Ebay-Frage zum SofortKauf

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Ebay-Frage zum SofortKauf

Beitrag von EmmiLou »

Nach meiner Anfrage bei einer Ebay-Verkäuferin einigte ich mich mit ihr auf einen SofortKauf-Preis für Ihr Tuch. Während unserer Mails kam das erste Gebot auf das Tuch.
Sie mag es mir nach wie vor verkaufen und bittet um schnelle Überweisung, weil sie erst NACH Geldeingang das Angebot bei ebay löschen wird.
Würdet Ihr das machen? Sie hat 100% positive Bewertungen... Aber ich finde das schon heikel.
Angefragt hatte ich unter dem Aspekt, daß sie den SofortKauf nachträglich noch in ihre Auktion mit reinnimmt :wink:
Es wäre ja ein Schnäppchen (in meinen Augen), aber ich habe Angst, daß z.B. die Gebote höher gehen, während das Geld noch unterwegs ist und sie mir das Tuch dann einfach nicht schickt... :|

Also: Was würdet Ihr machen?
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Janofee
Mod a.D.

Re: Ebay-Frage zum SofortKauf

Beitrag von Janofee »

Sie darf das doch nicht mehr, sobald ein Gebot besteht.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich würds nicht machen :?
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich mache das öfter so - und natürlich darf sie auch MIT Gebot die Auktion beenden - es ist ihre Auktion, steht auch so bei eBay. Man braucht nur einen Grund.
Wenn mich Leute nach SK fragen, nehme ich die Auktion auch erst raus, wenn das Geld da ist.

Früher, als das Einstellen noch Geld gekostet hat, war das sicher nötiger als heute, wo es kostenlos ist, aber dennoch.
Ich würd's machen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich würds nur machen, wenn mir sehr sehr viel daran liegt! Denn ich find das Risiko doch höher, denn wenn sie Dein Geld hat und die Ware nicht verschickt oder nicht rausnimmt, kannst Du nicht mal ebay einschalten!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Katinki
ist gern hier dabei

Beitrag von Katinki »

Boar, das find ich aber echt heftig!

Heißt das, es kann mir echt passieren, dass jemand, selbst wenn ich auf ein Angebot geboten habe noch zurück zieht, um es unter der Hand auf ein SK-Angebot zu verticken. Und dann wartet derjenige auch noch schön ab (und lässt mich als regulär Bietenden weiter zappeln), bis das Geld auch wirklich da ist?

Und da jammert ihr hier, dass es bei Ebay immer ungerechter zu geht?

Unglaublich!

LG, Katinki
Bild

Bild

Bild
Smetana

Beitrag von Smetana »

Ich finde das auch doof! Und was ist denn der Grund warum der Verkäufer das Angebot drin stehen lässt? Wenn ihr Euch einigt und der VK dann den SK einstellt musst Du ja das Geld überweisen sonst kommt er Dir mit Ebay und schlechter Bewertung usw. Oder? Ich hab noch nie was bei Ebay verkauft so verpasse ich da vielleicht etwas. :?
~ Sandy Bild
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Ich habe ja geschrieben, daß ich das so auch nicht in Ordnung finde (wink zu Katinki).
Zum Einen weil es natürlich für mich unsicherer und zum Anderen weil es halt auch Unfair ist.

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich nun machen soll...

KLar, ich hätte das Tuch schon verdammt gerne... aber nach meinen Ebay-Pleiten in der letzten Zeit scheine ich das ja magisch anzuziehen, also daß es etwas schief geht...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also ich finde mitterweile, dass es eh nichts mehr bringt, ebay "einzuschalten" - die kümmern sich nen scheiss, wenn Du wirklich ein Problem hast - hin oder her ob die Taktik hier nun so fein ist oder nicht.

Und ja, klar - der Verkäufer kann jederzeit sagen, dass er das Angebot beendet - mit oder ohne Gebote, das ist völlig legal...es entsteht ja auch keinem ein finanzieller Nachteil dabei - der Vertrag kommt ja erst mit Ablauf der Auktion zur Geltung.

Seht es mal andersrum: Ihr habt was drin und wollt Euch die hohe Provision des SK sparen - okay, frech - dann schreibt Euch jemand an der sagt, er will gern haben. Dann sagt Ihr sofort - ja ich setz SK rein? Also ich frage, was derjenige mir bietet und wenn wir uns einig sind, sag ich, er soll überweisen und dann nehm ich die Auktion raus - fertig.
WENN dann da etwas schiefläuft, hat man polizeilich die gleiche Handhabe - man hat den schriftlichen eMail Verkehr und auch hier ist ein Vertrag zustande gekommen - und auf eBay ist in einem solchen Falle eh kein Verlass. Die sorgen auch nicht dafür, dass ich mein überwiesenes GEld zurückbekomme, wenn dabei was schiefläuft...

Und ich seh's so: eBay ist mit und ohne mich unfair - das ist es schon seit längerer Zeit und zwar auch ohne mein Zutun bzw. manche Gegebenheiten haben mir auch schon sehr geschadet. Also was soll's - solange ich nicht jemand anderen wirklich benachteilige, finde ich das alles okay.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Katinki
ist gern hier dabei

Beitrag von Katinki »

Aber das unfaire ist doch, dass jemand anderes jetzt auf das Tuch geboten hat und nun noch so lange in dem glauben gelassen wird, er habe eine Chance drauf, bis das Geld schon überwiesen ist. Das finde ich unfair.

Dass Ebay nicht ordentlich arbeitet und man sich auf die nicht verlassen kann, das ist klar.
Aber ein bißchen haben ja auch die Handelnden ne Möglichkeit, das Miteinander dort zu gestalten.
Und auch wenne s vielleicht nicht illegal ist, so ist auf jeden Fall unfair, jemandem gegenüber so zu tun, als habe er noch ne Option auf eine Ware, obwohl man sich eigentlich (bis auf dem Geldtransfer) schon mit jemand anderen einig ist!

Wenn man das mal auf einen Nicht-Online-Handeln überträgt, würde mich das sehr sauer machen und mir als Händler käme das sehr unmoralisch vor.

Darum (und weniger wegen des Risikos, dass das Geld futsch ist), würde ich das an deiner Stelle nicht machen, EmmiLou!

LG, Katinki
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“