Mullwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
prinzesschen
ist gern hier dabei

Re: Mullwindeln?

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ah, jetzt hab ich's verstanden :D werd ich auf jeden fall probieren, vielen dank!
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Und ......bissl besser???

:)
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

bis jetzt ja - aber bis jetzt hatten wir auch keine riesen explosionen mehr :D . ich schlag auf jeden fall bei der nachtwindel immer ein, bei der mulli find ich's irgendwie schwieriger... vielleicht müsste ich die breiter falten und dann einschlagen?
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich hab da mal ne Frage ;)
Oder auch mehrere...

Und zwar erwarten wir im Januar oder Februar unseren ersten Zwerg und würden gerne windelfrei oder zumindest teilwindelfrei probieren. Also dachte ich mir, für die erste Zeit würden wir es zuhause mit einfachen Mullwindeln probieren, um Unfälle aufzufangen - so dass, wenn ich ein Pipisignal nicht erkenne, nicht gleich das Bett/der Boden/das Tragetuch nass ist. Quasi als Light-Version der Sicherheitswindel. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich mit Stoffwindeln wickeln oder doch auf WWW zurückgreifen möchte, will ich mir nicht schon X verschiedene Stoffwindelsysteme zulegen. Vor allem auch, weil ich mich mit Stoffis ja noch garnicht auskenne und auch erst sehen möchte, ob es uns liegt und was von den verschiedenen Systemen am besten zu uns passt.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte es also mit Mullwindeln probieren. Meine Überlegung war: Mullwindeln+Snappis, eventuell Überhose drüber. Meine Fragen sind nun:
* macht die Überhose Sinn, oder dauert die Fummelei bei windelfrei zu lange?
* welche Überhosen sind überhaupt sinnvoll? PUL-Überhosen mit Klett vielleicht, wie zum Beispiel diese hier (muss nicht die spezielle Marke sein, aber von der Art her)?
* wenn man mit Stoff wickelt, wie oft muss man Überhosen eigentlich waschen? Wieviele Überhosen braucht man etwa?
* welche Grösse sollten Mullwindeln haben, und wie sollten sie beschaffen sein? Muss man beim Kauf irgendwas beachten? Gibt es "gute" und "schlechte" Mullwindeln, und worin unterscheiden sie sich?
* ist das ein gutes Angebot, oder sind die zu klein und dadurch zu unflexibel für manche Falttechniken? (Ich kenn mich damit ja üüüüüüüüüberhaupt nicht aus...)
* Wo kann man Mullwindeln sonst noch einigermassen günstig kaufen?
* habt ihr getrennte Mullwindeln für die Verwendung als Spucktuch, Wickelunterlage, Schlafunterlage und Windel, oder benutzt ihr die gleichen Tücher nach dem Auskochen für alles?

Ich glaub das wars erstmal... Hoffentlich komme ich jetzt nicht allzu grün hinter den Ohren rüber (auch wenn ichs zugegebenermassen bin) :oops:
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Pupu hat geschrieben:
Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte es also mit Mullwindeln probieren. Meine Überlegung war: Mullwindeln+Snappis, eventuell Überhose drüber. Meine Fragen sind nun:
* macht die Überhose Sinn, oder dauert die Fummelei bei windelfrei zu lange?
* welche Überhosen sind überhaupt sinnvoll? PUL-Überhosen mit Klett vielleicht, wie zum Beispiel diese hier (muss nicht die spezielle Marke sein, aber von der Art her)?
* wenn man mit Stoff wickelt, wie oft muss man Überhosen eigentlich waschen? Wieviele Überhosen braucht man etwa?
* welche Grösse sollten Mullwindeln haben, und wie sollten sie beschaffen sein? Muss man beim Kauf irgendwas beachten? Gibt es "gute" und "schlechte" Mullwindeln, und worin unterscheiden sie sich?
* ist das ein gutes Angebot, oder sind die zu klein und dadurch zu unflexibel für manche Falttechniken? (Ich kenn mich damit ja üüüüüüüüüberhaupt nicht aus...)
* Wo kann man Mullwindeln sonst noch einigermassen günstig kaufen?
* habt ihr getrennte Mullwindeln für die Verwendung als Spucktuch, Wickelunterlage, Schlafunterlage und Windel, oder benutzt ihr die gleichen Tücher nach dem Auskochen für alles?
Wir wickeln mit Bindewindeln, Snappies und Überhosen :wink:

Die Überhose anzuziehen - oder allgemein das Wickeln, dauert wenn man geübt ist etwa 1-2 Minuten. Ohne Überhose ist es eine nasse Angelegenheit :lol:
Wir haben drei Überhosen und kommen gut hin. Wenn am Rand oder etwas Stuhl klebt, wird sie gewaschen, ansonsten ausgewischt, und nach drei Benutzungen gewaschen. Wenn du Windelfrei machst, dann reichen drei dicke :wink:
Solche http://www.zwerge.de/shop/images/produc ... HHST_1.jpg Bindewindeln (nur Bändel abschdeiden, die verwurschteln nur in der WaMa, Snappies sind besser) halten von 0-3 :wink: One-Size.
Ich finde das Angebot gut.
In der KK hab ich Bindewindeln gekauft, Didymos hat auch welche, allerdings nicht soo sehr günstig.
Getrennt, allerdings nur, weil die Bindewindeln eben anders geschnitten sind. Ansonsten, wenn sie gewaschen sind, können sie auch als Spucktuch dienen.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Vergessen: Ich tu immer Einlagen von Lotties rein :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich habe auch länger mit mullis gewickelt, fand es toll :D nun ist meine maus schon länger windelfrei und manchmal fehlt mir das windelfalten sogar :lol: hast du noch fragen zum handling?

ps. nur mal so nebenbei: falls du noch windeln suchst, ich biete viele an, u.a. auch mullis (mein album kannst du über meine sig sehen)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hmh, einfach Bindewindeln zu nehmen ist natürlich auch eine Idee. :idea:
Wieviele Mullwindeln braucht man denn etwa pro Tag, wenn man damit wickelt? Und die Snappis - reichen da 2, oder sollte man lieber mehrere haben weil die sich gern verflüchtigen oder so?
Zum Handling hab ich garantiert dann haufenweise praktische Fragen, wenn ich anfange damit zu wickeln :oops: Ich hoffe ich darf euch dann ein Bisschen mit Fragen nerven ;)

Whoopsie, ich schau gleich mal bei dir vorbei.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Ja, ich wickle auch am liebsten mit Mullis, zunächst ne PUL Überhose, jetzt sind aber die Wollhosen da, müssen nur noch gefettet werden...bin mal gespannt....was nehmt ihr denn so alles als Enlage? Ich falte ein Dreieck und mach nocn Steg mit ner zweiten Mullwindel....
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Pupu hat geschrieben:Und die Snappis - reichen da 2, oder sollte man lieber mehrere haben weil die sich gern verflüchtigen oder so?
was die mullis anzahl angeht weiß ich das gar nicht mehr, ich hatte immer viel zu viele windeln :lol: ich glaube max. 3 snappys sind genug!!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“