Hallo,
wir wickeln mit BG und normalen Stoffwindeln+Wollüberhose!
Jetzt ist mir schon öfters aufgefallen dass meine Tochter jedes mal wunde Stellen hat nach dem wir mit den BG gewickelt haben! Die Stellen sind an den Beinbündchen und im Hüftbereich oberhalb des Schenkels (also da wo die windeln übereinander liegen am Klett)
An was kann das liegen bzw. kann man da was dagegen machen?
Ich habe nun schon versucht die Windeln auf "groß" zu stellen aber dann sind sie viel zu groß uns schlackern nur so...
Jetzt hab ich sie wieder auf Medium.
Meine Tochter wiegt grade 10 Kg und ist 75 cm groß...
Wund von BumGenius?
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Wund von BumGenius?
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
Billa
- SuT-Sponsor
Es KANN am Fleece liegen, aber meistens liegt es eher am WaMi.
Für Pockets reicht 1/3 der angegeben Menge u. immer gut ausspülen. Am Besten geht ulrich, Blauer Planet.
LG
Für Pockets reicht 1/3 der angegeben Menge u. immer gut ausspülen. Am Besten geht ulrich, Blauer Planet.
LG
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wund von BumGenius?
ja aber dann müsste es doch auch bei den Baumwollstoffis so sein oder nicht? die werden ja alle zusammen gewaschen...Billa hat geschrieben:Es KANN am Fleece liegen, aber meistens liegt es eher am WaMi.
LG
Ich nehme immer 1/3 Waschmittel, allerdings nur das von Frosch
Lg
-
Billa
- SuT-Sponsor
Nein, bei den BW-Stoffis ist das nicht so. Bei Fleece legt sich das WaMi um die Fasern. Aber wenn Du nur 1/3 nimmst würde ich eher mal die Marke wechseln oder sie verträgt tatsächlich das Fleece von BG nicht (das von BG ist ein anderes Fleece)
Frosch ist übrigens nicht so toll für Bambus, falls Du davon was hast.
LG
Frosch ist übrigens nicht so toll für Bambus, falls Du davon was hast.
LG
- 1347
- schreibt ganz schön oft
hallo!
ich denke, as bündchen reibt da und beim beinchen bewegen noch mehr.
ich hatte das einmal mit fuzzi bunz.
als ich sie weiter stellte, lief alles aus.
ich hab nun komplett umgestellt auf storchis + wollhose.
seitdem wars nie mehr so.
liebe grüsse
ich denke, as bündchen reibt da und beim beinchen bewegen noch mehr.
ich hatte das einmal mit fuzzi bunz.
als ich sie weiter stellte, lief alles aus.
ich hab nun komplett umgestellt auf storchis + wollhose.
seitdem wars nie mehr so.
liebe grüsse
-
Stille
Da schließe ich moch doch mal Billa an und zur Ergänzung:Angela83 hat geschrieben:ja aber dann müsste es doch auch bei den Baumwollstoffis so sein oder nicht? die werden ja alle zusammen gewaschen...Billa hat geschrieben:Es KANN am Fleece liegen, aber meistens liegt es eher am WaMi.
LG
Ich nehme immer 1/3 Waschmittel, allerdings nur das von Frosch
Das Fleece führt bei manchen Kindern zu Haut irritation, da Kunstfaser. Ebenso kann es am Waschmittel liegen. Zur Erklärung: Ob du eine Waschmaschine voll Mikrofaserwindeln hast oder voll Baumwolle ist ein Unterschied in der Dosierung des Waschmittels:
Viele denken ja: Voll ist voll.
stimmt aber nicht. Denn Mikrofaser ist leichter, hier ist WaMa vielleicht voll, aber es wiegt nur 2kg bei voller Beladung. Bei Baumwolle ist die Waschmaschine voll und alles wiegt 5kg. Deswegen nimmt man 1/3 weniger. Bei Mischwäsche, muss man es dem entsprechend anpassen.
Zudem: Frosch ist mit Cellulase, also hier vorsicht bei Bambuswindeln, wie ja Billa auch schon schrieb. Zudem ist Frosch nicht soooo öko wie es tut. Ich zähle Frosch eher zu den Konventionellen Waschmitteln.
Wenn ein Kind ein wenig allergisch reagiert, kann das sogar von Waschnüssen noch schlimmer werden, da hier noch mehr Saponin enthalten ist. Also einfach mal die Windeln entfetten (auch wenn mit Konvetionellen Waschmittel kann das irgendwann passieren) und dann wieder probieren. Denn das Saponin legt sich um die F'asern und das führt oft zu Überreakionen. Es können aber auch einfache Inhaltsstoffe sein (zb die Durfstoffe die das auslösen) das kann man nur durch testen rausfinden, welches Waschmittel besser vertragen wird.
Wenn ich nerve, bitte sagen