Doppelte X-Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Johannsl
hat viel zu erzählen

Doppelte X-Trage?

Beitrag von Johannsl »

huhu mädels...sagt mal, ich hab simi bislang in der wickel-x getragen. nun bin ich auf die doppelte x umgestiegen, 1. weil ich ihn nur noch reinsetzen brauche und er sonst immer ewig theater gemacht hat, beim wickeln (er ist dann aber sofort eingeschlafen) und 2. jetzt bei dem wetter ist es irgendwie besser wenn man im freien nicht binden braucht und die tuchenden so im dreck schleifen?
was mir aufgefallen ist, dass er zwar super gespreizt sitzt aber nicht so angehockt wie bei der wickel-x ...

was sagt ihr ?soll ich doch lieber in der wickel-x tragen? ist er zu klein für die doppelte-x? den kopf bekomm ich trotzdem gut gestützt weil ich eine tuchbahn über den kopf ziehen kann
ich weiß auch nicht, aber irgendwie paßt es mir so vom tragen her besser
Bild
Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Doppelte X-Trage?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja leider ist das ein Nachteil der DXT. Die ASH kann nicht so optimal eingenommen werden, wie im Känguru oder in der WXT.

Du kannst aber, wenn du diese Bindeweise nutzen möchtest, versuchen nach dem Reinsetzen deines Kindes, das Tuch in sich nochmal etwas fester zu bekommen, indem du den Knoten nochmal löst und nachziehst. So ist dein Kind besser gestüzt.
Durch die festere Bindung kannst du auch nochmal die Tuchbahnen schön in die Kniekehlchen drapieren und dadurch eine etwas bessere ASH hinbekommen.

Viel Erfolg.
Kannst auch gerne mal ein Bild zeigen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

das hab ich eh gemacht, hab schon gemerkt, dass er nicht fest genug sonst drin sitzt...funktioniert das einhocken so wie bei der wickel-x?das hab ich nämlich noch nicht probiert?
Bild
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ist doch prima, wenn Du verschiedene Bindeweisen ausprobierst! Und für Dich die beste Technik herausfindest!

Ich finde die Doppel-X-Trage eine gute Bindeweise, wenn man nicht allzulange trägt. Wenn man zum Einkaufen fährt, und das Kind schnell aus dem Autositz reinsetzen möchte und das Tuch nicht in der Tiefgarage auf dem Boden schleifen soll. Oder wenn Du bei Schmuddelwetter rausgehst und nicht im Freien binden musst....
Ich empfehle diese Bindeweise aber nicht für längere Zeiten, da sie, wie Du selber festgestellt hast, das Kind arg spreizt und weil die Anhock-Spreizhaltung im Vergleich mit der Wickelkreuztrage und dem Känguru nicht optimal ist. Ausserdem kann ich den oberen Rücken des Kindes nicht gut abstützen, und das Baby sieht nicht so viel, da es an den schräg verlaufenden Tuchbahnen vorbeischauen muss. Dazu legt es den Kopf in den Nacken, und das kann (muss nicht!) eventuelle Blockaden im Halsbereich verstärken.
Diese Bindeweisen eignet sich auch gut, wenn man ein Kind mit Blockaden hat, das keine anderen Bindeweisen toleriert, oder bei ungeduldigen Kindern. Oft lassen sie sich dann wieder in anderen Bindeweisen tragen, wenn man sie erst mal eine Zeit lang in der Doppelkreuztrage getragen hat.
Die Doppelte Kreuztrage hat von ihrer Mechanik her die Tendenz, dass Du als Trägerin ins Hohlkreuz gehst. Sei achtsam und hoche auf Deinen Rücken (das gilt für jede Bindeweise - ich möchte Dich hier einfach auf die möglichen Störquellen hinweisen).
Es ist halt eine vorgebundene Bindeweise, und das ist nicht dasselbe, wie wenn ich jedes Mal neu binde und quasi "masschneidere", man bekommt es nie so fest. Wie bei Fertigmahlzeiten auch: die kann man essen, die schmecken nicht schlecht - kommen aber nie an eine liebevoll zubereitete Mahlzeit heran. :wink:

Wenn Du Du Dich nun mit dieser BW wohl fühlst, achte auf folgende Punkte:
* Wenn Du das Kind ins Tuch gesetzt hast, öffne den Knoten nochmals und ziehe jede Tuchbahn strähnchenweise fest. So wird das Kind besser gestützt und es fühlt sich für Dich besser an.
*Stütze den Kopf nur (also zeieh nur dann eine Tuchbahn über seinen Kopf), wenn das Baby schläft
*kontrolliere immer gut die Anhock-Spreizhaltung
*geniesse das Tragen! :)

Und probiere ruhig mehr herum - es gibt noch das Känguru vor dem Bauch, das ich sehr bequem finde, und die Rückentrageweisen...es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

mh ich glaub dann werde ich doch eher die wickel-x wieder öfter nutzen, danke für deine mühe ... :wink: genau was du geschrieben hast trifft zu, er ist eingeschlafen und hat den kopf nach hinten fallen lassen, erst dann hab ich ihm die tuchbahn über den kopf gezogen, sonst kann er ja sein köpfchen schon sicher halten. die känguru hab ich noch garnicht probiert, er kommt mir schon sogroß dafür vor :roll: (7,5 kg und 66 cm)...fehlt ihm da nicht die bewegungsfreiheit? er ist so agil und schaut schon sehr viel
Bild
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Im Gegenteil - im Känguru haben die sehr viel Bewegungsfreiheit, auch wenn es nicht so aussieht.
Wenn Dein Kleiner so agil ist - versuche es mal mit Rucksack, da kann er viel mehr sehen und Du hast vorne mehr Freiheiten! Klar, es braucht zu Beginn Überwindung, aber das bekommt Ihr hin...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

Montanara hat geschrieben: Wenn Dein Kleiner so agil ist - versuche es mal mit Rucksack, da kann er viel mehr sehen und Du hast vorne mehr Freiheiten! Klar, es braucht zu Beginn Überwindung, aber das bekommt Ihr hin...

Liebe Grüsse
Dorothea
du sagst es ...überwindung... bei der hoppedizanleitung hab ich so geschaut :shock: ....trau mir das irgendwie nicht zu
Bild
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hast Du eine Beraterin in Deiner Nähe? So ist es doch einfacher...
Und ansonsten versuche es mal, wenn Dir jemand hilft, und gib nicht gleich auf - ich erinnere mich gut an das Muffensausen, das ich hatte bei meinen ersten Rucksackversuchen, und schon beim 3. Mal ging es doch ordentlich....

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ich frag mal in meiner stillgruppe nach!!!bin natürlich immer für neues offen :wink:
Bild
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

:daumenhoch:
Und Du kannst hier auch immer Bilder einstellen und fragen... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“