aber wenns gar nicht geht gebs Flasche nur mit Wasser. Wenn Milena nachts hunger hatte als sie schon nicht mehr stillte, oder auch heute noch, wenn sie schubt hat sie nachts Hunger, dann stehen wir auf, es gibt Butterbrot, danach Zähneputzen un dwieder ins Bett, da bin ich radikal
-
Angelslam
- Herzlich Willkommen
Ich sag nur wer durst hat trinkt auch wasser, aber falls es wirklich Hunger ist würde ich ihr eine flasche 1er oder eben Vollmilch geben.

-
Maja
- SuT-Legende
Ich würde versuchen ihr Essmenge (also vor allem den Eiweiß- und Fettanteil im Essen) über den Tag deutlich zu erhöhen, damit sie eine Chance hat, eine längere Nachtpause durchzuhalten. Eventuell kann auch eine Milchnahrung vor dem Schlafengehen anfangs sinnvoll sein.
Erst, wenn sie tagsüber genug isst, kann man die Nachtmahlzeit wirklich "wegnehmen".
Da der Zucker nachts katastrophal für die Zähne ist (und nicht gut für die Entwicklung) würde ich die Umstellung auf Essen am Tag und kalorienfreie Flüssigkeit in der Nacht jetzt sehr entschieden und innerhalb von maximal zwei Wochen systematisch durchziehen.
Alles Gute!
Erst, wenn sie tagsüber genug isst, kann man die Nachtmahlzeit wirklich "wegnehmen".
Da der Zucker nachts katastrophal für die Zähne ist (und nicht gut für die Entwicklung) würde ich die Umstellung auf Essen am Tag und kalorienfreie Flüssigkeit in der Nacht jetzt sehr entschieden und innerhalb von maximal zwei Wochen systematisch durchziehen.
Alles Gute!
2004/2006/2014