Zitronensäure, woher?
- Johana
- Power-SuTler
Re: Zitronensäure, woher?
Super, danke für die Infos!! 
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Kann mich mal wer aufklären warum Essig die Gummis/Dichtungen angreift Zitronensäure aber nicht? Ist doch beides Säure???
Und weiviel Zitronensäure nehmt ihr auf eine Waschmaschinenladung? Löst ihr die vorher in Wasser auf (wieviel) und packt man die ins Weichspülerfach oder wohin?
Ich muss unsere Windeln auch mal wieder etwas weicher bekommen ohne ewig kneten zu müssen
Und weiviel Zitronensäure nehmt ihr auf eine Waschmaschinenladung? Löst ihr die vorher in Wasser auf (wieviel) und packt man die ins Weichspülerfach oder wohin?
Ich muss unsere Windeln auch mal wieder etwas weicher bekommen ohne ewig kneten zu müssen
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab die zum Auflösen von Brauns Heitmann. Davon löse ich 3-4EL in einer Flasche Wasser auf und gieße einen "guten Schluck" ins Weichspülerfach. Bin aber auch noch am experimentieren, weil ich das auch noch nicht lange mache mit der Zitronensäure. Normalen Entkalker nehme ich aber auch noch. Unser Wasser hier ist extrem hart, sodass ich meine Mullis schon fast an die Wand lehnen kann, wenn ich da nichts mit in die Wäsche mache. Wobei ich sagen muss, das Ulrichs Waschmittel, das ich jetzt neuerdings verwende, macht die Wäsche schon weicher, da dort ja Milchsäure drin ist.Dickkopf-Mama hat geschrieben:Kann mich mal wer aufklären warum Essig die Gummis/Dichtungen angreift Zitronensäure aber nicht? Ist doch beides Säure???
Wenn man die flüssige Zitronensäure von dm oder so nimmt, reicht wohl ein Spritzer, die soll sehr konzentriert sein.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Stille
Essig soll die Weichmacher in den Gummis lösen und dadurch werden sie brüchig. Zitronensäure hat diese Funktion nicht.
Ich glaube das kann man auch nicht so sagen: Ist ja beides Säure... Denn Enzyme gibt es auch x viele und die haben auch unterschiedliche Funktionen. Aber bei Bedarf mach ich mich schlau...
Ich glaube das kann man auch nicht so sagen: Ist ja beides Säure... Denn Enzyme gibt es auch x viele und die haben auch unterschiedliche Funktionen. Aber bei Bedarf mach ich mich schlau...
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wär ja toll! ich glaube, das würde hier so einige interessieren.Stille hat geschrieben: Aber bei Bedarf mach ich mich schlau...
Nochmal OT zu Enzymen: Darf man jedes Öko-Fleckensalz benutzen? Oder anders: Welches darf man ab und an mal benutzen? Meine Mullis sehen teilweise echt ekelig aus...
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
NicoleB.
- hat viel zu erzählen
hi,
nur zum fleckensalz:
darfst du nehmen, die sind ja auf sauerstoffbasis und machen nix kaputt. auch nach meiner erfahrung nicht.
zitronensäure hab ich ewig genommen als weichspüler und keine gummis kaput gegangen davon.
lg nicole
nur zum fleckensalz:
darfst du nehmen, die sind ja auf sauerstoffbasis und machen nix kaputt. auch nach meiner erfahrung nicht.
zitronensäure hab ich ewig genommen als weichspüler und keine gummis kaput gegangen davon.
lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ja, das wäre toll!!!Stille hat geschrieben:Essig soll die Weichmacher in den Gummis lösen und dadurch werden sie brüchig. Zitronensäure hat diese Funktion nicht.
Danke
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Meli 307
- Profi-SuTler
die Essigeinweichaktion war erfolgreich, die Lotties sind viel weicher geworden.Aber an den Einlagen ist ja kein Gummi dran-für die Windeln brauch ich dann doch Zitronensäure.
@Stille:das würd mich auch inteessieren, warum das so ist, mein Oberchemiker kanns mir nämlich nicht erklären..
@Stille:das würd mich auch inteessieren, warum das so ist, mein Oberchemiker kanns mir nämlich nicht erklären..
-
Stille
Ich stelle gleich eine Email Anfrage beim Dr. der Chemie
Wenn ders nicht weiß, dann vielleicht Spinnrad- Habt ein wenig Geduld 
-
Stille
Ach Fleckesalz: Ja, die meisten bestehen aus Sauerstoffbleiche, das ist ok. Aber aufpassen! Es gibt auch welche die nicht so öko sind und ich weiß auch nicht wie das mit anderen Bleichen ist. Also generell: Wenn Sauerstoffbleiche drauf steht (bei Ulrich ist das der Fall, oder bei diesen Oxizeugs) das kann man nehmen.
Man kann auch ohne Bedenken Biozym F (Fettlöser) und Biozym SE (Eiweißlöser) verwenden. Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.
Das eine ist also gut, das andere eher schlecht.
Sehr geiles Experiment mit Biozym F im übrigen:
APFEL DNA rauslösen:
http://www.dechemax.de/dechemax_media/D ... NA_Lsg.pdf
Man kann auch ohne Bedenken Biozym F (Fettlöser) und Biozym SE (Eiweißlöser) verwenden. Aber bei Bambuswindeln kein Waschmittel mit Cellulasebestandteilen (ist auf jeden Fall bei Ariel Color & Stile und bei Persil Color der Fall, bei anderen habe ich noch nicht geschaut) Das ist auch ein Enzym und damit potenziel schädlich für einige Windeln.
Das eine ist also gut, das andere eher schlecht.
Sehr geiles Experiment mit Biozym F im übrigen:
APFEL DNA rauslösen:
http://www.dechemax.de/dechemax_media/D ... NA_Lsg.pdf