TT in den Trockner???

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Nuala
Power-SuTler

TT in den Trockner???

Beitrag von Nuala »

Hat hier schon mal wer seine Tragetücher im Trockner getrocknet?
"Darf" man das? - Ich spreche von ganz normalen Baumwoll-Tragetüchern (DD, Hoppe...), die auch mit 60 Grad waschbar sind.
Wenn ja - was muss man beachten? Wenn nein - warum? ;)
DANKE!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: TT in den Trockner???

Beitrag von Brathendel »

Keine Ahnung, ob man das "darf", ich habe meines (Hoppe Kairo) den ganzen Sommer lang mindestens 1x pro Woche gewaschen und danach in den Trockner geschmissen. Ist weder nennenswert kürzer geworden noch ist sonstwas passiert. In der Anleitung ist aber auch gestanden, dass es trocknergeeignet ist.
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Bei den Storchenwiege steht dass sie nicht Trockner geeignet sind. Wenn schon dann würd ich einfach tiefe Temperatur einstellen und nicht zu lange.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Löwenherz »

Ich trockne meine Tücher immer auf der Leine! Speziell bei Indios habe ich da Sorge wegen gezogener Fäden....Da geh ich schon mit dem Waschen in der Wama genug Risiko ein :wink: Und auf der Leine trocknen meine Tücher eigentlich ziemlich schnell. Über Nacht, sozusagen...
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Ich trockne sie über nacht auf der leine und tu sie dann nur nochmal kurz (5 minuten) in den trockner damit die restkühle (keller) und evt. leichte nässe noch weggeht.

Ich find sie dann viel schöner als aus dem trockner.

Indio aus trockner ist irgendwie voluminöser find ich ich, also die oberfläche nicht mehr so glatt.
Auf der leine getrocknet ist es schön glatt und angenehm.

Solange du nicht auf heißeste stufe stellst und das tuch nicht gleich 2 stunden im trockner lässt, kann denke ich nicht viel passieren. Zumindest ist bei mir noch nichts gewesen :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Bei Hoppe steht es sogar bei, daß sie in den Trockner können, meine ich.

Ich habe schon Gründe gegen das Trocknen im Trockner gelesen, genau nennen kann ich die jetzt nicht, ist mir entfallen :oops:
Selber trockne ich meine Tücher je nach Wetter und wann ich es wieder brauche, auch im Trockner.
Brauche ich es schnell oder das Wetter ist so mistig, daß es 35 Tage trocknen würde, schmeiß ich sie in den Trockner, auf Schontrocknen!!Dann wirds nicht zu heiß und auch nicht auf extratrocken, sondern eher bügeltrocken.
Wenns warten kann, lass ich die Tücher auch über Nacht auf der Leine.

Naja, das macht wohl jeder anders.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich habe auch schon im trockner getrocknet. meine dd's sind allerdings schon durchs waschen und trocknen deutlich kürzer geworden 10-15cm vielleicht ... wichtig ist, dass man nicht die stärkste hitze nimmt und was ich noch viel wichtiger finde, dass man die tücher in der wama nicht zu extrem schleudert, meine fanden das nicht so toll :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

danke für die antworten!
ging mir nicht nur ums trocknen - wird ja auf der leine auch trocken - sondern darum dass es evtl. weicher wird.
ach ja, und es ging um ein hoppe. hab dann eh selbst noch den zettel für die waschangaben gesehen und da stand drauf dass trockner ok ist. hab es dann getan. :mrgreen: alles ok., nur viel weicher wurde es nicht (kann aber auch daran liegen dass es schon recht eingetragen-weich ist... weicher gehts vermutlich bei nem hoppe-tuch auch nicht). ;)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Nuala hat geschrieben:danke für die antworten!
ging mir nicht nur ums trocknen - wird ja auf der leine auch trocken - sondern darum dass es evtl. weicher wird.
ach ja, und es ging um ein hoppe. hab dann eh selbst noch den zettel für die waschangaben gesehen und da stand drauf dass trockner ok ist. hab es dann getan. :mrgreen: alles ok., nur viel weicher wurde es nicht (kann aber auch daran liegen dass es schon recht eingetragen-weich ist... weicher gehts vermutlich bei nem hoppe-tuch auch nicht). ;)
Ich binde es immer mit so knoten da wird es benutzt und somit wieder weicher.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“