Mädels ich brauch mal wieder Zuspruch.....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Robo-mami
Dipl.-SuT

Mädels ich brauch mal wieder Zuspruch.....

Beitrag von Robo-mami »

Hallo Ihr,

wie schon in der Überschrift treffend bezeichnet, brauch ich mal wieder etwas Zuspruch von Euch. S ist zur Zeit etwas quengelig, deswegen trage ich sie fast den ganzen Tag im Tuch. Vorallem Schlafen will sie entweder nur beim stillen oder im Tuch. Sobald ich weg bin ist sie auch wach. Selbst wenn ich sie in meinem Bett einschlaf stille, dauert es maximal 10 Minuten und sie schreit wieder. Das wäre nicht das schlimmste, wenn nicht laufend die Omas ihre dummen Kommentare dazu abgeben würde. :roll: Von ich würde die Kleine verziehen, über so dumm wäre ich nicht bis hin zu, darum geht sie zu keinen anderen als zu mir, ist alles dabei. Jedesmal das gleiche, meine SM kann die Kleine gar nicht auf den Arm nehmen, da plärrt sie sofort los. Bei meiner Mutter geht es noch, aber ich finde es eigentlich jetzt gar nicht schlimm, das sie bei dem einen oder anderen nicht bleiben mag. Aber die Leute können das anscheinend überhaupt nicht ab, das mal ein Kind nicht zu denen hin will. :roll:
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
posy
Mod a.D.

Re: Mädels ich brauch mal wieder Zuspruch.....

Beitrag von posy »

*Stärkungs-Teerüberschieb*

Als wenn es nicht gerade schwierig für Euch wäre ohne so blöde Kommentare. Vielleicht hilft es, den Omas deutlich zu sagen, dass Eure Kleine gerade die Fremdelphase durchmacht? Dass die Zähne kommen, was furchtbar weh tut?

Diese Sprüche mit dem Verwöhnen nerven, aber die Leute wollen ja nix erklärt haben, die haben ja schon ihre Meinung. :roll:

Bleib stark, zieh' Dein Ding durch - Du machst das richtig! Immer dran denken: Es ist nur eine Phase, bald wird es wieder besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Du darfst stolz auf Dein Mädchen sein! Es hat sehr ausgeprägte Instinkte und fühlt genau, was gut ist und was nicht. Im Gegensatz zu jenen "wohlmeinenden" Menschen, die glauben, Dich mit Sprüchern von wegen Verwöhnen usw. unsicher machen zu müssen.
Lass mich das erklären.

Der Mensch ist stammesgeschichtlich gesehen ein Tragling, kein Nesthocker und kein Nestflüchter. Ursprünglich ist der Mensch ein Jäger und Sammler, erst seit etwa 10'000 Jahren baut er Getreide an und ist sesshaft geworden.
Für Jäger und Sammler ist es sehr sinnvoll, wenn die Babies mitgetragen werden. Würde man sie am Waldrand hinlegen, um Beeren sammeln zu gehen - schnell wäre irgendein Wolf da.... Daher sind die Kleinen auf des Getragenwerden ausgerichtet. Das sieht man an der Anatomie, aber auch an Eigenheiten, wie Deine Tochter sie sehr ausgeprägt zeigt. Hingelegt werden bedeutet für einen Tragling nichts anderes als Lebensgefahr! Alleine sein bedeutet, dass ein Raubtier kommen könnte! Daher ruft man sofort nch Mama! Denn die 10'000 Jahre Sesshaftigkeit sind evolutionsgeschichtlich gesehen eine sehr kleine Zeitspanne. Das Baby weiss noch nicht, dass wir nicht mehr nomadisieren und in warmen und sicheren Räumen leben, es zeigt noch immer die für das Überleben der Gattung Mensch einst sehr sinnvollen Verhaltensweisen.
Selbst im Schlaf checken die Babies, wo sie sich befinden, und darum protestiert Sophie, wenn Du sie hinlegen möchtest.

Ich weiss, das klingt alles sehr einleuchtend, aber wenn man mal etwas Ruhe haben möchte, ist es sehr anstrengend, ein Kind zu haben, das sich nicht hinlegen lässt.
Du kannst versuchen, es auf dem Rücken zu tragen, was Dich weniger anstrengt. Und wenn Du es hinlegen möchtest, versuche es mit spiraligem Hinlegen.
Du nimmst Dein Baby aus dem Tuch, und legst es nicht einfach hin, sondern Du siehst, dass die Füsschen erst Kontakt zur Unterlage bekommen. Dann legst Du das Baby über seine Seite in einer Art spiraligen Rollbewegung hin und begrenzt es, etwa indem Du ihm ein Stillkissen eng um es herumlegst. Idealerweise riecht es dann auch schön nach Mama... :wink: viele Babies lassen sich so doch mal hinlegen.

Hast Du ein Familienbett? Das ist sehr wertvoll, wenn Du ein Baby hast, das auch in der Nacht Körperkontakt braucht. Ich kann davon auch ein Liedchen singen, meine jüngere Tochter gehörte auch zu dieser Sorte. Das Familienbett hat uns in dieser Lebenslage sehr geholfen.
Ich weiss noch gut, wie mühsam es war, nicht einmal mehr Zähneputzen zu können, ohne ein Baby am Rücken zu haben. War echt super anstrengend!
Es klingt furchtbar abgedroschen, ich weiss, aber echt: es geht vorbei, das ist eine Phase.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
MiSaJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MiSaJu »

hallo
meine tochter ist im moment ganz genau so und ich weiß wie anstrengend es ist

ich fühle mit dir
bin momentanauch echt fertig
gruß michelle
Emilia 3/08 und Lena 11/13
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Ja, diese Situation kennen sicher viele hier!
Die blöden Kommentare - naja, manchmal überhört man sie am besten einfach.
Solche Phasen kommen und gehen, es wird auch wieder besser. Mein Kleiner hat auch gerade eine besonders anhängliche Phase (allerdings ist er schon 3 Jahre, und ich muss ihn nicht Tag und Nacht im Tuch rumtragen...), und ich habe den schweren Verdacht, dass das mit seinem mißglückten (um nicht zu sagen: traumatischen) Kindergartenstart vor 6 Wochen zusammenhängt (wo er nun nicht mehr hingeht). :cry: Ich kann kaum aus dem Zimmer gehen, da kreischt er schon: "Maaaamaaaaa, wo bist du?!?" - Das war nicht immer so, und wird auch nicht so bleiben.
Hast Du denn eine Idee, warum Sophie grade eine quengelige Phase hat? Ich fand es irgendwie immer weniger anstrengend, wenn ich wusste, was meinen Kleinen fehlte, als wenn ich völlig im Dunkeln tappte (was eigentlich sowieso eher selten der Fall war).
Die Hintergründe des Tragens hat Dorothea ja sehr schön erklärt :D , da gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Und wenn Du Dein Kind aus Überzeugung trägst, einfach weil Du es für richtig hältst und weißt, dass Du ihm damit nur Gutes tust, dann können Dir die Kommentare der anderen nicht so viel anhaben. Dein Kind macht einfach gerade eine Phase durch, wo es Dich ganz besonders braucht (Wachstumsschub, Zähne, Erlebnisse verarbeiten...), und da ist Körperkontakt und Tragen das Beste, was Du ihr geben kannst - umso schneller wird die anstrengende Phase überwunden sein!
LG und alles Gute,
Tanja
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Nachtrag: Natürlich mögen die Omas es gar nicht, wenn die kleine Enkelin nicht auf ihren Arm mag, sie fühlen sich dann persönlich abgelehnt oder geben eben Dir die "Schuld", weil Du sie ja immer rumträgst. Aber das ist natürlich Blödsinn. Deine Tochter ist einfach in einem Alter, wo sie schon deutlich zwischen ihrer wichtigsten Bezugsperson (nämlich Dir) und "Fremden" unterscheidet, und das hat eigentlich nichts mit persönlicher Sympathie oder Antipathie zu tun. Es ist ganz normal, bei manchen Kindern ist es stärker ausgeprägt als bei anderen, und phasenweise ist es ganz extrem.
LG, Tanja
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ach Mädels, ich sitze hier und heule. Ihr seit so lieb und ich froh hier her gefunden zu haben.

Heute Nachmittag war ich allerdings mal wieder kurz davor davon zu laufen, weil der große nicht gemacht hat was er sollte und die kleine auch nur am motzen und schreien war. Zur Zeit wird sie zum Glück mal vom Papa getragen, das ich doch mal ein paar Minuten Ruhe habe, bevor es ab ins Bett geht zum schlafen. Ohne Familienbett würde es hier wahrscheinlich noch schlimmer zu gehen. Beim Großen damals ging alles viel schneller von statten, das er mit 3 Monaten abgestillt wurde, aus dem Bett auszog und und und. Aber was hatten wir damals für Streß, weil er nur noch mehr geschrien und geweint hat. Damals hatten wir auch noch nicht das Wissen von heute, und sind auf alle diese dummen Ratschläge rein gefallen, inkl. ferbern. Zum Glück kann man aber auch dazu lernen, sonst würde wahrscheinlich S in nem Gehfrei sitzen oder im Laufstall eingesperrt sein.

Das mit der Rückentrage mach ich nur ab und an, weil sie jedesmal schief in dem TT hängt und ich noch nicht dazu gekommen bin die Trageberatung wieder her zubestellen. Denn alleine komm ich einfach nicht hinter das Problem, außerdem meckert S immer wenn sie auf dem Rücken ist.

Montanara

Beitrag von Montanara »

Es ist eine sehr gute Idee, mit der Trageberaterin zusammenzuarbeiten. Da wirst Du dazulernen können.

Hast Du Dein Kind auf eine Blockade hin abklären lassen? Oft sind solche intensiven Kinder blockiert, und ein Besuch beim Manualtherapeuten oder Osteopathen kann viel bewirken.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
rubia

Beitrag von rubia »

Unsere Kinder sind ja im gleichen Alter. Lotta ist grad in der gleichen Phase und wir haben das auch den Großeltern erklärt, die da zum Glück sehr verständnisvoll reagieren. Ich schick dir ne Menge Geduld rüber! Fühle mich grad auch abends immer sehr gerädert, da mein Freund viel arbeiten muss und ich dadurch fast nur alleine mit der Kleinen bin. Ich nutze diese Phase grad auch für mich. Lotta kuschelt unheimlich gern und ich genieße das so. Es gibt mir ein stückweit Energie zurück! :D
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Montanara hat geschrieben:Es ist eine sehr gute Idee, mit der Trageberaterin zusammenzuarbeiten. Da wirst Du dazulernen können.

Hast Du Dein Kind auf eine Blockade hin abklären lassen? Oft sind solche intensiven Kinder blockiert, und ein Besuch beim Manualtherapeuten oder Osteopathen kann viel bewirken.

Liebe Grüsse
Dorothea

Nein, ob es an einer Blockade liegt haben wir noch nicht abklären lassen. Aber ehrlich gasagt kenn ich hier keinen Therapeuten der sowas macht. Und vorallem einer der was taugt. Gibt es da irgendwo was, wo man heraus findet wer was taugt und wer nicht? Vielleicht sollte ich da auch mal hin gehen, und schauen lassen ob bei mir auch wieder was schief ist. Den zu meiner Hebi darf ich ja nicht mehr, sonst hätte ich mich dornen lassen. :(

Antworten

Zurück zu „Trageforum“