Wolltuch färben----

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
desdemona
gehört zum Inventar

Wolltuch färben----

Beitrag von desdemona »

hat jemand ultimative tipps oder rezepturen??? ich finde das tuch in länge und griffigkeit wunderschön, aber die farbe ist furchtbar :mrgreen: mit meinen beiden färbebüchern komme ich nicht so richtig weiter.... :(
hat von euch schon mal eine eins gefärbt???ich würds mir ungern versauen :lol:
desdemona
gehört zum Inventar

Re: Wolltuch färben----

Beitrag von desdemona »

...das zinnober...ich spruch vom zinnober :mrgreen: *zurzeitüberlastetundvergesslichbin*
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

hallo,

kann dir leider keine antwort geben, aber ich wüsste das auch gerne. ich überlege nämlich auch das zinnober zu färben statt es zurück zu schicken. womit wolltest du es denn färben? mit simlicol oder pflanzenfarbe?
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

...eigentlich mit procion mx......aber derzeit sieht es nicht so aus, als ob es gefärbt würde...wenn mir keiner weiterhelfen kann :cry:

Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Frag doch mal Stephmaus! Das wäre meine erste Wahl, wenn ich Färbefragen hätte, ich hab nämlich auch null Ahnung!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

..die habe ich schon gefragt aber leider zu ungenaue informationen bekommen um sie umsetzen zu können :(

milchmade
Herzlich Willkommen

Beitrag von milchmade »

Aaaalso ...

Ich habe mein Indio Seide mit Säurefarbe von Ashford gefärbt ( über http://www.diespindel.de). Das ist eine hochwertige Farbe, kommt als Pülverchen im Doserl. Kosten 10g für 1kg Wolle so um die 10 Euro inkl Versand.
Wolle und Seide sind beides Eiweißfasern, geht also beides gut mit Säurefarbe.
Auf der Anleitung steht zwar was von heißem Wasser, aber dazu bin/war ich zu feige..... :oops:
Ich habe das Tuch 20 Minuten in einer Mischung aus mehreren Litern Wasser und 400ml Essig in der Babybadewanne eingeweicht. Dann habe ich das Pulver nach Anweisung mit Wasser vermischt. Dabei ist zu beachten, dass wirklich GAR KEINE Klümpchen übrig bleiben dürfen, also xmal Rühren, am besten noch mit dem Küchenquirl/mixer drübergehen.
Tuch aus der Essigmischung nehmen. Farbwasser dazugeben und wiederum rühren bis sich wirklich ALLES aufgelöst hat.
Dann Tuch vorsichtig einschwemmen lassen, also zügig Stück für Stück in das Färbgefäß geben.
Immer nur lauwarmes Wasser benutzen.
Das Tuch 3 bis 4 Stunden in seinem Farbbad lassen und immer halbstündig umrühren.
Dann mit einem Spritzer Wollwaschmittel (Sodasan für Feines in meinem Fall) in die Waschmaschine geben und im Wollwaschprogramm bei 30°C ohne Schleudern waschen, bis das Wasser klar ist.
Das waren in meinem Fall 2 bis 3 Wäschen.
Das Ergebnis ist in der Tragetuchgalerie zu bewundern. Das Tuch ist kein Stück eingelaufen.
Allerdings hat die Baumwolle jetzt noch eine relativ starke Blaufärbung, die in den nächsten Wäschen glaube ich immer blasser werden wird.

Das ist kein Patentrezept sondern nur der Weg den ich gewählt habe. Letztendlich beleibt das Tuchfärben immer ein wenig experimentell und das Ergebnis ist von vielen Faktoren wie der jeweiligen Faser, der Menge Essig, dem Härtegrad des Wassers etc. abhängig.

:smilie_und_kind:
Viel Spass und Viel Glück!!

LG
Isabella
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“