Ab wann Fleisch/Eisenversorgung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Ab wann Fleisch/Eisenversorgung

Beitrag von purzel2008 »

Bei uns gibt es seit gut 2 Wochen Beikost, zur Zeit Pastinake, Kartoffel und Birne (mittags als Brei, dazu stille ich nicht mehr, und wenn sie dabei ist während wir essen zusätzlich als Fingerfood). Nächste Woche möchte ich Hirse einführen, damit sie mehr Eisen bekommt und wir die Zutaten für einen GOB oder Milchbrei schonmal eingeführt haben auch wenn wir noch nicht wissen ab wann es den geben wird. Sozusagen als Reserve, falls sie (mal wieder) meint bei Papa keine Milch trinken zu wollen.

Klassischerweise würde man ja jetzt als nächstes Fleisch in den Mittagsbrei geben. Wie habt ihr das gehandhabt? Reicht es wenn sie Hirse bekommt und gestillt wird? Gibt es dafür verlässliche Quellen?

Ich würde gerne die Fleischgabe noch ein wenig (Wochen/Monate) herauszögern, aber nicht aus ideologischen sondern aus rein praktischen Gründen (durchgegartes Rind- und Lammfleisch finde ich bäh, alles andere mag ich gar nicht).
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
jusl
Jusl Almighty

Re: Ab wann Fleisch/Eisenversorgung

Beitrag von jusl »

Also als "Quelle" gibt es natürlich eine Unzahl von vegetarisch ernährten Stillkindern, die keinerlei Eisenmangelanämie aufweisen ;-)

Allgemeine Enpfehlungen dazu sind:
* nach Bedarf weiterstillen
* Eisenhaltige Beikost (guck mal bei Wikipedia nach solchen Nahrungsmitteln!)
* Vitamin C-reiche Kost
* keine Kuhmilch/Kunstmilch-Produkte

Im Zweifelsfall kann Du ja Richtung 1. Geburtstag Deinen KiA befragen, ob er Zeichen für Eisenmangel erkennen kann. Bei den allermeisten Stillbabys ist die NICHT der Fall.

LG;
Julia
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Ich denke, dass es bei uns schon vor dem 1. Geburtstag Fleisch geben wird, nur eben noch nicht jetzt. Will sie ja nicht vegetarisch ernähren. Pflanzliche Eisenquellen gibt es in der Tat viele. Werden am Sonntag mal Hirse ausprobieren und dann mal sehen wie es weiter geht.

Hm, Standardmäßig würde man doch als 2. oder 3. Mahlzeit einen (Kuh-)Milch-Brei einführen. Muss man spätestens dann mit dem Fleisch beginnen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kuhmilch(-breie) haben für Stillbabys keine Vorteile (aber einige mögliche Nachteile: die Eisenaufnahme(!) ist verringert, Kuhmilcheiweiß ist ein starkes Allergen,...).

BEIKOST meint "feste Nahrung zusätzlich zu Muttermilch (bzw. Muttermilchersatz wenn nicht gestillt wird)". Kuhmilch als Ergänzung zur normalen Milch erscheint da wenig sinnvoll ;-)
Für Stillbabys wie für Flaschenernährte können sämtliche Getreidebreie problemlos einfach mit Wasser angerührt werden.

Wie gesagt, mit Fleich MUSS man überhaupt nie beginnen :mrgreen: - grundsätzlich gibt es jedenfalls keinen logischen Zusammenhang zwischen Milchbrei und Fleischgaben. Wann immer Du möchtest, kannst Du einfach FLeisch anbieten.

LG,
Julia
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Hach, mir wäre halt wohler bei der Sache (mit dem Fleisch zu warten), wenn irgendjemand wissenschaftlich nachgewiesen hätte, dass die Eisenversorgung auch ohne Fleisch gewährleistet werden kann.

Möchte schon Stillmahlzeiten ersetzen, nicht nur ergänzen. Das ist auch notwendig, da sie ab März in eine Krippe geht. Da sie keine abgepumte Milch mehr nimmt, werden wir wohl um Kuhmilch nicht herumkommen. Das finde ich auch nicht sinnvoll, da ich selbst sehr gerne Milch und Milchprodukte zu mir nehme. Spätestens sie am Familientisch mitisst, steht Milch also auf jeden Fall auf dem Programm.

Und ehrlich gesagt, finde ich Getreidebrei ohne Milch nur mit einer großen Menge Obst erträglich, aber das würde ja heißen, dass man oft was Süßes anbietet. Finde ich jetzt auch nicht so die tolle Option. Dagegen ist z.B. Hafer-Milchbrei richtig lecker!
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

purzel2008 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt, finde ich Getreidebrei ohne Milch nur mit einer großen Menge Obst erträglich, aber das würde ja heißen, dass man oft was Süßes anbietet. Finde ich jetzt auch nicht so die tolle Option. Dagegen ist z.B. Hafer-Milchbrei richtig lecker!
Jonathan mag den Getreidebrei auch nicht nur mit Wasser, ich rühre ihn mit Hafermilch (gibts von Alnatura oder Oatley) an, also ein Hafermilch-Brei!
Sehr lecker!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Hm, das ist vielleicht ein Alternative. Allerdings bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es hier einfach Kuhmilch geben wird.

Da ich ja dann nur noch abends und nachts stillen werde, bekäme das Purzel tagsüber keinerlei tierisches Eiweiß wenn ich auf Fleisch und Milch verzichte. Ob das so gut ist?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt? Meine Tochter hat nämlich einen Eisenmangel (Wert wird aber nochmal überprüft, hatten krankheitsbedingt eine Blutentnahme) und trinkt recht viel Kuhmilch und ist wenig Fleisch.

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
ninaK

Beitrag von ninaK »

ich rühre den getreidebrei mit mandelmus und wasser an. wenn man stillt, brauchen die babys keine milch.
hirse ist super für die eisenversorgung! du musst nur darauf achten, das du zusätzlich obst oder vit c haltigen saft gibst, damit auch genug eisen von dem körper aufgenommen werden kann. dann brauch das kind kein fleisch. wenn es einen rosigen lebhaften eindruck macht und hände und füsse rot durchblutet sind, sind das anzeichen für ein gesundes eisendepot.

ansonsten muss das fleisch ja nicht dir sondern deinem kind schmecken. :lol:
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und ehrlich gesagt, finde ich Getreidebrei ohne Milch nur mit einer großen Menge Obst erträglich,
Naja, DU sollst ihn ja auch nicht essen! :mrgreen:
aber das würde ja heißen, dass man oft was Süßes anbietet.
Klares nein! Obst ist keine Süßigkeit, sondern Grundnahrungsmittel.
kann mir jemand sagen, wie Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt?
Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme wg. ihres hohen Calciumsgehalts (ganz so simpel ist es nicht; Muttermilch enthält auch Eisen UND Calcium; da ist das aber anders chemisch gebunden. Kann man nicht in einen Topf schmeißen ;-)). ALLE Lebensmittel, die z.B. calcium-haltig, magnesium-haltig, oxalsäure-haltig sind (das sind die "Haupt-Eisenräuber") sollten nur zeitlich getrennt von eisenhaltigen Lebensmitteln oder Eisen-Supplementen verzehrt werden, FALLS Eisenmangel vorliegt oder droht.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“