Unterschied Schwimmwindel und Badehose?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pupu
Dipl.-SuT

Unterschied Schwimmwindel und Badehose?

Beitrag von Pupu »

Hallo!

Sorry, falls das eine doofe Frage ist, aber ich bin grad ein wenig verwirrt.
Dass es Wegwerf-Schwimmwindeln gibt, ist mir bewusst - um das gleich vorwegzunehmen. Mir geht es um den Unterschied Stoffi-Schwimmwindel und Badehose.

Ganz konkret: ich habe auf dieser Seite gerade ein Bisschen gestöbert. In der Übersicht wird offensichtlich zwischen Babybadehose und Schwimmwindel unterschieden.

Als "Schwimmwindel" wird die Bambinex bezeichnet. Innen ist von "weichem Velour" die Rede.

Dagegen ist bei der Babybadehose mare Sun nur von einem Auffangnetz die Rede.

Gibt es zwischen den beiden also einen Unterschied in der Konstruktion? Ist die Bambinex tatsächlich eine Art "Stoffwindel fürs Wasser", während die Mare Sun eine ganz normale Babybadehose ist?

Und wie passt dann das hier ins Bild? Ganz offensichtlich ist das haargenau das gleiche Bild, also das gleiche Profukt. Aber hier wird es als "Schwimmwindel" bezeichnet. Ja, was denn nun?
Und wenn die Windel von Popolini ist, warum steht das dann im ersten Link eigentlich nicht dabei?

Grosse Verwirrung... ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Stille

Re: Unterschied Schwimmwindel und Badehose?

Beitrag von Stille »

Ich hatte beide in der Hand:

die Bambinex ist schön kuschelig innen und hält das alles schön auf. ist innen schön weich. Das finde ich den Vorteil. Gibt es aber nur in S und M und hat keine Knöpfe

Die Popolini hat ein Netz, hmmm ja, aber dafür zwei Knöpfe. Links +rechts. Ebenso wie die ImseVimse, hier ist der Vorteil das sie nur an einer Seite Knöpfe hat ist ganz ohne Netz und Velour, aber es rutscht trotzdem nichts raus.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke für die Antwort, aber so richtig viel schlauer bin ich jetzt ehrlich gesagt immernoch nicht :oops:
Die Popolini hat also Knöpfe und ein Netz, die Bambinex nicht. So weit, so gut - aber was macht denn nun die eine zur "Schwimmwindel" und das andere zur "Badehose", und wo besteht allgemein der Unterschied zwischen einer Badehose und einer (Stoff-)Schwimmwindel? Das erschliesst sich mir noch nicht so ganz...
Ist es letztendlich das gleiche?

Gibt es in der "Dichthaltung" qualitative Unterschiede, oder sonstwas was man beachten sollte?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

es gibt keinen - außer vielleicht, dass manche eben dieses Netz haben. wir haben auch die popolini und dann eine normale badehose. ich seh keinen unterschied und benutze das, was gerade passt oder ich günstig bekomme. die www-badewindeln hasse ich und die gibt's hier auch nicht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

achso - dichthalten tun die stoff-badewindeln alle nicht. pipi kommt ja sowieso ins wasser. und größere sachen werden entweder durch die badehose selbst gehalten oder durch das netz. mir ist es im übrigen noch nie passiert, dass theo ins wasser gekackt hätte...und der mumi-stuhl, wenn denn was passieren würde, der geht auch aus den www-badewindeln raus... :roll:
Bild
Stille

Beitrag von Stille »

Es gibt keinen und letztlich ist es geschmackssache. Manche nennen es Badehose, ander Badewindel wie auch immer.

Aber Urin halten sie nicht auf, genauso wenig wie Wegwerfdinger. :wink:
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Also, ich würde auch sagen: Der einzige Unterschied (abgesehen von herstellerbedingten Unterschieden natürlich) ist der Name! Den Begriff "Schwimmwindel" finde ich persönlich sowieso verwirrend, denn eine Windel ist es ja definitiv nicht (Windel = dazu gedacht, Flüssigkeit aufzusaugen). Eine Schwimm"windel" wäre also völlig unpraktikabel, denn sie würde sich ja im Wasser total vollsaugen, und das ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck...!
LG, Tanja
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Okay, dann danke für die Aufklärung! :)

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Tanja hat geschrieben:Eine Schwimm"windel" wäre also völlig unpraktikabel, denn sie würde sich ja im Wasser total vollsaugen, und das ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck...!
LG, Tanja
Das tun diese Teile doch auch - ich seh immer Babies, denen diese Windeln bis zu den Knien hängen und aus denen das Wasser nur so rausschwallt...eklig riechen tun die auch, aber das tun WWW ja generell, finde ich.
Bild
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich denke, es ist einfach nur eine Wortspielerei bzw. andere Bezeichnung. Die klassische Bindewindel wird ja auch als Strickwindel bezeichnet (obwohl sie nicht gestrickt ist), Systemwindeln auch "kalifornische" . Und ob die eine jetzt besser sitzt als die andere ist sehr unterschiedlich und von Kind zu Kind verschieden. Gibt ja auch Leute denen passt keine Levis 501 :wink:

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“