Dadurch ist das Ausgangsposting verändert worden. Ich habe versucht zu retten, was zu retten ist.
Noch einmal - es tut mir sehr leid! Herzlich Dorothea / Montanara
Gewünscht wird etwas klare Sicht im Fertigtragehilfendschungel. Einleitung und Schluss sind mir verloren, aber die wichtigen Punkte sind noch da:
1) rückenverlängerung - wie sinnvoll?
beim manduca wird ja die rückenverlängerung immer so angepriesen, wie lange kann man den ergo im vergleich verwenden, der das ja nicht hat? also bringt das tatsächlich eine tragezeitverlängerung? oder ist das eher für kinder die sich gerne mal zurücklehnen? (was meiner ja auch immer mal wieder macht)
wie ist das rückenteil biem patapum toddler im vergleich? kann man den länger als manduca/ergo verwenden?
gibt es jemand der den ergo dann nicht mehr verwendet hat, weil sich das kind immer ganz extrem zurückgelehnt hat, und man schon angst hatte, dass irgendwas passieren könnte?
2) polsterung der schultergurte
bei einem kurzen anziehtest (ergo) war meinem mann die polsterung im achselbereich zu kurz - ich möcht das aber nochmal probieren, vielleicht wars nicht fest genug gezogen, und dann wäre vielleicht die polsteerung besser gesessen.
kennt jemand dieses problem?
[quote]3) patapum ab wann?
welche maße sind da wichtig um entscheiden zu können ob das kind schon reinpasst? (es steht ab 18 monate - aber kinder sind ja immer sehr verschieden)
4) kopfstütze
beim ergo hab ich bei den bisherigen versuchen damit gekämpft. bis der kopf halbwegs gscheit unter der stütze war und bis ich endlich die knöpfe angeknipst hatte.
findet jemand die kopfstütze bei manduca / patapum besser/schlechter?
5) gibt es prinzipielle nachteile bei der patapum trage? weil sie ja doch einiges günstiger ist...