Ich persönlich finde dieses Zeugs von Amerika nicht so gut.....der Nikolaus kommt, aber nicht der weihnachtsmann
Wenn irgendwas kommt am Heilig abend dann das Christkind....ist ja schon alles goldig....
Aber ehrlichgesagt bin ich /bzw. wir uns nicht sicher, ob wir diese "Märchen" überhaupt anfangen sollen.....ich weiss noch wie enttäuscht ich war, als ich erfahren habe, dass es den Osterhasen nicht gibt.....
Ich bin so langsam eher der Meinung dass ich es meinem Kind von anfang richtig erkläre......weil ich hätte Angst dass mein Kind denkt wenn sie rausgefunden hat dass das alles quatsch war, "Wann haben mich meine Eltern noch angelogen".....
Also quasi das Jesus jetzt tot ist, aber dass wir uns , zum Zeichen, weil wir uns so lieb haben sozusagen als Andenken an jesus´geburtstag uns zum Beispiel was zu schenken.......
Oder so was in der Art......Ich habe auch am Anfang gedacht, man nimmt den Kindern ein wenig Zauber, Träumen oder sonst was, ich bin mir da auch noch nicht sooo schlüssig....aber irgendwo finde ich es auch doof, die Kinder sozusagen für Doof zu verkaufen.......so von wegen: was wünschst du dir denn vom Christkind ich sag es ihm dann!
Da denkt das kind doch auch das Christkind ist doof, kann mich doch selber fragen, oder Weiss das nicht wo ich wohne, wiso bringt es die Geschenke woanders hin....usw...
Sorry, das war jetzt alles ein wenig OT, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema was meint denn ihr dazu? Oder soll ich nen eigenen Thread anfangen??Vielleicht kommen ja soviel kommentare, dass es sich lohnen würde