Wann habt ihr angefangen mit auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cora
ist mit Leidenschaft dabei

Wann habt ihr angefangen mit auf dem Rücken tragen?

Beitrag von cora »

Hallo zusammen

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und ich kann ja eigentlich anfangen sie auf dem Rücken zu tragen. Aber bei aller Begeisterung, ich hab Schiss :oops: :oops: :oops:
Ich werde wohl wieder einen Termin bei meiner TTKursleiterin machen.
Wann habt ihr angefangen mit hinten tragen und mit was, Tuch oder Trage? Irgendwelche speziellen Tipps?

Danke schonmal
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Wann habt ihr angefangen mit auf dem Rücken tragen?

Beitrag von Meli 307 »

im Tuch ein Versuch mit ca 4 Wochen, aber da war sie noch zu klein, ich kam nicht richtig dran.
jetzt mit 3 Monaten wieder probiert, geht schon besser.Werd aber noch übern müssen, sieht noch nicht so optimal aus.
MT ist mir noch zu heikel, da wart ich noch ein bißchen bis sie gewachsen ist.
mein wickeltisch ist recht hoch, da fang ich an zu binden , so kann sie nicht tief fallen.bett oder sofa sind für erste versuche auch ganz gut als sicherung.gestern hab ichs mal mit an-die -wand-stellen probiert, so konnte ich genauer nachziehen .
Gruß Meli
BildBildBild
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Ich glaub das war bei beiden Kindern so mit nem halben Jahr. Davor hab ich mich irgendwie sicherer gefühlt wenn ich sie vorne hatte.
Aber mit 6 Monaten waren beide so schwer (10kg) das es hinten einfach viel bequemer war. Die ersten male wars hinten ungewohnt, aber inzwischen trag ich ausschließlich hinten. Mein Kleiner hat mit 10 Monaten jetzt 11,5kg auf rund 85cm, das geht vorne einfach nimmer.
Ich hab mir die ersten Wochen immer vorgenommen ihn mindestens 1x, besser 2x am Tag hinten einzubinden, einfach um mehr Routine zu bekommen. Inzwischen klappt es fast im Schlaf.
Ich hatte eigentlich nie wirklich Schiss das mir eines der Kinder runterfällt, dafür hat mein Mann anfangs immer nen Austeiger bekommen wenn er zugeschaut hat. Aber inzwischen nimmt er´s mit Humor.

Ich trag kurze Strecken unterwegs (so bis maximal 1- 1,5h am Stück) im Ergo oder Manduca, längere Strecken im Tuch. Daheim trag ich immer im Tuch vor allem wenn ich mich der Hausarbeit widme. Das Tuch ist halt immer noch bequemer find ich.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

ich habe meine beiden letzten ab geburt auf dem rücken getragen - anfangs aber nur zuhause, draussen wollte ich sie dann doch im blickfeld haben.
für zu hause bietet es sich halt schon an, wenn mehrere kinder da sind, ich geniesse die "freiheit nach vorne" dann sehr.
es ist schon gewöhnungssache, das baby aus dem blickfeld zu nehmen, aber es hat bei mir auch den effekt, dass ich noch sensibler auf die bedürfnisse meiner babys reagiere. so wurde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass mein baby am einschlafen oder wach werden ist. aber das wusste ich längst, bevor mein baby auch nur mit einem muskel gezuckt hat. die unsichtabre nabelschnur wurde noch enger, finde ich. :D
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Danke für die Antworten. Mir macht nur das binden, respektive das "wie krieg ich sie auf den Rücken" Schiss. Ich hatte sie einmal im beco am Rücken und das war sowas von bequem zum tragen, denke man gewöhnt sich auch dran dass man die Kinder nicht mehr im BLickfeld hat.
Gibts noch mehr Tipps?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

ich denke, es ist wirklich eine sache der langsamen gewöhnung von mutter und baby, und es ist wahrlich keine schande, anfangs respekt davor zu haben. ich habe mit etwa 4 monaten mit dem rucksack begonnen und anfangs nur vor dem bett gebunden. einmal fing die maus tatsächlich an zu rutschen - den adrenalinschub vergesse ich nie :shock:

ich erinnere mich auf jeden fall, dass es eine graduelle entwicklung war von
"ich werde mich das nie trauen!"
über
"naja zuhause mit hilfe vielleicht, aber alleine auf der straße, nie im leben!"
bis hin zu
"was, du hast das noch nie probiert? also ich könnte mir ein leben ohne rückentrage gar nicht mehr vorstellen!" :lol:
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

ich habe mir vor 2,5 Wochen eine Trageberatung gegönnt (Danke Barbara! :daumenhoch: ). Da war er 3,5 Monate. Alleine hätte ich mich das nie getraut.
Seitdem kommt er jetzt 1-2 mal täglich auf den Rücken. Und das ist das beste, was ich uns antun konnte, da er absolut nur quengelt, wenn er irgendwo liegt und vorne ist es einfach unbequem zur Hausarbeit und mit der Großen zum Spielen. Ich hätte das schon viel früher machen sollen.....
Habe auch schon einmal Schnee geschippt mit ihm auf dem Rücken. ich wette, die Nachbarn haben sich am Fenster die Augen rausgeglotzt :mrgreen:

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ich habe Lioba ab der 7. Woche auf dem Rücken getragen.
Lass dir das zeigen, es ist wirklich "einfacher", als man am Anfang meint! :) Und nach einigem Üben kommt auch die (Selbst)Sicherheit! :D
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Meine Ältere habe ich mit 4 Monaten erstmals auf den Rücken gepackt, und meine Kleine an ihrem 2. Lebenstag. Mir ging es dabei wie Barbara-bluenote.... bin eine bekennende Rückenträgerin!

Je nachdem wo Du wohnst, kannst Du Dich gerne auch bei mir melden.... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

..ich habe nie angst oder bedenken gehabt, aber meine kinder haben da nicht mitgespielt. alle haben gestreikt bis sie fast ein jahr waren :oops: ich weiss nicht was bei mir da hinten nicht gemütlich sein soll...selbst heute noch (moses ist 13 monate ) gibt es tage, da weigert er sich, auf den rücken zu gehen. runterfallen kann doch eigentlich nichts....?!?!? trotzdem habe ich bei meinem ersten kind immer auf dem bett geübt :mrgreen:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Trageforum“